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Lenkrad zuckt beim schnellen bremsen

BMW
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:29

Also die bremsen vorne wurden neu gemacht ate Scheiben u. Beläge die Bremsättel wurden entsprechend gereinigt die ecken ausgefeilt usw. Die Bremskolben ließen sich auch problemlos zurück drücken.

Jetzt bin ich ungefähr 3000 km gefahren, und habe folgendes Phänomen wenn ich das bremspedal schnell betätige zuck das lenkrad, bei dem eigentlichen bremsvorgang verzieht das auto nicht. Wenn ich das pedal langsam betätige habe ich kein zucken im lenkrad.

Während des Bremsvorgangs habe ich ein seichtes vibrieren im Lenkrad.

Ich bin davon ausgegangen das einer der bremsättel hänkt,

ich habe zweimal nach einer Fahrt von ca 50 km die Temperatur der Bremsscheiben gemessen, beide seiten waren gleich einmal 81 und einmal 54 grad.

 

Radführungsgelenke und Stoßdämpfer wurden vor nicht allzu langer zeit erneuert

Wo haperts?

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36 Antworten

Querlenkerlager Zustand?

Kilometerstand Fahrzeug?Wurden die Sättel mal überholt/erneuert?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:23

173000 Km

Sättel wurden von mir weder überholt noch erneuert.

Querlenker ich hatte mir die lager beim bremsen einbau angeschaut(bremsen wurden mit einem kfzer eingebaut) konnte da kein Spiel feststellen. und so wie das lenkgrad zuckt müsten die schon ne portion spiel haben

Bei starken fahrbahn unebenheiten " insbesondere bei starken verwerfungen, zb. gibt es in seit diesem jahr kurz vor einer ampel oft spurrillen und in den spurrillen sind so ne art hubbel drin.

wenn ich darüber fahre und das lenkrad nur leicht festhalte bewegt sich das lenkgrad auch leicht hin und her.

Mein verdacht fällt auf die Spurstangen. ich bin mir aber nicht sicher ob die so ein verhalten auslösen können?

oder ob dieses verhalten normal ist

bei anderen unebenheiten ist das nicht der fall da kann ich die hand vom lenkgrad neben und nichts passiert

Stimmt....die Spurstangen könntens auch sein,Spiel prüfen,dann weißt Bescheid. :)

 

Greetz

Cap

mein compact macht das auch, die limo hingegen nicht!

beim compact sind aber die spurstangen neu, dafuer sind die RFG hin. ich denke schon das es auch von den spurstangen kommen keonnte. gibts bei ebay fuer 30 (beide), schau mal nach dem haendler "bandel-automobiltechnik".

Kauf gscheite Spurstangen,ned irgendsoein Noname-Rotz für 30 Flocken.....haste ned lang Spaß dran....

Hab ich grad meinen Spaß dran,daher mein Rat!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:48

@dariosp was macht dein compact,. das mit den bremsen oder bei Fahrbahnunebenheiten oder beides ??

hast du die spurstangen schon lange drin? Bist du zufrieden?

 

Wenn der spurstangenkopf kein spiel hat, kann das spiel dann auch an dem anderen ende am Spurstange sein

habe in einem forum gelesen das bei dem das spiel auf der inneren seite war????

 

 

Falls es die Spurstangen sind stellt sich die frage welche man nimmt?

Wollt zuerst meyle nehmen mit dem größeren Kopf bin dann heute morgen im 7 forum gelandet und dort habe ich eine schlechte erfahrung nach der anderen gelesen.

lemförder sind mir im moment zu teuer.

 

was haltet ihr von den beiden marken

QUINTON HAZELL

Bilstein

 

http://www.kfzteile-guenstig.de/index.php5?...

 

Räder haben keine Unwucht?

das mit dem leichten zucken am lenkrad waerend des bremsens. er verzieht auch nicht, genau so wie bei dir.

meine spurstangen sind seit ca. 30tkm drin, sind auch kein noname. waren von mapco, kommt drauf an was auf lager ist, daher auch der guenstige preis.

sind aber alles markenhersteller wie nk, triscan, quinton hazell, febi bilstein etc..

spurstangen wuerde ich immer komplett tauschen.

die meien ich: http://cgi.ebay.de/.../400064451721?cmd=ViewItem&hash=item5d25b31489

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Falls es die Spurstangen sind stellt sich die frage welche man nimmt?

Wollt zuerst meyle nehmen mit dem größeren Kopf bin dann heute morgen im 7 forum gelandet und dort habe ich eine schlechte erfahrung nach der anderen gelesen.

lemförder sind mir im moment zu teuer.

 

was haltet ihr von den beiden marken

QUINTON HAZELL

Bilstein

QH ist ein Billigproduzent (die obengenannten gehören da zum Teil auch dazu....),zwar ein bekannter Name,aber qualitativ eher solala....2 jahre Ruhe,dann dürft es auch da wieder losgehen....

Bilstein is okay,Lemförder optimal.Spar doch einfach drauf....dir kommt deshalb ja ned gleich s Rad entgegen....dann lebste halt nen Monat länger mit dem Gezitter,wirst ja das Lenkrad halten können.Bleibste wenigstens aufmerksam beim autofahren.

 

Greetz

Cap

lemfoerder kosten aber das 3fache. zumindest hier sollte eine spurstange 85€ kosten! (teilefritze)

quinton hazell gibts seit 60 jahren, so schlecht koennen die nicht sein. ausserdem sind die erstausruester bei nissan und anderen automarken. ;)

klick!

Die Lemförder auf der verlinkten Teileseite kosten 58 Euro das Stück....

Ich habe NICHT gesagt,man sollte diese Teile bei BMW kaufen!

Ich werd hier jetzt keine Diskussion über Teilequalität und wo man ordentliches Zeug herbekommt,vom Zaun brechen.DU wirst es früh genug merken.....

ICH merke es AKTUELL,aber das weißt du!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Räder haben keine Unwucht?

das ist kein vibrieren mehr. sondern ein zucken /vibrieren beim bremsvorgang, reifen sind im übrigen neu.

HQ ist ein britischer Hersteller soll auch direkt für autobauer arbeiten. mehr weis ich nicht

ich werd mal drüber schlafen, und mein auto nochnmal begutachten, der Hersteller müste ja auch auf den Spurstangen stehen?

 

vielleicht schau ich mal was bei mir verbaut ist dann kann ich schon mal eine Firma ausschließen.;)

naja es gibt billigteile und guenstige gute teile. welche aber gut und welche schlecht sind, ist nicht so einfach...

120€ fuer 2 spurstangen ist schon heftig, da kauf ich mir lieber alle 4-5 jahre neue. :D

BMW stellt die spurstangen (afaik) selbst her.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

BMW stellt die spurstangen (afaik) selbst her.

sicher nicht!!

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