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Lenkradflattern bei unterschiedlichen Geschwindgikeiten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem W204 EZ 08/2011, ~ 113.000 km.

Besitze das Fahrzeug seit letztem Jahr Februar. Im April habe ich mir einen neuen Satz Rial M10 Felgen in 8.5JX18" (auf die Breite der Felgen gehe ich im Verlauf noch näher ein) mit Michelin Pilot Sport 4 225/40 R18 gekauft. Die gleiche Felge fahre ich im Winter in 16".

Bereits an dem Tag, als die Räder montiert worden sind ist mir beim Auffahren auf die Autobahn aufgefallen, dass das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten (80 km/h aufwärts) anfängt zu schlagen. Kein Vibrieren sondern ein richtiges Schlagen, das man mit bloßem Auge erkennen kann.

Ich habe dies natürlich bei dem Reifenservice, bei dem die Räder gekauft worden sind reklamiert. Die Räder wurden nach gewuchtet, keine Besserung. Auch wurde bei mir ein Radlagerspiel vorne links und rechts vom Reifenservice "diagnostiziert".

Daraufhin bin ich zu einem autorisierten Mercedes Service gefahren, welcher die Radlager nachgezogen und auf meine Reklamation mit dem Schlagen im Lenkrad nach einer Testfahrt auch die vorderen Räder nachgewuchtet hat. Nach einer weiteren Probefahrt sagte der Mechaniker mir, dass das Schlagen besser sei, man so etwas bei Rädern in dieser Dimension nie ganz in den Griff bekäme. Darüber hinaus habe man auch überprüft, ob am Fahrzeug etwas ausgeschlagen sei oder Spiel hätte, was nicht der Fall wäre.

Bei der Heimfahrt (circa 20 km über die Landstraße) war das Schlagen allerdings immer noch da. Gefühlt schlimmer als vorher. Also habe ich mich wieder an den Reifenservice gewandt, da das Radlagerspiel als Ursache für das Schlagen ausgeschlossen werden konnte.

Der Reifenservice nahm das Auto dann einen kompletten Tag und ist laut eigener Aussage mehrere Probefahrten gefahren und man habe u. a auch Sommerräder anderer Kunden, die Mercedes fahren montiert und das Schlagen im Lenkrad nachvollziehen können. Man hätte zwei verschiedene Sätze probiert (u. a. ein Satz von einer E-Klasse. Passt das überhaupt von der Größe her?) und beide hätten die gleichen Symptome gezeigt wie eben mein Satz. Der Reifenservice versicherte mir, dass mit dem RIAL-Satz alles in Ordnung sei. Kein Höhenschlag, kein Seitenschlag, nichts.

Das Ergebnis stellte mich natürlich nicht zufrieden. Also habe ich noch einen Termin in meiner örtlichen Mercedes Werkstatt gemacht. Beim Freundlichen sagte man mir, die Räder seien vom Reifenservice nicht vernünftig ausgewuchtet worden. Alles sei nun in Ordnung. Ich natürlich voller Vorfreude mein Fahrzeug abgeholt. Leider musste ich feststellen, dass alles unverändert gewesen ist.

Ich habe dann am darauffolgenden Tag wieder beim Freundlichen angerufen und die Wuchtung vom Vortag reklamiert und einen neuen Termin am vergangenen Donnerstag bekommen. Man wollte sich die Achsgeometrie angucken. Da ich ebenfalls reklamierte, dass beim ersten Mal als ich den Wagen abgeholt habe nur 1,9 bar Druck auf allen Reifen war, bin ich eine Testrunde mit dem Mechaniker gefahren, der den W204 beim ersten Mal in seiner Verantwortung hatte. Als ich ihm auf einer meiner täglichen Strecken das Verhalten des Fahrzeugs vorführte und ihm das schlagende Lenkrad zeigte, sagte er erst, dass er es sehen würde. Im nächsten Satz meinte er allerdings, dass ich vielleicht etwas überempfindlich bin. Woraufhin ich ihm sagte, dass wir hier vor einem Mercedes und nicht von einem FIAT sprechen würde.

Ich habe das Gespräch dann dahin gehend gelenkt, dass ich vermute, es könne ggf. an den Dämfern liegen. Der Mechaniker meinte, dass man defekte Stoßdämpfer hören würde. Als wir wieder beim Freundlichen auf dem Parkplatz ankamen, fühlte er die vorderen Räder ab und meinte, man würde vorne einen leichten Sägezahn spüren (nach nicht mal 4.000 gefahrenen Kilometern mit den neuen Reifen). Nach meinem Stand des Wissens würde dies doch auf defekte Dämpfer deuten oder sehe ich das falsch? Jedenfalls sagte er, dass er nicht wisse, was er heute mit meinem Auto machen solle, da seiner Meinung nach das Auto vollkommen in Ordnung sei. Leider hatte ich etwas Zeitdruck, da ich zur Arbeit musste.

Der Meister von Mercedes rief mich dann nachmittags an und teilte mir mit, dass mein Fahrzeug fertig sei aber sie am Ende ihrer Weisheit wären und am Fahrzeug nichts ausgeschlagen ist, nichts hätte Spiel, alles sei in Ordnung.

Der Meister ist der festen Überzeugung, dass es an den Felgen liegen muss. Seiner Meinung nach sind diese viel zu breit. Wie oben geschrieben sind es 8.5JX18" Felgen. Er meint der 225er Reifen auf dieser Felge ist zwar erlaubt aber sehr fragwürdig. Seiner Meinung nach müssten breitere Reifen auf die Felge oder ich solle mir gleich original Mercedes-Felgen kaufen. Es gäbe für den W204 keine Felge in 18 Zoll mit 8.5J Breite. Wenn ich das allerdings richtig sehe, hat die original Mercedes Pulaha Felge eben diese Breite und darf auch mit 225er Reifen gefahren werden.

Meine Frage nun:

Kann es wirklich an zu breiten Felgen für zu schmale Reifen liegen? Ich habe die gleichen Felgen ja auch im Winter und kann hier auch eine sporadische leichte Vibration feststellen. So stark, wie bei den Sommerrädern ist es allerdings nicht.

Ich habe bei Mercedes auch darauf hingewiesen, dass ich auf der Autobahn das Gefühl habe, dass das Auto sehr windanfällig ist. Diese Woche bin ich an einem Audi Q3 vorbeigefahren und habe richtig gemerkt, als ich auf Höhe des Audis war, wie das Auto zur Seite zieht. Gleiche ist mir heute auf der Autobahn bei 130 km/h auf der rechten Spur passiert als ein Auddi A3 an mir vorbei gefahren ist. Ich hatte bei den letzten beiden Terminen bei Mercedes jeweils einen GLA als Ersatzwagen, der satt und unbekümmert auf der Bahn gelegen hat Das Gleiche erwarte ich auch bei meiner C-Klasse.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Da ich bisher 500,-- EUR für diese ganzen Aktionen ausgegeben habe, überlege ich aktuell das Fahrzeug ggf. abzustoßen, da ich nicht bereit bin noch mehr Geld für keine Resultate auszugeben. Andererseits ist das Fahrzeug für mich so nicht fahrbar und macht auch keinen Spaß.

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20 Antworten

Hallo. Klingt nach viel Stress. Den Du da schon hattest. Meine erste Frage zu der Zubehörfelge, wie gut wird die denn auf der Nabe zentriert ? Und welche Einpresstiefe hat sie ? Wenn die Felgen weiter aussen sitzen ( kleinere ET ), dann wird das ganze schon mal etwas sensibler und kleinere Unruhen kommen mehr zur Geltung.

8,5" Vorne habe ich in meinen Freigaben auch nicht gefunden. Nur hinten und dann mit 245ern.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:48

Hallo Andreas,

wie meinst Du das mit der Zentrierung? Sollte das Rad sich nicht beim Festschrauben eigenständig zentrieren?

Die Felge hat eine ET von 48. Der Chef vom Reifenservice hat mich seinerzeit bei der Bestellung gefragt, ob ich die 8.0 oder die 8.5er Felge möchte. Er meinte der einzige Unterschied sei dass die Felge besser mir der Karosserie abschließen würde. Von Mischbereifung riet er mir zudem ab.

Gruß

Daniel

Zentrierung nur über die Bolzen wird m.M.n. nicht akurat genug sein. Die Felge sollte schon recht spielfrei auf der Nabe sitzen.

Ich hatte vor 25 Jahren (!) auf meinem BMW Felgen von RH. Da gab es innen Zentrierringe passend für jeds Fahrzeug.

Und anders rum geht es auch - damals hatte ein Bekannter Felgen für Opel auf einem Jetta verbaut. Die bekamen wir fast nicht mehr von der Nabe runter.

am 9. Juli 2017 um 17:52

Zitat:

@sKIBBSCHN schrieb am 9. Juli 2017 um 16:34:54 Uhr:

Meine Frage nun:

Kann es wirklich an zu breiten Felgen für zu schmale Reifen liegen? Ich habe die gleichen Felgen ja auch im Winter und kann hier auch eine sporadische leichte Vibration feststellen. So stark, wie bei den Sommerrädern ist es allerdings nicht.

Nach all den Dingen die gemacht wurden, würde ich auch dahin tendieren, dass sich hier Felgen, Reifen (also auch die Reifenmarke kann da schon Unterschiede machen) und Fahrwerk einfach nicht verstehen und in irgendwelche Resonanzen rein laufen.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:57

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 9. Juli 2017 um 19:19:46 Uhr:

Zentrierung nur über die Bolzen wird m.M.n. nicht akurat genug sein. Die Felge sollte schon recht spielfrei auf der Nabe sitzen.

Ich hatte vor 25 Jahren (!) auf meinem BMW Felgen von RH. Da gab es innen Zentrierringe passend für jeds Fahrzeug.

Und anders rum geht es auch - damals hatte ein Bekannter Felgen für Opel auf einem Jetta verbaut. Die bekamen wir fast nicht mehr von der Nabe runter.

Wie lässt sich die Felge denn sonst noch zentrieren? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht in der AE auch nichts von Zentrierringen. Das heißt ich könnte doch nicht einfach Zentrierringe benutzen, oder?

@ Jupp78

Das würde bedeuten dass ich quasi 1.000 Euro verbrannt habe oder könnte ggf. ein anderer Reifen hier sich besser mit dem Fahrwerk vertragen? Der Meister vom Freundlichen wo ich Donnerstag war meinte ich solle original MB Felgen in Verbindung mit MO Reifen benutzen.

Dass die Felgen in 16Zoll da weniger Probleme machen ist doch klar. Da ist die Reifenflanke deutlich höher. Da kann die Flanke mehr ausgleichen.

Und nun mal Klartext, nur weil das mit der 18 Zoll-Felge Probleme macht, willst du das Auto abstoßen?

am 9. Juli 2017 um 18:14

Zitat:

@sKIBBSCHN schrieb am 9. Juli 2017 um 19:57:41 Uhr:

Das würde bedeuten dass ich quasi 1.000 Euro verbrannt habe oder könnte ggf. ein anderer Reifen hier sich besser mit dem Fahrwerk vertragen? Der Meister vom Freundlichen wo ich Donnerstag war meinte ich solle original MB Felgen in Verbindung mit MO Reifen benutzen.

Könnte, aber ich sehe hier eine Kombination, die sich generell nicht gut verträgt, wenn das im Ansatz genauso bei den Winterreifen zu bemerken ist.

Und ja, ich denke du wirst erst einmal gedanklich das investierte Geld abhaken müssen (wobei man den gebrauchten Radsatz natürlich noch verkaufen kann ... 1000€ werden es aber trotzdem sein).

Ich würde also nicht noch weiter hier investieren ... ich würde den Break machen, auch wenn es schwer fällt.

Hatte auch einmal Rial-Felgen auf meinem Mopf. Die hatten in der Mitte, von hinten Zentrierringe aus Kunststoff. Glaube es waren "rosa" Ringe. Sind bei Dir welche montiert ?

Guckst Du nur Beispiel :

http://www.ebay.de/.../321263569994?...

Ich wollte damit nur anmerken, daß Felgen nicht immer passen müssen, nur weil Größe und Lochkreis passen. Da spielen evtl. Noch andere Faktoren eine Rolle.

Zentrierringe kann man nicht einfach nachrüsten. Die RH Felge war entsprechend vorbereitet, die mitgelieferten Ringe rasteten fest ein. Aber wenn man die vergessen hatte, zu beginn einmal passiert, eierte das Rad ab einer bestimmten Geschwindigkeit kräftig. Die Zentrierung durch die Radbolzen reichte damals nicht aus. Je nach Spiel auf der Nabe könnte sich deine Unwucht also jedes mal nach erneuter Montage leicht verändern. Und nachwuchten bringt da evtl. auch nichts. Denn da ist dann nicht nur das Gewicht ungleich verteilt, es gibt auch noch einen gewissen Höhenschlag.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:22

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 9. Juli 2017 um 20:03:59 Uhr:

Und nun mal Klartext, nur weil das mit der 18 Zoll-Felge Probleme macht, willst du das Auto abstoßen?

Ich organisiere momentan einen 17" Satz Avantgarde Felgen um der Theorie mit den zu breiten Felgen auf den Grund zu gehen.

Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Ich hatte mit dem Auto bisher schon häufiger Probleme bzw. Dinge die ich so nicht erwartet hätte bei dem Auto. Um das Ganze kurz zu fassen war ich mit meinen Autos vorher zusammen nicht so oft in der Werkstatt wie mit dem Benz. Und da rechne ich die Reifen Odyssee und das was ich bisher selbst am Auto gemacht habe nicht mit ein.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:37

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 9. Juli 2017 um 20:16:03 Uhr:

Hatte auch einmal Rial-Felgen auf meinem Mopf. Die hatten in der Mitte, von hinten Zentrierringe aus Kunststoff. Glaube es waren "rosa" Ringe. Sind bei Dir welche montiert ?

Guckst Du nur Beispiel :

http://www.ebay.de/.../321263569994?...

Nein die Felge hat definitiv keinen Zentrierring. Zumindest nicht aktuell. Laut Gutachten wird auch keiner gebraucht.

Nur mit den Schrauben kriegst du die Felge niemal mittag auf die Nabe montiert. Bitte sieh mal in die Nabe rein, wie schräg das Rad sitzt.

am 16. Juli 2017 um 9:28

Mit wie viel Gramm wurden die 18er gewuchtet ?

Du schreibst ja, Du hast noch nen Satz 16" Winterräder. Hast Du die denn mal zum testen montiert und wenn ja, war das Vibrieren dann weg?

Wenn Ja, ist es ja doch ziemlich eindeutig. Dann liegts an den Zubehör Felgen. Sind die denn schonmal auf nen Seitenschlag getestet worden?

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