Lenkrad wackelt beim Bremsen.
Hallo.
Ich habe das Problem das beim Bremsen mein Lenkrad wackelt oder vibriert (wie man es sehen will).
Fühlte sich so an als ob die Bremsscheiben verzogen sind. Die Habe ich dann nur vorne gegen gelochte Brembo Bremsen getauscht.
Das hat aber nicht geholfen oder die Brembo aus. Auch verzogen ab Werk.
Nun habe ich die Hydrolager gemacht und das hat tatsächlich ein wenig geholfen. Es ist noch da, aber nicht mehr so intensiv.
Nun wollte ich hier mal fragen ob jemand das Problem kennt oder weiß was ich noch machen kann damit das Problem behoben ist.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Wenn du es mit den Brembos mittlerweile wieder hast, sind diese auch schon krumm. Ursache ist ein eventuell fester Bremskolben und das die Gummis der Bremssattelführung und die Führungsschrauben selbst fest gehen. Hast du die eventuell geschmiert? Die darf man nicht schmieren, das verklebt das Ganze und macht es schlimmer.
Ich würde die Radnabe prüfen, wenn diese OK ist, neue Original Bremsscheiben montieren, Bremssattel überholen inkl. der Gummis am Bremssattel und der Führungen. Anschließend sollte das Problem Geschichte sein.
Die Querlenker können und sind NIEMALS das Problem. Defekte oder ausgeschlagene Querlenkerbauteile können das eigentliche Problem und dessen Symptome nur nicht so gut kaschieren.
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62 Antworten
Hallo
Hast Du die Traggelenke auch getauscht? Die machen meistens auch Probleme bei diesem Wackeln Vibrieren der Bremse.
Mfg
Langer
Bei mir war's (nach neuen Bremsscheiben/belägen und kompletten Querlenkern) letztendlich ein Bremssattel. Seit die auf der Vorderachse getauscht sind, hab ich kein vibrieren mehr beim Bremsen (und teilweise hatte ich das später auch bereits unterm Fahren)
Fasse mal deine Felgen nach einer Fahrt an, ob eine merklich heißer ist.
Wenn du es mit den Brembos mittlerweile wieder hast, sind diese auch schon krumm. Ursache ist ein eventuell fester Bremskolben und das die Gummis der Bremssattelführung und die Führungsschrauben selbst fest gehen. Hast du die eventuell geschmiert? Die darf man nicht schmieren, das verklebt das Ganze und macht es schlimmer.
Ich würde die Radnabe prüfen, wenn diese OK ist, neue Original Bremsscheiben montieren, Bremssattel überholen inkl. der Gummis am Bremssattel und der Führungen. Anschließend sollte das Problem Geschichte sein.
Die Querlenker können und sind NIEMALS das Problem. Defekte oder ausgeschlagene Querlenkerbauteile können das eigentliche Problem und dessen Symptome nur nicht so gut kaschieren.
Bremse auseinander bauen, dann alles sorgfältig reinigen, vor allem zwischen Nabe und Scheibe. Am besten mit neuen Bremsscheiben zusammen bauen, wenn Deine Scheiben jetzt eine Unwucht haben bekommst Du die nicht mehr weg.
Defekte bzw. ausgeschlagene Querlenker bringen automatisch Spiel in die Aufhängung welches sich dann natürlich auch spürbar beim Bremsen auswirkt Deshalb würde ich die Querlenker auch mal überprüfen.
Also um noch etwas hinzu zu fügen: das Wackeln/ vibrieren wird schlimmer nach einiger Zeit. Daher denke ich es kann nur was mit der Bremse zu tun haben, da diese ja durch das Bremsen heiß wird und bekanntlich etwas ausdehnt.
Oder kann es selbst dann noch an den Querlenkern liegen?
Reifen auswuchten schadet da auch nicht
Bei dem Wetter kann das unter umständen völlig normal sein. Schau dir mal die Bremsscheiben an und schau ob da schwarze Abdrücke von den Belägen sichtbar sind. Das führt dann zu Vibrationen beim Bremsen, bis sich das wieder ausgeschliffen hat.
Eine Nacht in Salz- und Schneematsch als Laternenparker reicht völlig, um deinen Bremsen so einen "Schaden" beizufügen. Leider merkt man das bei 3er BMWs sehr schnell.
Das schliesst andere Schäden natürlich nicht aus.
Das ist sicherlich nicht vom Salz. Ist ja ein bekanntes Problem bei BMW.
Ja, es ist ein bekanntes Problem bei BMW, dass die Lenkräder anfangen zu wackeln, wo bei anderen Fahrzeugen (noch) keine Kräfte übertragen werden.
Und das kann an vielem liegen.
An Unwuchten oder Schlag in Scheiben, Felgen, Reifen, an festen Bremssätteln, an festen Belägen, festen Führungsbolzen oder auch an ungleichmässigen Bremsflächen. Diese können entstehen durch Hotspots (eher unwahrscheinlich) oder durch Rost, wenn das Fahrzeug eine Weile stand, Rost und Abdrücke von Belägen. Die Oberfläche der Scheibe trägt sich nicht gleichmässig ab - das ergibt etwas Schlag und damit Vibrationen.
Das eigentliche Problem ist die sehr direkte Lenkung um die Mittellage bei BMW, deshalb fällt es da so sehr auf.
Naja...Danke Leute. Da man denke ich nur Spekulieren kann bleibt mir nur eines übrig...Teile Tauschen bis es behoben ist.
Reifen und Felgen kann ich Gott sei dank ausschließen, da das Problem auch schon im Sommer war nur nicht so stark.
Also werde ich denke ich mal nächsten Monat Querlenker wechseln und dann geht es weiter mit Bremssätteln und danach vlt noch die Domlager.
Nein, fang bloss nicht an zu wechseln bevor du weisst was es ist. So machst du gerade einen e46 zum Millionengrab.
Alles lässt sich überprüfen. Mach die Felgen ab und miss den Schlag der Scheibe. Fahr zum TüV und Dekra und frag die mal nett, ob sie die Querlenker nicht auf der Rüttelplatte prüfen können.
Aber mach doch bitte nicht die Querlenker neu (<300€!!) bevor du sicher weisst, dass die defekt sind!
Hattest du im Sommer relativ schwere Alus drauf und jetzt eventuell leichtere oder gar Stahlfelgen? Mit schweren Alus macht sich das Problem viel weniger bemerkbar. Ebenso wie mit komplett neuen Querlenkern und Fahrwerksteilen.
Spekulationen sind das nicht. Das kann man alles mit der Messuhr prüfen, den Kolben prüfen bzw. überholen. Habe ich an meinem vor kurzem gemacht, weil er sobald der Kolben etwas mehr ausgefahren war, schwergängig wurde. Habe die Dichtungen, Manschette und die Gummiführungen erneuert und bei mir wackelt nichts. Gemerkt habe ich das nach einer langen Fahrt, da hat es angefangen zu rütteln weil die Bremse überhitzt war.
Zitat:
@dseverse schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:43:50 Uhr:
Hattest du im Sommer relativ schwere Alus drauf und jetzt eventuell leichtere oder gar Stahlfelgen? Mit schweren Alus macht sich das Problem viel weniger bemerkbar. Ebenso wie mit komplett neuen Querlenkern und Fahrwerksteilen.
Spekulationen sind das nicht. Das kann man alles mit der Messuhr prüfen, den Kolben prüfen bzw. überholen. Habe ich an meinem vor kurzem gemacht, weil er sobald der Kolben etwas mehr ausgefahren war, schwergängig wurde. Habe die Dichtungen, Manschette und die Gummiführungen erneuert und bei mir wackelt nichts. Gemerkt habe ich das nach einer langen Fahrt, da hat es angefangen zu rütteln weil die Bremse überhitzt war.
Hallo
Bei Dir war ein Kolben im Sattel fest! Dann hat man das Problem mit rütteln im Lenkrad. Das habe ich auch schon an meinem gehabt. Neuer Sattel und gut war es. Aber Du hast dich hier irgendwie widersprochen.
Hier schreibst Du wie ich es schon "oben!"angemerkt habe , " Ebenso wie mit komplett neuen Querlenkern und Fahrwerksteilen." nicht! Meistens sind die Querlenker mit schuld an den rütteln, weil der Achsträger mit der Bremse ein gewisses Spiel bei defekten Querlenkern hat und sich die Kräfte der Bremse aufschaukeln. Dann vibriert das Lenkrad mit. ( meistens bei niedriger Geschwindigkeiten!)
mfg
Langer
PS. TE ,ab wann vibriert das Lenkrad bei Dir ? Über den gesamten Geschwindigkeitsbereich oder ??