Lenkrad wackelt beim Bremsen von ca. 55 - 45 km/h....Reifen tauschen...?
Moin,
mein C180 CGI, Mopf, Automatik, 25tkm hat eine komische Eigenart.
Wenn ich von 100 km/h runterbremse, dann wackelt in dem Bereich von 55-45 km/h das Lenkrad hin und her.
Mal mehr mal weniger...auch auf einer topebenen Straße. Unterschiedlicher Pedaldruck bringt keine Veränderung, der Luftdruck (geprüft) stimmt auch, das Anzugsmoment (geprüft) der Radbolzen stimmt, die Reifen Yokohama 205/55/16 auf original MB-Classic-Alu-Flegen sind noch die Ersten und habe anständig Profil. Laufrichtung konnte ich nicht erkennen. Keine Risse, nie über den Bordstein gefahren oder seitlich angeeckt. Absolut keine Probleme oder Lenkradwackeln (wegen Unwucht) in irgendwelchen Geschwidigkeitsbereichen....Bremsen greifen auch tadellos und die Scheiben haben ein tadelloses Tragbild. Kein pulisierendes Pedal - Schleifgeräusche o.ä., Nix.
Bilde mir ein, wenn die Reifen und Bremsen kalt sind, ist das Problem völlig unmerklich....z.Zt. sind hier im Norden 26-30 Grad plus....
Wollte probehalber die Reifen-Felgen umwechseln - Tipp - vorne/hinten oder über Kreuz ?
Was meint Ihr....
Gruß Sven.....
Beste Antwort im Thema
Bremsscheibenfestigungsschraube vorn 6nm
Bremssattelhalter vorn 115nm
Bremssattel vorn 25nm
Bremsscheibenfestigungsschraube hinten 6nm
Bremssattelhalter hinten 115Nm
Bremssattel hinten 15nm (6er inbus)
Radmuttern vorn/hinten 120nm
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Wenn die Vibrationen ausschließlich beim Bremsen auftreten, dann dürften "Unwuchten" in den Bremsscheiben die wahrscheinlichste Ursache sein. Diese "Unwuchten" können nach einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit auf 0(!) auftreten, wenn du nach dem Stillstand des Fahrzeugs noch ein paar Sekunden auf der Bremse stehen bleibst.
Abhilfe: Bremsscheiben wechseln oder abdrehen. Das Abdrehen scheidet aber meistens aus, weil die Mindestwandstärke bei den Bremsscheiben nicht unterschritten werden darf.
Gummilager der Achsaufhängung fällt mir noch so ein. Zubehör Achsgummis mit zu weicher Shore Härte neigen zum Aufschaukeln. Hat ich auch vor kurzem bei unserem VW. Erneuert, Vibrationen weg.
Sollte zwar mit 25 tkm noch nichts sein..... aber...
Moin Sudoku,
Danke für Deinen Tipp, ich selbst habe keine Notbremsung gemacht und der Vorbesitzen war ein alter, penibler Herr, Auto hat nur zwei kleine Steinschläge....Meßuhr habe ich, würde ich sonst, wenn die Räder ab sind einmal an die Scheiben halten...
Meinst Du nicht , es könnte von den Reifen kommen ?
Gruß Sven...
Ich würde auch eher auf die Bremsen tippen.
Unwucht bei den Reifen merkt man eigentlich immer so zwischen ca. 100 und 120km/h ... ohne dass man bremst.
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 25. Juli 2016 um 15:10:33 Uhr:
Meinst Du nicht , es könnte von den Reifen kommen ?
Gruß Sven...
Nein, weil die Vibrationen sonst ständig bei der genannten Geschwindigkeit zu spüren wären.
Die Messuhr nützt vermutlich auch nichts. Bei den "Unwuchten" handelt es sich nicht um Abweichungen von der Rundheit bzw. um ungleiche Massenverteilungen, sondern um ungleiche Reibkoeffizienten über den Umfang der Bremsscheibe (wirksame Bremsfläche). Die Stelle, auf der der Bremsklotz bei der Notbremsung zum stehen kam, hat eine Gefügeveränderung erfahren und damit ab sofort einen anderen Reibkoeffizient als der Rest der Bremsscheibe. Das ergibt dann eine ungleiche Bremswirkung über dem Umfang der Scheibe, wobei Fahrzeugteile zur Schwingung angeregt werden. Diese Vibrationen spürst du dann beim Bremsen.
Wenn beim Bremsen nur das Lenkrad vibriert, deutet das auf eine "Unwucht" auf den vorderen Bremsscheiben hin. Möglicherweise genügt allein die Erneuerung der vorderen Scheiben und Beläge, um das Problem zu beseitigen. Es mag aber gute Gründe geben, die hintere Bremsanlage mitmachen zu lassen.
Wobei es sogar sein kann, dass sich das mit der Zeit wieder weg bremst.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:44:35 Uhr:
Wobei es sogar sein kann, dass sich das mit der Zeit wieder weg bremst.
Ist denkbar, aber meine Erfahrungen sprechen dagegen. Bei meinem alten Audi A4 hatte ich mir im Lauf von ca. 5 Jahren bei insgesamt drei Notbremsungen die "Unwuchten" selbst reingebremst. Ich bin nach der letzten Notbremsung, die vermutlich die "Unwucht" erzeugt hatte, noch ungefähr ein halbes Jahr mit unveränderter Bremsanlage herumgefahren, immer mit der Hoffnung, dass sich die "Unwuchten" wieder rausbremsen. Das ist aber nicht eingetreten. Ich hatte eher das Gefühl, dass es mit der Zeit noch schlimmer wurde. Erst nach dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Beläge waren die Vibrationen beim Bremsen wieder komplett weg.
Übrigens hatte mein C220 beim Kauf (mit ca. 30 tkm) die gleichen Vibrationen. Ich habe das bereits bei der Probefahrt reklamiert. Der Verkäufer, der mit im Wagen saß, versprach für eine Abhilfe zu sorgen. Das Autohaus hat Wort gehalten. Ich habe komplett neu Scheiben und Beläge bekommen, wie ich bei meinem ersten selbst durchgeführten Räderwechsel feststellen konnte.
Ich hatte das früher gerne mal bei meiner A-Klasse.
Komplett weg gegangen ist es nicht, aber es ist eindeutig besser geworden mit der Zeit.
Moin,
Danke für Eure Antworten - heute war es hier im Norden etwas kälter so 22-24 Grad, Auto steht in der Tief- bzw. Garage - keine Probleme - absolut ruhig. Sehr merkwürdig. Werde erst einmal daran nicht "rumfummel" -lassen-.
Fahre schon ein paar Jahre Mercedes :
W202/C180 - nie Probleme mit dem Bremsen gehabt
W203/C180 - die ewige Baustelle immer Lenkradflattern beim Bremsen - neue Querlenker, Stabi, Zugstreben, Reifen, Spur vermessen, Axialgelenke neu, Kugelköpfe neu, Bremsen ich weiß nicht wie oft - die MB Werkstatt gewechselt hat....zum Schluß mit leichtem Flattern verkauft....
Vielleicht bin ich zu empfindlich - Gruß Sven....
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:44:35 Uhr:
Wobei es sogar sein kann, dass sich das mit der Zeit wieder weg bremst.
Glaube ich net, ich denke es liegt an den Bremsscheiben oder belägen. Vielleicht wurden auch die Bremsscheiben mangelhaft eingebaut ohne die Radnabe gut zu reinigen, dann schlägt es bereits ab 50 kmh schon.
Moin,
der Wagen hat 25tkm gelaufen - d.h. erste Bremsscheiben...
Werde es weiter beobachten und ggf. Scheiben & Beläge vorn mit Originalteilen tauschen.
Gruß Sven....
Zitat:
@wobPower schrieb am 27. Juli 2016 um 17:30:12 Uhr:
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:44:35 Uhr:
Wobei es sogar sein kann, dass sich das mit der Zeit wieder weg bremst.
Glaube ich net, ich denke es liegt an den Bremsscheiben oder belägen.
Das glaube ich wie gesagt auch, aber das ändert doch nichts an meiner Aussage.
Interessant ist es, wie die Bremsscheibe auf der inneren Seite aussieht...
Bei mir hatte sich das damals beim w209 auch nicht weggebremst. Im wöchentlichen Stadtverkehr war es nicht wirklich spürbar und das Tragbild sah gut aus, aber ein zwei stärkere Bremsungen auf der Autobahn und das Lenkrad hat stark gezittert und es war ein "wummern" war zunehmen. War dann so schlimm, dass man leichte Hitzeflecken gesehen hat.
Endgültige Lösung war wie weiter oben beschrieben Bremsscheiben abdrehen (Bremse hatte erst ca. 9000km). Danach war das Problem verschwunden. Wohlgemerkt aus eigener Erfahrung, das Abdrehen von Bremsscheiben sollte derjenige schon echt können. Meine wurden noch von einem alten gelernten Dreher bearbeitet und da war das Ergebnis top. Ein anderes Paar Scheiben von einem Industriemechaniker überdreht, konnte man danach in die Tonne schmeißen....