Lenkradflattern
Hallo Zusammen,
habe seit 3 Wochen meinen E220CDI aus SiFi abgeholt. Bisher keine Defekts, außer dieses Lenkradflattern. Immer, wenn ich den Wagen längere Zeit abgestellt habe (nach ca. 2 Stunden) und dann losfahre, habe ich auf den ersten 2 bis 3 Kilometern ein Lenkradflattern. Dies kenne ich eigentlich nur von einer Unwucht, aber da es schnell verschwindet und erst nach 2 Stunden Stehzeit auftritt, kann es das nicht sein. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo E220Stein,
kann das nur bestätigen. Bei meinem E220CDI T-Modell Bj. 01/2004 ist das exakt genau so.
Ich habe meinen heute bei der NL. Berichte nächste Woche, ob das Lenkradflattern behoben worden ist.
Gruß
Tja, da seid Ihr nicht alleine. Das scheint mir ein gröberes Problem bei DC zu sein. Ich will meine üppige Geschichte nicht nochmals wiederholen, aber lt. DC sollen innerhalb von 2 Stunden "Standplatten" auftreten, die zu dieser Reifenunwucht führen. Ich kann das nicht glauben, denn ich habe schon drei verschiedene Reifenfabrikate probiert, alles ohne Erfolg. Bleibt hartnäckig mit Euren Problemen und geht immer wieder zur Werkstatt!
erhöht doch einfach mal euern reifenluftdruck. auf 2,5 vorne und 2,8 hinten, wenn es standplatten gewesen sind müssten die verschwunden sein. aber nach 2 stunden sind standpllatten eigentlich nicht drin. aber bei solch schweren autos.....
Hallo,
ich habe zwar kein Lenkradflattern oder Reidenunwucht, sondern mein Fahrzeug läuft nicht gerade in der Spur, zieht permanent nach rechts. Die Spur wurde bereits 2 mal von DC eingestellt, nach dem 2 mal gings dann auch, jedoch jetzt nach 2 Wochen habe ich das gleiche Problem wieder.
Werde wohl erneut die Werkstatt aufsuchen müssen.
Ja, ich hatte das gleiche Problem. Waren hatte bei ca. 80 - 85 km/h ein leichtes Flattern (habe die Schlubben von AMG drauf - und aber auch bei meinen Winterreifen), und nun war mein Wagen in der Werkstatt, da mein Lenkrad schief stand (Obwohl ich gerade lenkte, fuhr der Wagen leicht nach recht), und der Wagen zog generell nach rechts. Nun soll eigentlich nach 2 Werkstattaufenthalten das Problem weg sein. Werde es gleich mal testen. Man sagte mir, daß dieses Problem von der Achse her kommen würde. Keine Standplatten.
Habe genau das gleiche Lenkradflattern. Mal da, mal nicht da. Ich fahre die AMG-Räder.
Offensichtlich hat noch niemand dieses Problem behoben bekommen. Bin mal gespannt wer die erste echte Lösung hat.
Hallo, habe den Ratschlag von Andreas-SL55AMG beherzigt und zumindest vorne mal 2,3 und hinten 2,5 bar auf die Reifen gepumpt (vorher 2,1 vorne und 2,3 hinten, war noch vom Werk so eingestellt). Das Flattern scheint verschwunden. Zumindest, soweit ich das sagen kann, denn seit 2 Tagen regnet es hier ununterbrochen und da ist es schwerer festzustellen. Was ich aber alleridings auch bemerkt habe, ist das der Wagen nach rechts zieht. Habe das aber bisher auf die breiten Reifen (225er) geschoben, wegen Spurrillen usw. Ich halte euch wegen dem Flattern auf dem Laufenden.
Also Leute, ich fahre nach Rücksprache mit Conti eine Luftdruck von vorne 2,7 und hinten 3,0 bar, das hilft aber bei den sog. Standplatten nichts. Das rechtsziehen des Autos hatte ich auch ganz stark "ab Werk eingebaut". Nach 2 x einstellen ist es verschwunden, jedoch können dies offensichtlich nur bestimmte Leute korrekt ausführen - so wurde mir das von DC gesagt!!!!! Habe übrigens auch die AMG mit vorne 245er und hinten 265er drauf. Dies hat jedoch nichts mit dem Lenkradflattern zu tun, denn im Winter hatte ich andere Alus mit hi und vo 245er und anderes Reifenfabrikat, jedoch dem gleichen Flattern! Mein "Flatterer" tritt insbesondere auf, wenn das Auto den ganzen Tag in unserer sehr warmen (ca. 30 Grad C) und sehr trockenen Tiefgarage steht. Danach ist er kaum zu bändigen. Nachts habe ich ihn in einer normal temperierten Garage stehen, da ist es morgens viel besser. Das muß mit Temparaturen was zu tun haben und mit Bauteilen die darauf reagieren. Auch DC (die kennen mein Phänomen) meint das, jedoch wissen sie nicht welches Bauteil (Gummi, etc,) das sein kann. Zuletzt wurde die Gelenkwelle inkl. Hardyscheibe und Lagern gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Hallo,
ich möchte mal den Moderator bitten, einen dieser zwei Threads mit dem Lenkradflattern zu schließen.
Es reicht doch, wenn dies in einem Thread diskutiert wird, da man sonst alles doppelt schreiben muss.
PS: ich habe zu diesem Thema schon in dem anderen Thread geantwortet, was mir der DC Meister erklärt hat.
Hallo schuberth1, natürlich habe ich das andere Forum Lenkradflattern gesehen. Aber weder habe ich eine E500, noch habe ich Airmatic und auch sonst keine AMG Räder in 18 Zoll oder größer. Es geht um einen völlig normalen Serien E220, der bestimmt öfter als ein E500 gebaut wird und auch öfter auf der Straße mit "normalen" Reifen als mit 245er AMG 19 Zoll Felgen. Es geht hier also um ein Problem, welches vielleicht die Mehrzahl der Leute haben, die eine E-Klasse ohne Tuning fahren, und das wollte ich herausfinden. Von daher in ich auch für weiteren Input dankbar und sehe das als "normales E-Klasse Problem" im Gegensatz zu dem "E500 Vollausgestattet mit Airmatic Problem".
Danke für Eure Hilfe.
Lenkradflattern auch bei mir. Habe einen E400 CDI mit AMG-Paket und dementsprechende Reifen (245 / 265) ... das Flattern tritt bei kalten Reifen bei ca. 80 - 85 km/h auf, und wenn Reifen warm sind, ist es fast weg. Dies war auch bei meinen Winterreifen so, spirch es kann also nicht an den Felgen, Reifen, oder Reifenmischungen liegen. Es muß an der Verbindung zum Fahrwerk sein. Irgend wo muß diese Unwucht sitzen, die dann bei Fahrt aufhört.
Bei meinem Fahrzeug zieht die Lenkung auch nach rechts, sodaß nun die Symetriedaten nach Berlin laut DC geschickt werden. Mal sehen, was dann passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Mike03
Lenkradflattern auch bei mir. Habe einen E400 CDI mit AMG-Paket und dementsprechende Reifen (245 / 265) ... das Flattern tritt bei kalten Reifen bei ca. 80 - 85 km/h auf, und wenn Reifen warm sind, ist es fast weg. Dies war auch bei meinen Winterreifen so, spirch es kann also nicht an den Felgen, Reifen, oder Reifenmischungen liegen. Es muß an der Verbindung zum Fahrwerk sein. Irgend wo muß diese Unwucht sitzen, die dann bei Fahrt aufhört.
Bei meinem Fahrzeug zieht die Lenkung auch nach rechts, sodaß nun die Symetriedaten nach Berlin laut DC geschickt werden. Mal sehen, was dann passiert.
Ist das so kompliziert das hier extra die Symetriedaten nach Berlin geschickt werden müssen ?
Ich bin bisher davon ausgegangen das die DC-Niederlassungen in der Lage sind ein Fahrzeug korrekt in der Spur einzustellen. Bin mal gespannt wie es bei meinem Wagen ist, habe am Freitag Termin zum erneuten Spur einstellen. Interressant ist ja, das alle hier genannten Fahrzeuge nach rechts ziehen.
Seitdem ich meine Reifen mit 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten befüllt habe, ist das Flattern fast 100% verschwunden. Ich habe noch auf einen wärmeren Tag gewartet, der war heute. Wir hatte knapp 20 Grad und ich war gespannt, ob immer noch kein Flattern auftritt. Wie gesagt, die letzten Tage hatten wir hier ca. 8 Grad und viel Regen. Jetzt 20 Grad und Sonnenschein. Und siehe da. Kein Flattern. Was aber geblieben ist, ist immer noch das Ziehen nach rechts und die etwas rechtslastige Stellung des Lenkrades. Ich werde das beim ersten Werkstattbesuch (erster Ölwechsel nach 3.500 KM wegen des Einfahrens) mitteilen. Neben dieser Rechtszieherei geht nur noch mein Kofferraum etwas schwer zu. Ansonsten bin ich super zufrieden. Danke für Eure Mitteilungen.
PS: auch SBC funktioniert hervorragend und das die AUTO-BILD natürlich wieder mal vor allen anderen am Tatort war, ist ja auch jedem klar.
Lenkradflattern habe ich nicht mehr (Servotronic , Avantgarde FW, 18" AMG Styling IV), v+h 245/40 Conti SC2 , v 2,5bar, h 2,8bar), Flattern nur bei zu geringem Luftdruck (allerdings auch hüfpen beim werkseitig zu hoch befülltem Rad).
Spurfehler -zieht natürlich nach rechts- ist aber auch nach 2*Werkstatt nicht beseitigt.
Habe leider diesbzgl. Antworten nicht gelesen. Welchen Zaubergeist muß man rufen, damit das Auto geradeaus fährt?