Lenkrad wechseln + Türöffner Blende Innen
Hi,
habe heute endlich mein neu bezogenes Lenkrad bekommen. ( Petersen Project, Ebay )
Ich muss echt sagen das ich mit der Qualität und der verarbeitung 100% zufrieden bin. Ich glaub für knapp 100€ kann da absolut nicht meckern. ( Siehe Bilder )
Nun zu meinem anliegen:
Bitte nur Antworten wenn man sich zu 100% sicher ist! Ich kann mit müsste/könnte/würde nicht viel anfangen! Ich habe nämlich echt Respekt davor am Airbag rumzuschrauben!
Danke hierfür schon im Vorraus.
Ich werde für den Tausch diese Ansleitung verwenden
Kann ich "Blind" dieser Anleitung vertrauen?
Wurde etwas Vergessen in der Anleitung?
Worauf muss ich achten was in der Anleitung nicht genau/unzureichend erklärt wurde?
Habe echt wirklich Respekt ( bitte nicht mit Angst verwechseln ) vor der ganzen Sache!
Lasse mir für das auch gerne Lieber 2 Stunden länger Zeit und Arbeite dabei sehr gewissenhaft und mit der nötigen Vorsicht.
So, 2tes Thema:
Möchte meine Türverkleidungen ( das Teil das mit Stoff bezogen ist ) neu beziehn.
Habe das Auto ohne Türgriff verkleidung ( Innen, also der Hebel um die Türe zu öffnen ) gekauft.
Habe mir nun bei BMW ersatz besorgt und festgestellt das die Verkleidung schon mal ausseinander gebaut worden sein muss oder der ganze Türöffner verrutscht sein muss.
Jedenfalls hebt die neue Abdeckung nicht wirklich. Die "Springt" immer wieder aus den Halterungen da Sie irgendwie zu Stramm draufsitzt und Sie auch nicht 100% mit den Haken einhakt. Bekomme die Blende auch nur mit großem Kraftaufwand drauf.
Ist der Türöffner Positionierbar wenn ich die Verkleidung ab habe?
Auch hierfür Danke ich für Antworten.
MfG
Wagi
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich denke, es ist hier von der Blende (#8) die Rede?
Da ich gerade die "Langversion" meiner Antwort hierzu, durch Fehlbedienung der NB-Tastatur, zerschossen habe, nun eine Kurzantwort dazu:
* Die Position der Tueroeffnermulde in der Tuer ist im Prinzip "fix", da ist nicht wirklich was zu holen!
* Um die Position der Tuerverkleidung zur Tueroeffnermulde korrigieren zu koennen, muessen die beiden Torx-Schrauben hinter dem Tuergriff an der Tuerverkleidung geloest werden, sonst bewegt die sich kein my!
* Die Abdeckung wird dann (von vorn nach hinten) eingefaedelt, bis sie vorn in die Oeffnermulde schnappt
PS: Bei mir habe ich jetzt (fuer die fuenf "Klammer-Schlitze" in der Tuerverkleidung (oben an der Fensterunterkante)) die Reparaturklammer(n) (#17) besorgt (5x pro Tuerverkleidung noetig) und montiert (deren "Nasen" muessen innerhalb der Tuerverkleidung liegen, sonst klappt das nicht!), weil die Metallklammern oben in der Verkleidung bei mir in der Gegend um den "Tuerpin" ums verrecken nicht mehr halten wollten. - Das nur so als Tipp fuer diejenigen hier, die evtl. gerade mit dem gleichen Problem kaempfen ...
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26 Antworten
Zum Lenkrad:
Komm vorbei,is ne Sache von 5-10 Minuten.
Zur Blende:
Nein,da kann man nix dran rücken....evtl. sitzt die Türverkleidung ned richtig,hab das Problem auch beim Cabrio,weiß da aber auch ned warum....
Greetz
Cap
Wenn das Drakke liest
Das Lenkrad sind 3 Schrauben und 2 Stecker.
Habe mir erst gestern einen neuen Schleifring eingebaut.
Praktisch finde ich, ist es wenn man bei Lösen der Lenradschraube eine
dritte Hand hat die das Lenkrad kurz festhält.
Ansonsten zum Schwierigkeitsgrad:
Ich benutze das "Ausbauen des Lenkrads" als Diebstahlsicherung wenn ich
nach Italien in den Urlaub fahre Noch Fragen ?
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Wenn das Drakke liest
Was will er tun?Mehrere hundert Kilometer nach Stuttgart fahren und mit dem Zeigefinger wedeln,während wir das Lenkrad tauschen?
Isser herzlich dazu eingeladen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zum Lenkrad:
Komm vorbei,is ne Sache von 5-10 Minuten.
ok, werd ich mir mal noch bis morgen überlegen.
aber so wie sich das liest sollte das absolut kein hexenwerk werden.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zur Blende:
Nein,da kann man nix dran rücken....evtl. sitzt die Türverkleidung ned richtig,hab das Problem auch beim Cabrio,weiß da aber auch ned warum....
Greetz
Cap
damn. das kotzt mich nämlich übel an.
1. franzt der stoff langsam aber sicher aus ( deshalb will ichs ja neu beziehn ) und 2. muss man ziemlich arg ziehn am hebel um die tür aufzubekommen.
aber danke.
mfg
wagi
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Wenn das Drakke liest
Was will er tun?Mehrere hundert Kilometer nach Stuttgart fahren und mit dem Zeigefinger wedeln,während wir das Lenkrad tauschen?
Isser herzlich dazu eingeladen.
Ich werde doch nicht eure Eigenverantwortlichkeit in Zweifel ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Was will er tun?Mehrere hundert Kilometer nach Stuttgart fahren und mit dem Zeigefinger wedeln,während wir das Lenkrad tauschen?
Isser herzlich dazu eingeladen.
Ich werde doch nicht eure Eigenverantwortlichkeit in Zweifel ziehen...
is jetzt eh scho gelaufen.
neues lenkrad ist montiert.
ohne probleme. ausser das ich mittendrinn festgestellt hatte das ich einen kleinen torx einpacken hätte sollen.
is halt doof wenn man die batterie abgeklemmt hatt, fenster kommplett unten sind, navi und anlage im auto hatt und erst mal 500m spurten muss bis zur haustür, mit m aufzug in 7. stock fahren und den bit holen.
ach ja, und der der sich die lage der schrauben ausgedacht hatt die die prallplatte halten, der musste doch bestimmt auch gleich noch einen abgekröpften torx schraubenzieher mit entwickelt haben, oder?
also bei gerade stehendem lenkrad habe ich den schraubenzieher ums verrecken nicht ansetzen können.
auch als ich es um 90° gedreht hatte musste ich immer noch die wasserpumpen zange zur hilfe nehmen da ein fester griff am dreher unmöglich war.
mfg
bongi
Da hast Du grds. recht. Das ist nicht so toll gelöst mit den Schrauben.
Aber ich bin da mit nem 25er Torx zu recht gekommen, auch wenn er nur
schlecht greift.
Allerdings im E39, kann mir aber nicht vorstellen, dass das im E36 enger
zugeht.
@Wagi1982
Ich hab dafür einen Torxbit,mit dem geht es dank Knarre sehr einfach und ich hoffe,du hast die Schrauben ned zu fest angeknallt,da die in sehr leicht verbiegbarem Blech stecken,dadurch kann man die Airbageinheit beschädigen.
Und rumsprinten muß ich hier ned,ich könnts Auto den ganzen Tag offen stehen lassen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@Wagi1982
Ich hab dafür einen Torxbit,mit dem geht es dank Knarre sehr einfach und ich hoffe,du hast die Schrauben ned zu fest angeknallt,da die in sehr leicht verbiegbarem Blech stecken,dadurch kann man die Airbageinheit beschädigen.
Und rumsprinten muß ich hier ned,ich könnts Auto den ganzen Tag offen stehen lassen.
Greetz
Cap
hab leider für meine ratschen keine bit aufsätze. ging ja aber dann auch so.
und nein, ich hab die nicht zu sehr angedreht, denk ich jedenfalls mal. habe auch kein drehmoment schlüssel zuhause. aber mit ein bisschen fingerspitzen gefühl und aufmerksamkeit beim arbeiten sollte man es schon einigermasen raus haben wie fest man was andrehn kann. vorallem wenn man berufsbedingt eh täglich mit dem zeug zu tun hatt.
und ich bin echt vollkommen zufrieden mit dem neuen lenkrad.
es ist dicker gepolstert und hatt daumen hörnchen. kann ich nur weiterempfehlen.
und endlich hab ich das scheiß loch im leder weg oben am lenkrad. das hatt mich echt tierisch genervt weil es sich einfach dumm angefühlt hatt, vom aussehn mal ganz zu schweigen.
hast meine PN bekommen wegen den felgen?
mfg
wagi
Zitat:
Original geschrieben von Wagi1982
hast meine PN bekommen wegen den felgen?
mfg
wagi
Du hast meine Antwort scheinbar nicht gesehen ....aber seitdem MT hier das Layout umgestellt hat,kann man das leider übersehen,das man was im Postfach liegen hat..... -_-
Greetz
Cap
Zu den festsitzenden Schrauben: Ja, wenn man da nur einen Schraubenzieher benutzt, kann man schonmal ins Fluchen geraten. Deswegen verwende ich auch immer eine kleine Ratsche.
Und da das mit der Pitverlängerung dann auch immer etwas eng wurde, hab ich inzwischen Pits gekauft, die 8 cm lang sind. Damit hat man dann gar keine Probleme mehr.
Frank,es sind Bits,nicht Pits.
Greetz
Cap
zu den blenden: du weißt aber schon, dass du die blenden von hinten nach vorne einfädeln musst, nicht einfach reinklipsen? also beim compact ists jedenfalls so...
weil bei dem hatte ich auch das problem, dass es ziemlich beshceiden drauf ging, vor allem mit richtig schön dreckigen händen auf beigem leder... habs dann so n bisschen von vorne nach hitnen gemacht, also zuerst leicht "gebogen" (ist schon fast zu krass gesagt^^) dann vorne minimal eingefädelt, dann in der mitte und dann hinten. so in einem zug ging das iwie. dann hats auch gehalten.