Lenkradflattern, Stoßdämpfer verschlissen?
Hallo Leute,
ich wollte hier für einen Kumpel nachfragen, was vielleicht mit seinem Fahrzeug sein könnte.
Er hat einen C220 CDI, W203, BJ 2004, T-Modell.
Das Fahrzeug hat jetzt 160 tkm runter. Problem ist, dass das Lenkrad flattert. Es wurden bereits
- Bremsscheiben und Belege komplett
- Querlenker
- Reifen komplett
- Radlager
gewechselt. Die Räder wurden 4x gewuchtet und immer wieder trat das Problem auf. Das Flattern kommt bei ca. 100 km/h und das Auto lässt sich etwas holprig fahren.
Bei Winterreifen ist das Problem eher weniger da, aber trotzdem ist das Flattern vorhanden, etwas weniger, aber es ist da.
Das Fahrzeug hat vorne 225 Reifen und hinten 245 und 18 Zoll AMG Felgen. Außerdem ist der tieferlegt.
Heute bei BOSCH habe ich einen test für 10 Euro gemacht, der Test ergab, dass die Stoßdämpfer durch sind. Schaut such den bericht einmal an.
Welche Stoßdämpfer sind denn da bei dem verbaut? Sind das bei den T-Modellen die originalen oder eher etwas aus dem Baumarkt? Die Dämpfer sind bei dem Fahrzeug rot, so wie ich das sehen konnte. Kann das FLattern auch mit den Dämpfern zusammenhängen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
a6wolf25
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15 Antworten
Wurden die Spurstangen inkl der Köpfe auf Spiel geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Wurden die Spurstangen inkl der Köpfe auf Spiel geprüft?
Hallo, die wurden vor kurzem gewechselt wegen dem TÜV, die waren auch durch. Sind also neu.
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Wurden die Spurstangen inkl der Köpfe auf Spiel geprüft?
Hallo, die wurden vor kurzem gewechselt wegen dem TÜV, die waren auch durch. Sind also neu.
weiß noch jemand einen rat?
Hatte dieses Problem auch, bei mir war ein Federbruch die Ursache.
Lg
also das mit den dämpfern kann durchaus sein.
ich würde machen:
1. dämpfer hinten wechseln, ggf. gleich vorne mit, ist schnell erledigt und kostet nicht die welt, dafür steht die kiste dann wieder wie ne 1, da die lenker ja auch neu sind.
2. reifen nochmal woanders wuchten lassen
3. bremskolben auf gängigkeit prüfen. auch ein leicht fester kolben kann zur überhitzung der scheibe führen und dann wummerts/vibrierts irgendwann. (bei mir war es ab 110-130, je nach außentemperatur)
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
also das mit den dämpfern kann durchaus sein.
ich würde machen:
1. dämpfer hinten wechseln, ggf. gleich vorne mit, ist schnell erledigt und kostet nicht die welt, dafür steht die kiste dann wieder wie ne 1, da die lenker ja auch neu sind.
2. reifen nochmal woanders wuchten lassen
3. bremskolben auf gängigkeit prüfen. auch ein leicht fester kolben kann zur überhitzung der scheibe führen und dann wummerts/vibrierts irgendwann. (bei mir war es ab 110-130, je nach außentemperatur)
Okay, danke für die tipps. Super.
EIne Frage beschäftigt mich, es ist ein Sportpacket avantgarde und tieferlegt vom werk aus. wir haben den nicht tiefergelegt.
Welche Stoßdämpfer sind drinn. WElche brauche ich? Was kosten die?
push
Hallo,
Habe dass gleiche problem habe erst gedacht ich muss die räder wuchten dass hab ich dann auch bei mercedes machen lassen + radlager einstellen lassen ,
Dann war es etwas besser (viel besser),
Doch dass problem ist immer noch nicht weg, ab 140km/h flattert dass lenkrad immer noch leicht bei kurven sogar sehr stark...
Im innenraum spürt man es auch deutlich!
Sind es evtl. Die spurstangen ? Oder lenker?
Zitat:
Original geschrieben von tomekcena
Hallo,
Habe dass gleiche problem habe erst gedacht ich muss die räder wuchten dass hab ich dann auch bei mercedes machen lassen + radlager einstellen lassen ,
Dann war es etwas besser (viel besser),
Doch dass problem ist immer noch nicht weg, ab 140km/h flattert dass lenkrad immer noch leicht bei kurven sogar sehr stark...
Im innenraum spürt man es auch deutlich!
Sind es evtl. Die spurstangen ? Oder lenker?
Ich habe die räder bei vielen werkstätten wuchten lassen, sogar reifen neu gekauft. Hat abhilfe geschafft, das Flattern war fast weg, ist jetzt nur leicht, stimmt aber trotzdem was nicht.
Glaube kaum, dass purstangen oder lenker sind, die sind bei mir neu. hab sie auch neu gemacht.
Hast du einen stoßdämpfer test gemacht? Beim bosch hat das nur 10 Euro gekostet. Der sagte gleich, deine stoßdämpfer sind verschlissen.
Hast du das gemacht? Hast du ein ergebniss?
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Zitat:
Original geschrieben von tomekcena
Hallo,
Habe dass gleiche problem habe erst gedacht ich muss die räder wuchten dass hab ich dann auch bei mercedes machen lassen + radlager einstellen lassen ,
Dann war es etwas besser (viel besser),
Doch dass problem ist immer noch nicht weg, ab 140km/h flattert dass lenkrad immer noch leicht bei kurven sogar sehr stark...
Im innenraum spürt man es auch deutlich!
Sind es evtl. Die spurstangen ? Oder lenker?
Ich habe die räder bei vielen werkstätten wuchten lassen, sogar reifen neu gekauft. Hat abhilfe geschafft, das Flattern war fast weg, ist jetzt nur leicht, stimmt aber trotzdem was nicht.
Glaube kaum, dass purstangen oder lenker sind, die sind bei mir neu. hab sie auch neu gemacht.
Hast du einen stoßdämpfer test gemacht? Beim bosch hat das nur 10 Euro gekostet. Der sagte gleich, deine stoßdämpfer sind verschlissen.
Hast du das gemacht? Hast du ein ergebniss?
Nein hab das noch nicht gemacht aber danke für den ratschlag ich mach das mal und dann sag ich bescheid
Hi, wäre natürlich klasse. ich schaue mich grad nach stoßdämpfern um.
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Hi, wäre natürlich klasse. ich schaue mich grad nach stoßdämpfern um.
Hallo.
War gerade bei bosch die sagen es können nicht die stoßdämpfer sein
Der mechaniker sagt man sollte mal die reifen wuchten lassen während die räder am auto sind das kann man beim reif machen lassen
hi, hast du prüfen lassen? zu mir haben die nämlich was anderes gesagt, jeder sagt da was anderes.....voll komisch
was machen dämpfer? sie unterdrücken schwingungen. ich hatte selber schon nen defekten dämpfer und ich hab schon einige rumfahren sehen. immer wieder interessant zu sehen wie plötzlich aus dem nichts räder anfangen zu flattern...
wer dann noch nen allrad fährt hat dann plötzlich vibrationen am ganz anderen ende des fahrzeugs, da sich die schwingungen über den antrieb fortpflanzen...
also kurz und knapp, die aussage dass es die dämpfer nicht sein können ist quark! ich sag nicht dass es die alleinige ursache ist, aber es kann definitiv ein teil der geschichte sein.