Lenkrad wackelt bei normaler Fahrt
Hallo,
ich habe heute festgestellt das mein Lenkrad bei normaler Fahrt, egal welche Geschwindigkeit immer leicht aber nervig wackelt. Kennt das jemand und hat eine Idee an was dies liegen könnte.
Es ist übrigens ein 525dA mit 150tkm.
Vielen Dank für Eure Hilfe
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22 Antworten
hi!
unwucht in den vorderen rädern/felgen, ausgeschlagene spusrstangenköpfe, zugstreben,traggelenke, spiel im lenkgetriebe
dürfte so ziemlich alles sein was sowas hervorruft
mfg
So ich habe heute mal meine vorderen Räder wuchten lassen und muss leider feststellen das das Problem immer noch auftritt.
Es geht so ca. ab Tempo 80 los und dabei wackelt das Lenkrad echt enorm.
Ein Taggelenk an der Vorderachse wurde auch bereits erneuert.
Wie kann ich die anderen Teile am leichtesten ausschließen?
Wenn es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wackelt, würde ich die Vorderreifen auf Höhenschlag untersuchen. Knapp über Boden aufbocken und Reifen drehen, dann siehst Du das. Hatte ich mal.
OK danke für den Tip aber wäre das heute beim wuchten nicht aufgefallen?
Ich habe aber eigentlich auch bei geringen Geschwindigkeiten dieses Lenkradschlagen noch nicht bemerkt.
Ich werde es aber trotzdem auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Und zu den anderen Sachen kann da noch jemand was sagen, also ausgeschlagene spurstangenköpfe, zugstreben und traggelenken. Äußert sich das jeweils nur durch Lenkradwackeln ab ca. 80 km/h oder gibt es dabei auch noch andere "Nebenerscheinungen" ???
Vielen Dank schonmal
hi!
alo am besten kannst du alles überprüfen in dem du den wagen hochhebst (hebebühne) und mit ner brechstange mal die kugelgelenke belastest/bewegst. so kannst du sehen ob sie spiel und wieviel sie aufweisen bzw. ob risse vorhanden sind.
ansonsten hört man bei unebenheiten die koppelstangen (stabis) wenn sie ausgeschalgen sind, die werden aber kaum einfluss auf das flattern der räder haben.
je nach verschleiss könnte man auch andere komponenten "hören" bein unebenheiten und entsprechender geschwindigkeit. jedoch ist die sicherste mir bekannte methode etwas weiter oben angeführt -->brechstange
mfg
Die haben heute in der Werkstatt am Rad geguckt und gefummelt und meinten dann das an der Lenkung wohl alles i.O. sei. Das Lenkrad reagiert direkt und es ist kein Spiel vorhanden (oder kaum).
Ich habe noch so ein metallisches klacken von der Vorderachse ... kann das evtl. auch damit zusammenhängen?
Ist es bei allen von dir angegebenen Fehlern das Lenkradwackeln ab ca. Tempo 80 zu beobachten?
Am besten ich fahre morgen mal in eine freie Werkstatt und guck mal ob die nen Plan haben.
ja all die angeführten sachen können das flattern verursachen, meistens sind es aer mehrere komponenten gleichzeitig.
bei mir z.b. war eine zugstrebe total hinüber, spurstangenköpfe ausgeschlagen (sieht man auch an der ungleichmäßigen abnützung der reifen da die spur verstellt wird), traggelenke (querlenker) ausgeschlagen....
danach war bei mir ruhe...
mfg
vermutlich Zugstreben
Was für Bremsscheiben hast du denn drauf?
Weiß ich nicht, habe das Auto erst gekauft. Die Bremsen sind also nicht von mir verbaut wurden.
Ich prüfe das heute mal nach und poste dann was es für Bremsen sind.
Kommen die Zugstreben nicht eher in Verdacht wenn es beim bremsen wackelt ... bei mir ist es wie gesagt nur beim fahren so ab Tempo 80.
Wie teuer sind die Zugstreben in etwa?
Hallo Don-fcc,
Zuerst leider einige Fragen zur Eingrenzung, denn ich glaube zuerst mal an die Räder nach Deiner Beschreibung:
1. bei 80 (?) geht's los - hört die Unwucht bei 100, 120, 140, 160 km/h wieder auf?
2. hast Du BMW-Originalfelgen oder die eines Nachrüsters (welche) [nur bei Alu-]?
3. Wechsel bitte 'mal die Hinterräder nach vorn (nicht wenn 2. negativ, )
Notiere Dir doch bitte auch einmal, wieviel Gewichte (in g) Dein Service auf die Räder gepackt hat bei der Gelegenheit. Außen und Innen.
Wie wurde gewuchtet? Hatte die das Rad heruntergenommen oder am FZ gewuchtet?
Gruß
DieselFrank
So ich habe es gerade einmal beobachtet und mir erscheint es so das es mit ca. 120 km/h wieder aufhört
am Lenkrad zu wackeln. Am schlimmsten ist es bei 90 km/h.
Ich habe originall BMW-Felgen aber leider kein Foto gerade. Wenn es benötigt wird mache ich heute Abend noch eins.
Ich hoffe ihr könnt jetzt etwas mehr sagen ... kann das sein das es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt. Auf was deutet das hin?
Foto nicht nötig, ich wollte Radnabe/Felge ausschließen ->OK.
Wenn die Felge keine sichtbare Beschädigung hat -> OK.
Die Unwucht kommt von vorne, das war zuvor noch nicht klar. Zu so rund 90% sind es die Reifen vorn.
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3. Wechsel bitte 'mal die Hinterräder nach vorn
Notiere Dir doch bitte auch einmal, wieviel Gewichte (in g) Dein Service auf die Räder gepackt hat bei der Gelegenheit. Außen und Innen. Nur die jetzigen Vorderräder!
Wie wurde gewuchtet? Hatte die das Rad heruntergenommen oder am FZ gewuchtet?
Gruß
DieselFrank
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
...3. Wechsel bitte 'mal die Hinterräder nach vorn
Notiere Dir doch bitte auch einmal, wieviel Gewichte (in g) Dein Service auf die Räder gepackt hat bei der Gelegenheit. Außen und Innen. Nur die jetzigen Vorderräder!
Wie wurde gewuchtet? Hatte die das Rad heruntergenommen oder am FZ gewuchtet?
Gruß
DieselFrank
Hallo DieselFrank,
zunächst erst einmal vielen Dank für deine Mühe
So das mit den Reifen durchtauschen probiere ich morgen einmal, also von hinten nach vorn.
Es wurden bei dem einen Rad 10g benötigt und bei dem anderen 40g. Ob außen oder innen das weiß
ich nicht kann ich aber wenn es wichtig ist morgen gern nachfragen. Er hatte beide Räder runtergenommen und anschließend in so einer Maschine laufen lassen.
Dies wurde nur an den Rädern der Vorderachse gemacht.
Hätte ich niemals gedacht das es überhaupt von den Reifen / Rädern kommen kann.
Übrigens habe ich an den Hinterreifen weniger Profil als vorn, soll ich trotzdem mal tauschen?
Soll ich die anderen Räder auch wuchten lassen, oder erstmal so probieren?
Hallo don_,
bis 80g wäre das in einem solch geschilderten Fall nicht viel; ich hatte offen gestanden mit >mehr gerechnet. Dann allerdings empfohlen da nicht nochmal hinzufahren - aber das ist OK und geht so voll in Ordnung.
Die Räder wurden also dynamisch gewuchtet - so nennt man das an der Maschine. Das reicht im Regelfall auch, wenn's jemand kann. Mit der Vorderachse hätte ich ebenso begonnen.
Ja, ja schon tauschen, wir schränken noch ein, erst mal probieren. Ich nehme an, Du fährst zu Reifenhandel um zu tauschen.
Dieses wäre jetzt zwar einen Schritt zu weit, aber die sollten die Vorderräder noch einmal auf die Maschine nehmen und checken - das kannst Du zuerst als Reklamation deklarieren.
Optisch kurz auf einen Höhenschlag kontrolieren (daran glaube ich eigentlich nicht). Ist der OK noch einmal dynamisch wuchten. Hat sich die Unwucht nun bei einem der Räder merklich verschoben oder sogar erhöht, den Reifen von der Felge drücken und mal hineingreifen.
Gruß
DieselFrank