1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad Zittern ab ~120km/h - ~160km/h - Viel versucht doch keine Besserung -.-

Lenkrad Zittern ab ~120km/h - ~160km/h - Viel versucht doch keine Besserung -.-

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:20

Servus Leute

Mich verfolgt die bekannte Krankheit des Zitternden Lenkrads. Mittlerweile wurde viel getauscht und langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich hab ab 120Kmh ein Spür- und Sehbares Zittern im Lenkrad. Dieses bewegt sich schnell einige mm hin und her. Das Zittern bleibt bis ~140Kmh konstant und nimmt dann ab bis es ca. ab 160Kmh nicht mehr spürbar ist.

Getauscht wurden:

Federn + Dämpfer

Bremssattel Links (Rad ließ sich leicht schwerer drehen)

Bremsen VA (waren leicht verzogen)

Radnabe/Radlager VA

Reifen mehrmals Entwuchtet

Neue Felgen (Zittern war nach Montage bis nach Hause weg. Hab mich gefreut wie'n Schnitzel, noch paar Runden gedreht und es war alles gut. Wagen stehen gelassen und abends zur Arbeit gefahren. Dann kam der Schock wieder das Gleiche wie vorher. Ist jedoch nicht mehr so stark wie davor.)

Hydrolager Meyle (Davor trat Zittern Sporadisch auf. Gelegentlich auch Zittern bei ~ 70km/h. Nach dem Tausch unter 110Kmh alles 1a. Kein auftretendes Zittern mehr. Jedoch seit dem dauerhaft ab 120km/h das oben beschriebene Zittern. Davor war es weniger und auch nicht immer vorhanden.)

Mein Kfzler hat dann festgestellt dass das Lenkgetriebe auf der linken Seite leichtes Spiel hat. Meinte zwar das er eigentlich nicht denken würde dass es daher kommt, jedoch sind alle anderen Teile i.O und er sonst nicht mehr weiß was es sein könnte. Weiß jetzt nicht ob ich ein Lenkgetriebe bestellen soll oder zuerst auf richtige Hydros umsteigen sollte. Die Meyle sollen ja auch zittern verursachen können, lese aber immer davon im Bereich von 80km/h - 120km/h mein Zittern tritt ja erst ab 120km/h auf?

Was könnte es noch sein, langsam verzweifel ich an dem Wagen. Zudem soll ja Lenkrad zittern über 120km/h von der Hinterachse kommen oder trifft des nur bei einer Unwucht der Reifen zu?

Können die Radlager der HA verarntwortlich sein?

Kann das Lenkgetriebe solch ein Zittern bei höheren Geschwindigkeiten verursachen trotz des angeblich geringen Spiels?

Fahrzeug:

320Ci E46 (Coupe)

Bj: 2003 Facelift Model

M54 Motor 123000km

Bin über jeglichen Input Dankbar

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte das mal wegen geringer Sägezahnbildung der Reifen. War wirklich nicht extrem und auch nicht laut vom Laufgeräusch. Jedoch hat es den E46 zum Zittern gebracht. Genau in Bereich 120-160km/h.

BEN

am 13. Januar 2016 um 8:58

Also ich würde sagen ist eine Mischung aus vielen Faktoren. Erstmal würde ich Lemförder Hydros einbauen. Dann würde ich neue Reifen montieren und anschließend die Spur, Sturz etc. bei BMW einstellen lassen. Dann sollte das Zittern weg sein. Falls nicht -> mobile.de oder damit leben.

Ich würde es mal mit anderen Reifen versuchen.

Welche Reifen sind derzeit montiert?

Dasselbe war bei mir auch. Machte kein spaß mehr das auto zu bewegen. Na hab ich es direkt ins bmw werk also da wo der 3er produziert wird gegeben. Bei mir wurden die hydros gewechselt welche ja augenscheinlich schon kaputt waren und die pendelstüzen. Bei den pendelstüzen meinte der mechaniker das es schwer zu sehen sei wenn die kaputt sind und es schon reicht wenn die minimales spiel haben. Das wurde na gewechselt und seitdem keine Vibrationen mehr im lenkrad. Muss mal meine rechnung suchen aber ich denk das waren nur die zwei sachen

@duracell83

Wo haben die denn die Produktionsbänder gestoppt, um deinen 3er zu reparieren?

Regensburg, Dingolfing?

Toll das sich das Werk neben der Produktion Zeit nimmt, Fahrzeuge zu reparieren!

@benprettig als erstens ist es das werk Regensburg. Zweitens jedes werk hat ein separate werkstatt wo Stamm Mitarbeiter ohre fahrzeuge vergünstigt reparieren lassen können. Warum ich das weiß? Ich arbeite selber da :P So zufrieden?

am 13. Januar 2016 um 15:07

Und Leihmitarbeiter dürfen das nicht?

@dseverse doch schon. Kriegen ja seit 2015 auch prozente

am 13. Januar 2016 um 15:37

Das "boomende" Autohersteller überhaupt Leiharbeit nutzen ist eigentlich ein Grund die Marke zu wechseln. Leider machen es alle. Bleibt quasi nur, das eigene Auto zu bauen ;)

@dseverse ja es machen alle. Ich persönlich finde es nur schlimm das so wenig übernommen werden. Und die alten säcke da drin sind jedes mal krank und kassieren fette boni ab.wer ich der chef würd ich die rausschmeissen und durch leihmitarbeiter ersetzten bden die sind fleißig und müssen alles mitmachen. Allerdings hat sich die bezahlung bei den leiharbeitern auch verbessert

Lass ne Laser-Achsvermessung durchführen und das Lenkradzittern ist weg. kosten: ca.70-85 Euro in der freien Werkstatt.

Ich hatte das gleiche Problem ...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:18

Danke für die Antworten. Reifen sind von Michelin. Genaue Bezeichnung muss ich später mal nachschauen. Mich wundert halt das es nach der Montage der neuen Felgen weg war und nach kurzer Standzeit exakt wieder das Gleiche. Achse wird morgen vermessen. Sollte dies keine Besserung bringen kommen richtige Hydros und neue Pendelstützen rein. Sollte das Günstigste sein erstmal. Reifen sehen eigentlich gut aus und wurden beim Felgen wechsel Gründlich geprüft, aber bevor ich ein neues Lenkgetriebe kaufe werde ich dies auch tauschen wenn die nächsten Schritte nichts bringen.

Bei den Reifen geht es um das Alter. Hatten wir beim Cabrio. Steinalte harte Reifen. Wenn das nicht hilft: Vielleicht wechselst Du mal die gesamten Querlenker, beim Alpina war das mittlere Führungsgelenk ausgeschlagen. Hydrolager und Koppelstangen sind nicht alles.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:00

Heute Achse vermessen lassen, Lenkgetrie nachgestellt und Spurstangenköpfe getauscht. Keine Besserung. Werde jetzt bevor ich ein Lenkgetriebe bestelle richtige Hydros und Pendelstützen verbauen und dann wars dann für diesen Monat, wenns nichts bringt kommt dann im Februar ein neues Lenkgetriebe. Langsam ist die gesamte Vorderachse neu -.- Halte euch auf dem laufenden. Lese bei den MEyle lagern aber immer von Zittern zwischen 80 - 120Kmh. Jemand auch bei höheren Geschwindigkeiten zittern gehabt die durch Tausch behoben waren? Querlenker sind erst 30 000km alt Wesshalb ich diese auschließe. Reifen 3 Jahre alt. Halt ich auch für unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen