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Lenkrad zuckt bei schnellem Bremsen

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:51

Hallo,

da ich beim Bremsen ein starkes Zittern am Lenkrad hatte und auch die Beläge runter waren, habe ich neue Scheiben und Beläge verbaut. Nun ist das Lenkradwackeln weg.

Dafür habe ich aber ein zucken im Lenkrad, wenn ich schnell auf die Bremse gehen. Es zuckt kurz, vibrieren tuts nicht. Wenn ich sachte bremse, zuckt es nicht.

Was meint ihr?

316i Limo Bj 94, 286er Vollmetallscheiben von Brembo und Girlingbeläge

Beste Antwort im Thema

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber du hast doch mal gesagt, du wärst KFZ-Mechaniker. Dann solltest du doch solche absoluten Basics wissen und eine krumme Bremsscheibe von einen defekten Radlager unterscheiden können, oder?

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Zuckt es immer in eine Richtung? Dann würde ich denken, dass eine Bremse früher anliegt und ein Rad zuerst abbremst und du dadurch einen kurzen "Ruck" in eine Richtung bekommst.

Wenn du langsam bremst ist der Unterschied so allmählich, dass du es dann nicht bemerkst.

Ist allerdings nur eine Vermutung und durch keinerlei Erfahrung begründet.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:50

Ich meine, das es immer nach rechts zuckt. Ist aber schwer zu sagen.

Aber woher kann das kommen? :confused: Bremssattel?

edit: Hatte gerade mal beide Räder ab. Wenn ich an den Scheiben drehe, geht es mal leichter, mal schwerer zu drehen. Sind etwa die nagelneuen Scheiben krumm? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht die Radnabe?

Es ist auf beiden Seiten gleich..

Bremsscheiben sind nach der ersten Inbetriebnahme fast immer minimal krumm. Das sollte man bei aufgebocktem Fahrzeug aber nur an einem leisen Schleifgeräusch merken, wenn man das Rad dreht. Man sollte es immer leicht mit der Hand drehen können.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:12

Ja es geht einfach zu drehen. Das Schleifgeräusch ist nicht gleichmäßig. Du meinst das ist normal?

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber du hast doch mal gesagt, du wärst KFZ-Mechaniker. Dann solltest du doch solche absoluten Basics wissen und eine krumme Bremsscheibe von einen defekten Radlager unterscheiden können, oder?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:20

Tja, trotzdem bin ich ratlos. Das mit dem Radlager, glaube ich auch nicht, da es keine Geräusche macht und kein fühlbares Spiel hat. Leider habe ich keine Messuhr um den Rundlauf der Radnabe auszumessen.

Gehen wir mal davon aus, dass ein Rad früher abgebremst wird, als das andere. Wie kann sowas?

ps: Ich habs mal editiert.

am 27. Januar 2011 um 15:09

Ist bei mir auch. Auch nach rechts.

Minimal und mit 3 unterschiedlichen Bremsscheiben und 2 unterschiedlichen Belägen.

 

Liegt einfach daran, dass, wie schon gesagt, die Bremsbeläge auf der einen Seite minimal schneller an die Scheibe kommen.

absolut gleich geht das sowieso nie und wenn dann noch etwas Schmutz dazukommt....

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:20

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht an den Scheiben liegt.

Danke schonmal für eure Antworten. :)

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ist bei mir auch. Auch nach rechts.

Minimal und mit 3 unterschiedlichen Bremsscheiben und 2 unterschiedlichen Belägen.

Liegt einfach daran, dass, wie schon gesagt, die Bremsbeläge auf der einen Seite minimal schneller an die Scheibe kommen.

absolut gleich geht das sowieso nie und wenn dann noch etwas Schmutz dazukommt....

Sicher geht das.....warum zuckt es nicht bei allen E36-Besitzern?

Weder bei meinem Cab noch bei meiner Limo ist das der Fall....ich hab in der Limo aber mal sowas gehabt....da klemmte der Sattel auf der Beifahrerseite....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:17

Ich werde dann mal die Sättel überholen.

Es gibt ja diese Anleitung.

Zitat daraus:

Bitte nicht die 5-15 Jahre alten Gummischläuche wiederverwenden, ansonsten war die ganze Arbeit umsonst gewesen und der Kolben hängt nach kurzer Zeit wieder, da die Gummischläuche nach innen zugequollen sind !

Stimmt das? Warum sollten die Bremsschläuche zugequollen sein?

Brauche ich da nur den Reparatursatz #11 oder auch die #12 ?

beide wenn du es richtig machen willst.

am 28. Januar 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ist bei mir auch. Auch nach rechts.

Minimal und mit 3 unterschiedlichen Bremsscheiben und 2 unterschiedlichen Belägen.

 

Liegt einfach daran, dass, wie schon gesagt, die Bremsbeläge auf der einen Seite minimal schneller an die Scheibe kommen.

absolut gleich geht das sowieso nie und wenn dann noch etwas Schmutz dazukommt....

Sicher geht das.....warum zuckt es nicht bei allen E36-Besitzern?

 

Weder bei meinem Cab noch bei meiner Limo ist das der Fall....ich hab in der Limo aber mal sowas gehabt....da klemmte der Sattel auf der Beifahrerseite....

 

 

Greetz

 

Cap

Weil du es nie schaffst, beide Bremssättel 100%ig gleich zu produzieren...

Weil die Bremsflüssigkeit nie direkt 100%ig gleich an beiden Sätteln mit gleichem Druck ist...

Weil die Beläge nie 100%ig gleich dick sind...

usw...

 

Ein Auto ist NIE Perfekt und die Bremsanlage am E36 schon garnicht.

 

Solange das Lenkrad da nicht nennenswert zuckt würd ich da garnichts dran machen. Bei mir sieht man es nichtmal, sondern spürt es nur im Lenkrad wenn man z.B. mit Schritttempo fährt und das Pedal impulsartig leicht antippt.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 14:46

Also bei mir sieht und spürt man´s deutlich.

Ich würde auch damit leben können, so ist es ja nicht, aber ich möchte ungern die neuen Bremsscheiben schrotten.

Ich hab auch mal die Temperatur der Felgen gemessen. Eine war 7°C wärmer. Komischerweise aber die linke :confused:

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Eine war 7°C wärmer. Komischerweise aber die linke :confused:

Hast du die zuerst gemessen?

Und zu den Bremsleitungen: Du scheißt hier rum, weil du Angst hast, die die neuen Bremsscheiben zu schrotten, aber knauserst bei den Leitungen? Junge, manchmal versteh ich dich echt nicht. :confused: :rolleyes:

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