- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Lenkradflattern zwischen 130 und 160 km/h
Lenkradflattern zwischen 130 und 160 km/h
Hallo zusammen.
Habe seit letztem Jahr das Problem, das mein Lenkrad im o.g. Geschwindigkeitsbereich flattert. Nicht dauernd. Habe vergangene Woche eine längere Autobahnfahrt gemacht und den Tempomat mal genau auf 140 km/h eingestellt. Erst mal Ruhe. Nach ca. 2 min auftretendes Flattern für ein paar Sekunden, dann Ruhe für vielleicht 1 bis 2 min, dann wieder flattern. Gleiche Geschwindigkeit im 6. Gang. So geht das immer. Unter 130 ist Ruhe. Habe vergangenen Sommer neue Sommerreifen gekauft, Neue Stahlfelgen für die Winterreifen gekauft, alles 2x wuchten lassen, habe bei Opel das Auto checken lassen. Nix. Habe vor 6 Wochen weil verschlissen vorne Bremsscheiben und Beläge machen lassen. Auch nix. Ich werd wahnsinnig. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Fahre einen Astra H Caravan 1.7 CDTI aus 2008.
Vielen Dank an Alle
Gruss Ron
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo.
Du weiß ja das die Bremsscheiben und Beläge die ersten 300- 400 km eingefahren werden müssen?
Das heißt keine Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten von über 140 km/h.
Hier mal einen Hinweis wie zu verfahren ist.
http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Einfahrhinweise
Gruß Werner
Hallo Änder mal den Luftdruck ich hatte das Problem auch so ähnlich bei 130 bis 140 Flatterte das Lenkrad. Zu dieser Zeit waren Winterreifen Montiert. Ich habe beim Prüfen des Luftdruck nur noch ca. 2,3 bar habe diesen dann auf 2,7 Erhöht und siehe da die Unwucht war Verschwunden.
Ein Phänomen des Astras. Benutze mal die Suchfunktion. Es gibt schon einige Beiträge dazu ohne eine wirkliche Lösung. Auch wir schlagen uns mit dem Problem bei unseren beiden Astras herum. Ich habe die Sommerreifen beider Autos frisch auswuchten lassen, Luftdruck etwas erhöht und beim GTC sind frische Bremsen drin. Es hat Besserung gebracht. Aber es gibt Tage, da merkt man gar nichts und es gibt Tage, da tritt es aller paar Kilometer auf.
Grüße, kufi
Hallo,
hast du zufällig Radkappen drauf wenn das Flattern auftritt?
Vielleicht wäre das noch ein Ansatz - gab schon Fälle wo die Reifen 1a gewuchtet wurden und dann die Radkappe das Problem war.
Gruß
Manuel
Hatte das selbe Problem, die Räder x-mal gewuchtet alles ohne Erfolg bis ich die hintere Bremse mit der Messuhr ausgemessen und kompl. gewechselt hab. Eine der beiden hintere Bremsscheiben hatte höhenschlag.
Mal ein Tipp von meiner Seite:
Wenn die Bremsscheiben erneuert werden, wird oft vergessen die Radnabe auf der die Scheibe sauber anliegen muss vom Rost zu befreien. Wenn das nicht gemacht wird "eiern" die Bremsscheiben und man kann diese nach kurzer Zeit gleich wieder Tauschen.
Hallo,
bin ja auch von dem Phänomen betroffen und doktore dran rum, aber den Luftdruck auf 2,7 hochstellen? Ich weiss nicht - das ist weit über den empfohlenen Werten - auch wenn die der Autohersteller von wegen Komfort eher immer etwas gering angibt.
Miener Vermutung nach ist es eher das Problem die Räder zentrisch aud die Naben zu montieren - da ist jeder Wechsel -auch im Rahmen von Neuwuchtversuchen- eine neue Chance daneben zu liegen. Warum das bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten gtelegentlich auftritt und dann wieder nicht erkläre ich mir eher damit dass die Unwuchten der beiden Vorderräder sich durch die unterschiedlichen Wegstrecken der Räder (Kurven) gegeneinander "verschieben" und so auch mal vom Effekt auf das Lenkrad verstärken oder aufheben.
Bin allerdings mittlerweile der Meinung dass das ganze auch ein bisschen mit Antriebswellen und Betriebstemperatur zu tun hat.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Smety
Hallo Änder mal den Luftdruck ich hatte das Problem auch so ähnlich bei 130 bis 140 Flatterte das Lenkrad. Zu dieser Zeit waren Winterreifen Montiert. Ich habe beim Prüfen des Luftdruck nur noch ca. 2,3 bar habe diesen dann auf 2,7 Erhöht und siehe da die Unwucht war Verschwunden.
Hallo zusammen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Zum Luftdruck habe ich schon einiges versucht, vergebens. Fahre grundsätzlich 2,5 Bar rundum. Bremsscheiben habe ich stets vorsichtig eingebremst. Da ich im Teileverkauf arbeite, weiß ich das und qualitativ verwende ich ausschließlich Ate oder TRW- Bremsenteile. Also auch kein billiger Schrott. Auto war schon bei Opel selbst, da ich einen Meister gut kenne, aber auch schon bei ner anderen Werkstatt. Was haltet Ihr denn von Radnabe? Schon mal jemand was an den Naben gehabt? Geräusche hab ich keine.
Vielen Dank an Alle
Ron
Die Nabe selbst kann ich mir jetzt nicht als Problem vorstellen.
Außer natürlich wenn das Radlager einen weg hat.
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Radnabe ein Komplettteil ist und das Radlager sowie ABS-Sensor nicht einzeln getauscht werden können sondern nur die komplette Radnabe.
Dies kostet beim FOH mit Aus- und Einbau 426,- €
Also, ich war noch mal bei meinem Freund der Meister bei Opel ist. Der hat mein Fahrzeug noch mal genau inspiziert, findet jedoch keinen Auslöser für das Flattern im Lenkrad. Querlenker okay, Spurstangen und Köpfe okay, Koppelstangen okay, Dämpfer und Federn okay, Radnaben okay, keine Lagergeräusche, kein Klappern, kein Schleifen, kein Mahlen, Räder sind gewuchtet, Bremsen erst kürzlich gemacht. Auto läuft völlig ruhig, auch auf der Autobahn keine Geräusche, nichts. Nur dieses Flattern im Lenkrad. Bremse ich bei 160-170 stark ab, verstärkt sich auch das Flattern. Bremse ich bei 120 beispielsweise stark ab, bleibt das Lenkrad völlig ruhig. Grosses Schulterzucken auf allen Seiten. Weiss einfach keine Lösung.
Hallo,
hast Du mal (und wenn auch nur für einen Test) die Räder achsweise getauscht?
Was etwas irritiert ist, dass Du von verstärktem Flattern bei starkem Bremsen redest (Bremschreiben?).
Ansonsten passt der Geschwindigkeitsbereich eigentlich gut zu Unwucht an der Vorderachse.
Hast Du mal -an nur einem Vorderrad- das Rad auf der Nabe systematisch um ein oder zwei Loch verdreht, ändert sich da was? Bin immer noch der Meinung, dass da viel von einer mangelhafte Zentrierung eines Rades auf der Nabe herrührt.
Gruß Uwe
Ja, hatte ich schon hin und her getauscht. Meine Frau hat genau das selbe Fahrzeug. Hatte ihre Winterräder drauf, weil das die gleichen Felgen sind. Genau das selbe Problem. Flattert genau so.
Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich die relativ neuen Bremsscheiben (ca 15tkm) rausgeschmissen und durch andere erneuert hatte war das Flattern aber verschwunden... Mal schauen wie lange das gut geht.
Zitat:
Original geschrieben von blackEA0
Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich die relativ neuen Bremsscheiben (ca 15tkm) rausgeschmissen und durch andere erneuert hatte war das Flattern aber verschwunden... Mal schauen wie lange das gut geht.
Hallo,
von mir gerade mal das Gegenbeispiel: Habe seit letzter Woche Donnerstag vorne neue Scheiben und Beläge => keine Änderung zu vorher zu beobachten. Hatte eigentlich zumindest eine Veränderung der Vibration erwartet, da ich ja immer noch die Vermutung habe dass die Zentrierung bei Montage nicht so gut gelingt und da vorne beim Bremsenerneuern alles abmontiert und wieder neu befestigt wird
Bin mittlerweile etwas ratlos...
Gruß Uwe