ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad wechsel

Lenkrad wechsel

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 9:57

Spiele mit dem Gedanken mein Serien Airbaglenkrad

gegen ein kleines ohne Airbag zutauschen .

Kann mir einer sagen was da so alles auf mich zukommt an kosten und Arbeitsaufwand?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ähhm du weisst schon für was der Airbag gut sein sollte?

Mal eine andere Frage: Muss das nicht sowieso von der Werkstatt gemacht werden weil der Airbag deaktiviert werden muss?

Wäre sonst blöd wenn Dir das Teil beim werkeln in Die Nuss platzt.

am 28. Dezember 2004 um 13:31

Kannste doch selbst machen, wofür willst du denn ne Werkstatt bemühen?

War mal bei VW und habe aufgepasst, wie die das da machen:

Die haben nicht die batterie abgeklemmt (was man zuvor machen sollte), haben das Lenkrad beim Draufsetzen auch nicht wieder mit nem Drehmomentschlüssel angezogen (Handgelenk ist drehmomentschlüssel genug!) und keine Körnermarkierung auf die Schraube gesetzt, damit man weiß, dass sie ein weiteres Mal angezogen wurde (soll nur 5 Mal pro Schraube angezogen werden) und auch nicht beim Anklemmen des Airbags die Batterie abgeklemmt. der Typ hat nur den Kopp son bissken zur Seite getan und meinte, dass da noch nie was passiert wäre.

Also Spass beiseite: Wenn man weiß, wie ist das ziemlich einfach. Ich würde das trotzdem ne Fachwerkstatt machen lassen, denn du wirst ne Fehlermeldung im Computer bekommen, weil der Airbag fehlt. Die schalten sie dir dann direkt weg, und gut is. Kostenpunkt: Höchstens n fuffi, dauert 10min.

Obwohl ich mich der Frage anschließe, warum du ohne fahren willst, wenn du doch den Luxus hast, einen zu besitzen?

nebenbei MUSS man es auch noch eintragen lassen.

Also eine wirklich dumme idee!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 16:05

habe schon verstanden ist vielleicht auch eine Blöde Idee

gewesen gibt es denn sonst eine Möglichkeit das Serien-

mäßige Lenkrad eventuell mit einem Leder zuüberziehen.

Ich meine nicht diese Fellüberzüge die es an der Tanke gibt .

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer

habe schon verstanden ist vielleicht auch eine Blöde Idee gewesen gibt es denn sonst eine Möglichkeit das Serien- mäßige Lenkrad eventuell mit einem Leder zu überziehen.

Naja ne blöde Idee ist es nicht gerade. Für MICH ja aber jeder kann ja das machen was er möchte.

Kauf Dir doch einfach das original 3 Speichen-Lederlenkrad von VW oder das vom R32. Beides Airbaglenkräder und trotzdem nicht "Serie".

Die drei speichen lenkräder sind eben nur nicht so klein wie irgendwelche sonderlenkräder.

Ich hätte übrigens noch ein drei speichenlenkrad von meinem GTI anzubieten. Ohne Knallsack,aber dafür im besten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Die drei speichen lenkräder sind eben nur nicht so klein wie irgendwelche sonderlenkräder.

Ich hätte übrigens noch ein drei speichenlenkrad von meinem GTI anzubieten. Ohne Knallsack,aber dafür im besten Zustand.

stell mal ein foto hier rein!

hast evtl einen interessenten :)

Tut mir leid mit dem Foto.

Ich bin unterwegs und erst mal für etwa zwei wochen nicht zu hause.

Da wird nix mit dem Foto.Es ist ein originales 3 Speichen Lederlenkrad vom Golf 4. (ohne Airbag)

am 28. Dezember 2004 um 21:14

Hab zwar kein R-Line aber ich habe auch ein VW-Lederlenkrad mit Knallsack und bin damit mehr als zufrieden. Fotos in der Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von eat_my_dust

Kannste doch selbst machen, wofür willst du denn ne Werkstatt bemühen? Genau die wollen ja nur Geld machen!

 

War mal bei VW und habe aufgepasst, wie die das da machen:

Die haben nicht die batterie abgeklemmt (was man zuvor machen sollte), haben das Lenkrad beim Draufsetzen auch nicht wieder mit nem Drehmomentschlüssel angezogen (Handgelenk ist drehmomentschlüssel genug!) und keine Körnermarkierung auf die Schraube gesetzt, damit man weiß, dass sie ein weiteres Mal angezogen wurde (soll nur 5 Mal pro Schraube angezogen werden) und auch nicht beim Anklemmen des Airbags die Batterie abgeklemmt. der Typ hat nur den Kopp son bissken zur Seite getan und meinte, dass da noch nie was passiert wäre. Mal ganz davon ab das er grob fahrlässig handelt, sind das aber auch Leute die Tagtäglich mit den Dingern arbeiten, was allerdings nicht vor eigner Dummheit schützt!!

Also Spass beiseite: Wenn man weiß, wie ist das ziemlich einfach. Ich würde das trotzdem ne Fachwerkstatt machen lassen, denn du wirst ne Fehlermeldung im Computer bekommen, weil der Airbag fehlt. Die schalten sie dir dann direkt weg, und gut is. Kostenpunkt: Höchstens n fuffi, dauert 10min. Kommt keine Fehlermeldung solange die Zündung aus bleibt!!!

Obwohl ich mich der Frage anschließe, warum du ohne fahren willst, wenn du doch den Luxus hast, einen zu besitzen? Genau

Noch ne kleine bitte von mir ... unterlasst diese Vorschläge ala selbermachen ... und fahrlässig handeldes ausgebildetes Fachpersonal als Vorbild zu nehmen und dazu noch meinen von einmal zusehen kann man es ..ist es nicht!! Bedenkt bitte das Ihr euer Leben nicht mehr froh werdet im Falle das der Airbag hochgeht!! Na ja mal abgesehen davon das die Warscheinlichkeit sehr gering ist, das Ihr einen Airbagaufprall aus einer Entfernung von ca 15-20cm überleben würdet!!

Gruss Luxi

wenn du ein neues lenkrad willst, dann kauf dir doch eins mit airbag und lass es dir fachmännisch einbauen. dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) ist doch nicht schlecht oder?

am 29. Dezember 2004 um 8:06

Hallo

Bevor hier noch jemand stirbt hätte ich auch ein Beitrag..;-)))

Also ich glaube wenn Lenkrad dann sowieso ab 32 cm Durchmesser kleiner geht ja sowieso nicht und dann den adapter für "No Airbag".

Kosten für das ganze...

Lenkrad 95,-€

Adapter 80,-€

Einbau 45,-€

Schon ein wenig teuer....aber wenns schön macht...;-))))

am 29. Dezember 2004 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

 

Noch ne kleine bitte von mir ... unterlasst diese Vorschläge ala selbermachen ... und fahrlässig handeldes ausgebildetes Fachpersonal als Vorbild zu nehmen und dazu noch meinen von einmal zusehen kann man es ..ist es nicht!! Bedenkt bitte das Ihr euer Leben nicht mehr froh werdet im Falle das der Airbag hochgeht!! Na ja mal abgesehen davon das die Warscheinlichkeit sehr gering ist, das Ihr einen Airbagaufprall aus einer Entfernung von ca 15-20cm überleben würdet!!

Gruss Luxi

Au weia, so viel Panikmache habe ich ja noch nie gelesen...

Es ehrt dich ja, zu sagen, dass es gefährlich ist, aber ich muss da mal was klarstellen:

Niemals habe ich mir weder "fahrlässig handelndes Fachpersonal" zum "Vorbild" genommen (Dann wäre ich ja auch schön doof, so fahrlässig, wie die handeln!!), noch nur einmal zugeschaut (woher willst du wissen, wie oft ich zugeschaut habe, respektive selbst gearbeitet habe ???). Also unterstelle mir das nicht. So, wie ich das gemacht habe (mit handwerklicher Ausbildung und Erfahrung in der KFZ-Technik) habe ich mich beim Selbsteinbau meines Tempomaten wesentlich verantwortungsvoller verhalten. Das zu den Unterstellungen.

Zum Fachpersonal der VW-Werkstatt meines "Vetrauens" (ich spreche nicht von allen Händlern, damit mir das niemand nachsagt!):

Dass das "das ausgebildete Fachpersonal" fahrlässig handelt, spricht eher gegen die Zunft, ob die das tagtäglich machen oder nicht - Punkt. Entweder ist der Airbag sicherheitsrelevant, oder er ist es nicht. Also kann ich auch erwarten, dass er mit der entsprechenden Vorsicht montiert wird, nicht nur wegen der Gesundheit des "ausgebildeten Fachpersonals", sondern auch zur Garantie der Funktion über die Lebensdauer zu meiner eigenen Sicherheit! Du sagst ja auch nicht, dass ausgebildetes Fachpersonal nur 3 Radschrauben anzuziehen braucht, weil die das "tagtäglich" machen, und noch nie was passiert ist.

Außerdem habe ich zumindest auch noch keine Fehlermeldung gesehen, solange die Zündung aus bleibt. Wer hat denn behauptet, dass man die mit ausgeschalteter Zündung sieht? *amkopfkratz*

Und warum zum Teufel soll man einen Airbagaufprall "nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit" überleben? Was macht denn ein Airbag im Unfall? - Ach, ich vergaß, er ist ein Hilfsmittel, um den Tod durch Entfalten des Prallsackes schneller herbeizuführen...(Obacht ! - Ironie im Spiel)

Also, ich gebe ja zu, dass es nicht angenehm ist, wenn einem so ein Ding ungewollt losgeht, aber das passiert ja auch nicht in deiner Hand, deiner Hose oder deinem Mund, sondern höchstens, wenn du ihn verbaut hast und er sich arretiert im Lenkradtopf befindet. Dann schaltest du die Zündung ein und wenn du was falsch gemacht hast, rummst es eben. Klar ist das erschreckend, aber so viele Airbagtote habe ich noch nicht gesehen wie Unfallopfer.

Mein Beitrag war auch nicht unkritischer Natur.

Ich bin aber der Meinung, dass jeder hier selbst wissen sollte, was er sich zutrauen kann und was nicht. Wie jeder hier im Forum gebe ich meine persönliche Meinung wieder mit dem Hinweis verbunden, das besser in der Werkstatt machen zu lassen, wenn es a) um die Sicherheit geht und b) einfacher ist , und damit Basta.

Danke und guten Rutsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen