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Lenkradflattern beim Bremsen
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem...
Ich habe beim Bremsen ein ziemliches wackeln im ganzen Auto. Es ist allerdings erst ab ca 50-60 km/h zu spüren. Am schlimmsten bei 100-140. Die Scheiben schließe ich eigentlich aus (Originale). Wir haben alle im aus- und eingebauten Zustand gemessen. Ca. 0,02-0,05mm Schlag. Also quasi nichts...
Getauscht habe ich bereits die Zugstangen, was allerdings keinen Unterschied gebracht hat.
Wenn ich nicht Bremse, merkt man gar nichts.
Jetzt wäre meine Frage, wo ich sinnvollerweise weiter ansetzen kann? Querlenker?
Fzg ist ein 2016er F31 330d
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30 Antworten
radlager. das problem gabs schon bei meinem e21.
Evtl. Räder oder Belag auf Bremsscheiben.
Also die Beläge sind in dem Zuge schon neu gekommen.
Radlager wäre noch ein Versuch.
Räder würde ich noch versuchen, allerdings brauche ich im Moment bei dem Wetter keine Sommerreifen drauf machen.
Danke schonmal. Ich werde berichten.
Ich hatte genau identische Symptome, war im Endeffekt nur eine Unwucht und war leicht zu beseitigen. Würde ich vorab mal abklären, ob neu wuchten hier helfen kann.
Zitat:
@JayW schrieb am 10. März 2023 um 11:09:15 Uhr:
Ich hatte genau identische Symptome, war im Endeffekt nur eine Unwucht und war leicht zu beseitigen. Würde ich vorab mal abklären, ob neu wuchten hier helfen kann.
dann würde es auch beim fahren auftreten. eine unwucht im reifen kommt nicht erst beim bremsen zum vorschein.
Zitat:
@lou-heiner schrieb am 10. März 2023 um 12:40:14 Uhr:
Zitat:
@JayW schrieb am 10. März 2023 um 11:09:15 Uhr:
Ich hatte genau identische Symptome, war im Endeffekt nur eine Unwucht und war leicht zu beseitigen. Würde ich vorab mal abklären, ob neu wuchten hier helfen kann.
dann würde es auch beim fahren auftreten. eine unwucht im reifen kommt nicht erst beim bremsen zum vorschein.
Ich bin absolut kein Techniker, aber bei mir war es definitiv so und auch erst beim Bremsen bei höherer Geschwindigkeit. Seit dem Wuchten bzw auch mit anderen Felgen/Reifen nie wieder gekommen.
Hallo, Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit dem Lenkrad flattern.
Bei mir kommt es ebenso zwar nach dem bremsen aber auch nur wenn ich das ganze belaste sprich wenn ich z.b. 3x auf der Landstraße von 140 km/h auf 50 km/h runter bremse (zeitnah) es macht so ein komisches Geräusch und eben das Lenkrad flattern.
Laut unserem örtlichen Mechaniker sind es die Bremsscheiben da sie nicht Original sind und wahrscheinlich verzogen sind. obwohl sie ziemlich neuwertig sind der Vorbesitzer hat sie Austauschen lassen vielleicht gegen ganz günstige und daher das Problem !?
beim normal fahren und nicht abrupten bremsen alles normal
ist es bei dir Permanent ?
Das passiert bei mir nur beim bremsen ab 120 km/h. Andere Reifen bzw. Räder, Scheiben, Stoßdämpfer, Zugstreben, Bremssattel, Radlager haben kein Unterschied gemacht. Jetzt muss ich die Spurstangen und Querlenker wechseln, die Teile sind schon da, dann werde ich berichten ob das geholfen hat.
Wenn nicht dann bleibt meiner Meinung nur noch das Lenkgetriebe.
Zitat:
@gtcvienna schrieb am 10. März 2023 um 20:25:15 Uhr:
Laut unserem örtlichen Mechaniker sind es die Bremsscheiben da sie nicht Original sind und wahrscheinlich verzogen sind. obwohl sie ziemlich neuwertig sind der Vorbesitzer hat sie Austauschen lassen vielleicht gegen ganz günstige und daher das Problem !?
Hatte mit meinen original BMW Scheiben schon 2 mal massiv Probleme. Da würde ich mich jetzt auch nicht mehr drauf verlassen, als auf gute Aftermarket. Entweder man hat Glück damit oder nicht, besser sind die originalen auch nicht. Nur EBay billig Rotz sollte niemals draufbleiben.
Kurzes Update von mir:
Gestern Abend habe ich das andere radlager vorne gewechselt und das Problem ist immer noch da.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich die Querlenker angehe oder doch lieber die Scheiben (die ich eigentlich ausgeschlossen hatte)?
Moin, die Scheiben hattest du bereits gemessen. Die sind vom Schlag ja soweit in Ordnung, obwohl ich nicht weiß, ob 0,05 nicht schon zu viel ist.
Was ist den Belägen? Sind die original? Wurde die vernünftig eingefahren?
Hast du es mittlerweile mal mit den Sommerreifen probiert? Die Temperaturen lassen es ja mittlerweile zu, je nach Tag
schlag messen ist das eine. aber ne unwucht vom material ne andere.
korrekte Montage der Bremsscheiben mit peinlich genauer Reinigung der Auflageflächen ist sichergestellt?
Zitat:
@ESPEX schrieb am 17. März 2023 um 09:21:02 Uhr:
Moin, die Scheiben hattest du bereits gemessen. Die sind vom Schlag ja soweit in Ordnung, obwohl ich nicht weiß, ob 0,05 nicht schon zu viel ist.
Was ist den Belägen? Sind die original? Wurde die vernünftig eingefahren?
Hast du es mittlerweile mal mit den Sommerreifen probiert? Die Temperaturen lassen es ja mittlerweile zu, je nach Tag
Beläge sind von ATE, die habe ich im Zuge des Vermessens gewechselt. Heißt, dass die keinen Einfluss auf das Problem hatten.
Sommerreifen werde ich noch ausprobieren, wird aber wahrscheinlich leider erst übernächste Wochen werden..
Zitat:
@moonwalk schrieb am 17. März 2023 um 11:02:01 Uhr:
korrekte Montage der Bremsscheiben mit peinlich genauer Reinigung der Auflageflächen ist sichergestellt?
Ja ist sicher gestellt