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Lenkrad zittern beim Fahren

Mercedes E-Klasse C207

Moin Moin,

 

Ich habe seit längerer Zeit ein Lenkrad zittern beim fahren.

Ab einer Geschwindigkeit von 60km/h leicht, stärker ab 80km/h.

 

Das Zittern ist beim Bremsen gleich, wie wenn ich normal fahre. Also an der Bremse liegt es meiner Meinung nach nicht.

 

Querlenker und Koppelstangen an der Vorderachse habe ich bereits beidseitig getauscht, weil die Gummilager der Querlenker und Gelenke der Koppelstangen durch waren.

 

Jetzt ist mir aber ein Spiel an meinen beiden Rädern an der Vorderachse aufgefallen (wenn ich am Rad „hoch und runter“ kippe, NICHT nach links u. Rechts.)

 

Sind das die Radlager?

Sind das die Spurstangenköpfe?

Sind das die Domlager?

 

Falls 1 von den dreien, kann davon ein Lenkradzittern ausgelöst werden und wie kann man sowas eingrenzen?

 

Danke schonmal an jede Antwort <3

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Unwucht

Ausgleichsgewichte verloren ?

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 24. September 2024 um 14:46:38 Uhr:

Unwucht

Ausgleichsgewichte verloren ?

Vergessen zu erwähnen, frisch ausgewuchtete Räder, vor 2 Wochen ca.

Als erstes würde ich die vorderen Radlager nachziehen (lassen). Sollte in wenigen Minuten erledigt sein.

Ab der Geschwindigkeit sind es ganz oft die Räder. Gewuchtet heißt ja nicht, dass dein Rad rund läuft. Der Reifen kann ja trotzdem Höhenschlag haben. Genauso kann die Felge Höhen- oder Seitenschlag haben. Da kannst du auswuchten, wie du willst. Die Vibrationen gehen nie weg. Gründlich überprüfen und gegebenenfalls neue Reifen oder sogar Felgen.

Du kannst es ja auch relativ einfach selber testen. Zieh einen anderen Radsatz drauf. Wenn es sich verändert, dann weißt du ja, woran es liegt.

Kann ich nur bestätigen. Wegen unruhigen Laufes hatte ich die Räder wuchten lassen. Schon kurze Zeit später fing das Auto wieder an, bereits ab 40 km/h zu "eiern", ab 80 fast zu springen aber bei über 100 einigermaßen ruhig zu laufen. Ursache war ein defekter Reifen, bei dem sich die Lauffläche langsam löste.

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