1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lenkradheizung nachrüsten?

Lenkradheizung nachrüsten?

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:52

Hallo miteinander,

so sehr ich mit meiner Konfig zufrieden bin, ein Häckchen fehlt mir zur kalten Jahreszeit nun doch: die Lenkradheizung.

In der F-Serie war in manchen Konfigurationen die Lenkradheizung vorgerüstet, es musste nur mehr der entsprechende Schalter nachgerüstet und bei BMW codiert werden:

https://www.motor-talk.de/.../...esten-erfahrungsbericht-t5939631.html

Gerüchte besagen, dass dies auch beim G20 / G21 der Fall sein könnte (habe das M-Lenkrad). Optisch ist nur der Schalter in der Lenkradspange vom Fahrzeug mit Lenkradheizung von dem ohne Lenkradheizung zu unterscheiden (siehe Bilder).

In manchen Konfigs - wo das Lenkrad mit der im Anhang angeführten Teilenummer verbaut ist - dürften wohl die Heizmatten im Lenkrad verbaut sein. Fehlt nur der besagte Schalter...

Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?

Ohne Lenkradheizung
Mit Lenkradheizung
Teilenummern
Ähnliche Themen
37 Antworten

Gelöscht

Ich hätte auch großes Interesse an einer Lösung. Trotz Standklimatisierung fehlt mir die Lenkradheizung :-/

Hallo Martin. Bei den G-Modellen ist nicht zwangsweise der Heizdraht ab Werk verbaut. Klarheit bekommst Du nur wenn Du das Lenkrad mal zerlegst und schaust ob die Heizdrähte da sind oder nicht. Alternativ kannst Du auch einfach einen kompletten Lenkradkranz inkl. Heizung in Deiner Ausstattung gebraucht kaufen und verbauen lassen. Codierung musst Du natürlich auch noch machen. Aber Machbar ist das problemlos. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 29. Januar 2021 um 20:00:11 Uhr:

Klarheit bekommst Du nur wenn Du das Lenkrad mal zerlegst und schaust ob die Heizdrähte da sind oder nicht.

Ähm...und wie soll das genau funktionieren? Wie bei Dr. Quincy mit dem Skalpell? Also das Lenkrad aufschneiden und nachgucken?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 0:16

Zitat:

@rosswell schrieb am 29. Januar 2021 um 20:00:11 Uhr:

Hallo Martin. Bei den G-Modellen ist nicht zwangsweise der Heizdraht ab Werk verbaut. Klarheit bekommst Du nur wenn Du das Lenkrad mal zerlegst und schaust ob die Heizdrähte da sind oder nicht. Alternativ kannst Du auch einfach einen kompletten Lenkradkranz inkl. Heizung in Deiner Ausstattung gebraucht kaufen und verbauen lassen. Codierung musst Du natürlich auch noch machen. Aber Machbar ist das problemlos. ;)

Danke Falk!

Ich hege die Hoffnung, dass - wie in der F-Serie - beim Lenkrad mit Vibrationsmotor und Paddles auch der Heizdraht verbaut ist.

Wie ich das jedoch feststellen kann, ist mir auch ein Rätsel. Kannst du über die FIN feststellen, welches LR ab Werk verbaut wurde? Sollte es das von mir im ersten Post genannte mit der Teilenummer 32308746690 sein, lebt die Chance auf alle Fälle.

Zitat:

@stefan461 schrieb am 30. Januar 2021 um 00:50:28 Uhr:

Ähm...und wie soll das genau funktionieren? Wie bei Dr. Quincy mit dem Skalpell? Also das Lenkrad aufschneiden und nachgucken?

Röntgen würde vielleicht auch noch gehen.

Nur Hand auflegen wird jedenfalls nicht funktioneieren.

Ich habe einen Artikel in M&S oder was ähnliches gelesen, wo über das Software Upgrade auf Android Auto in BMW G Serien berichtet wurde. Da wurden einige Features genannt die rein per Software aktiviert werden können. Die Lenkradheizung ist eins davon.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 8:25

Interessant! frage mich allerdings, wie das gehen soll. Da müsste ein Menü in der Headunit codiert werden...

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:15:55 Uhr:

Ich habe einen Artikel in M&S oder was ähnliches gelesen, wo über das Software Upgrade auf Android Auto in BMW G Serien berichtet wurde. Da wurden einige Features genannt die rein per Software aktiviert werden können. Die Lenkradheizung ist eins davon.

Ich bitte um weitere Infos! Das sind ja tolle Neuigkeiten.

Im US Forum habe ich gelesen, dass dies per Bimmercode aktivierbar ist.

Hat das jemand bereits versucht ?

Update, Eintrag gefunden (siehe Bilder )

Wäre toll, wenn das jemand testen kann

Screenshot_20210130-093155.jpg

Ich habe es mal versucht. Den Menüpunkt zum automatischen Anschalten habe ich jetzt auch. Tut sich aber nichts. Hatte ich auch nicht wirklich erwartet :D

Hallo!

Um zu schauen, ob man die Heizdrähte hat oder nicht muss das Lenkrad ab. Da dieses auch den Ausbau des Airbags bedeutet und man dieses ohne Befähigungsnachweis (inkl. Sprengstoffnachweis) nicht selbst machen darf, würde jede Anleitung hierzu gegen die NUB von M-T verstoßen.

CU Oliver

Wie Oliver schon schreibt, Ausbau Airbag erforderlich um nachzusehen. Dann ist es aber wieder recht einfach. Sind Heizdrähte verbaut, liegt auch irgendwo ein Kabel blanko rum, welches dann angeschlossen werden will.

So wie Oli es sagt. Lenkrad zerlegen und einfach schauen. Das dauert keine 5 min ;)

am 31. Januar 2021 um 8:40

genau. der Airbag muss dazu glaube ich nicht mal abgeklemmt, sondern nur aus dem Lenkrad genommen werden. Dann denke ich muss noch die Blende vorne weggeklappt werden, damit man den Punkt sieht, wo die mittlere Speiche zum mit dem Kranz verbunden ist und dann sollte es gut ersichtlich sein (zumindest war es beim F3x so).

Deine Antwort