ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad zittert (keine Umwucht)

Lenkrad zittert (keine Umwucht)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:46

hallo leute,

habe am freitag die winterreifen draufmachen lassen (sind ausgewuchtet worden). jetzt habe ich auf der AB daß problem, daß das lenkrad so bei 120-130 zittert. aber das komische ist, daß es nicht immer ist. fängt meistens an, nachdem ich über ne bodenwelle oder sowas fahre. dann ist es irgendwann mal wieder weg und irgendwann fängts mal wieder an.

jemand ne ahnung was das sein könnte? kann das kommen weil die spur vorne etwas verstellt ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe fast das selbe Problem bei mir "flattert" es vorne rechts wenn ich rechts abbiege Geschwindigkeit ist egal ob 30 oder 130 und 100%ig keine unwucht!!

Weiss jmd. rat?

hatte letztes jahr das selbe problem. neue semperit speed grip gekauft. auf meien stahl felgen rauf. zwischen 110 und 160 ein flattern, dann weg. habs nachwuchten gelassen, keine änderung, die inneren spurgelenke tauschen lassen, weil sie leichtes spiel hatten, auch keine änderung. heuer hab ich mir die reifen dann von den stahlfelgen auf meine alu felgen aufziehen lassen und siehe da, das flattern ist weg und ich kann mir nicht erklären wieso.

mal radschrauben nachgezogen?

ansonsten: feinwuchten (also wuchten am montierten rad) kann helfen.

wenn's beim bremsen passiert (bei mir gerade der fall) -> bremsbelaege bissl "unrund"

klar, mal nachgezogen, mussten ja zum nachwuchten nochmal vom wagen runter. wie kann man feinwuchten???

Zitat:

Original geschrieben von Fanti86

klar, mal nachgezogen, mussten ja zum nachwuchten nochmal vom wagen runter. wie kann man feinwuchten???

geh mal zu einem nicht-pitstop und co reifenmensch. die koennen den reifen am auto montiert

wuchten.

Was kostet Feinwuchten denn ganz grob?

Ich habe nämlich auch immer das Problem, daß auf den Wuchtmaschinen 0/0 ist, die Reifen am Fahrzeug aber nicht optimal rund laufen. Nachwuchten bringt's zwar manchmal, aber leider nicht immer.

Gruß

Achim

hm, schon lange nicht mehr gebraucht.

wenn die felgen tief (>6.5") oder inhomogen geformt sind - die unwucht kann ja in 2 ebenen sein,

ich glaub das blicken die "billigwuchter" auch nicht immer so ganz. gerade lenkradflatter spricht eher

fuer eine unausgeglichenheit innen/aussen als auf den drehradius bezogen

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 22:04

also ich würde mal sagen, daß die reifen vielleicht irgendeinen schlag haben. vielleicht die stahlummantelung irgendwie kaputt oder so.

das selbe problem hatte ich bei meinem damaligen vectra auch. sommereifen 0 probleme, winterreifen gewackelt wie sau. jetzt habe ich ein komplett anderes auto, und 8 andere reifen, und genau das selbe problem.

was mich wundert ist halt, manchmal flatterts und manchmal ist garnix. deswegen glaube ich nicht so wirklich an eine normale "umwucht"

Hi,

hatte auch schon öfter im besagten Geschwindigkeitsbereich Lenkradflattern an verschiedenen Autos.

Einmal war die Ursache, das die Reifen unterschiedlichen Höhenschlag hatten (neue Reifen, waren Vredestein).

Nach Reklamation beim Händler und nochmals neuen Reifen war das Problem verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

mal radschrauben nachgezogen?

ansonsten: feinwuchten (also wuchten am montierten rad) kann helfen.

wenn's beim bremsen passiert (bei mir gerade der fall) -> bremsbelaege bissl "unrund"

Die Bremsbeläge sind sicher nicht 'unrund', sondern allenfalls haben die Bremsscheiben ein Problem.

am 22. Oktober 2007 um 6:32

Da kommt davon, weil einige Werkstätten nur statisch auswuchten und nicht dynamisch.

Hallo,

ich habe meine Sommerreifen auch vor 2 Monaten auswuchten lassen. Genau wegen dem zittern im Lenkrad. Waren auch auf jeder Seite 20gramm. Nur zitterte das Lenkrad immernoch. Zwar nur noch leicht , aber spürbar.

Jetzt habe ich Winterräder drauf und alles ist ruhig. Keine Ahnung warum. Werde im Frühjahr nochmal zu einem anderen Reifenhändler fahren.

Stimmt es eigentlich, dass sie Reifenfritzen ihre Wuchtmaschinen :) in der Empfindlichkeit einstellen können.

Also einer der ganz Empfindlich eingestellt hat, erzielt auch die besten Ergebnisse?

Niro96

am 22. Oktober 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

 

ansonsten: feinwuchten (also wuchten am montierten rad) kann helfen.

Das wird es sein!

Kenne das Spiel von meinen 18"!

4 Mal auf der Maschine gewuchtet...immer zittern im 100km/h - 130km/h !

Das hat schon ziemlich Nerven gekostet.

Dann hat der Reifenmeister die Räder auf dem Auto an der Vorderachse ausgewuchtet.

Danach war das zittern weg...

Kostenpunkt: 0€ , weil ich auch die Reifen und Felgen dort gekauft habe :D

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:49

also das (mit sicherheit teure?) auswuchten direkt am fahrzeug machen, oder neue reifen kaufen oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad zittert (keine Umwucht)