ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkradheizung nachrüsten, wer hat es gemacht?

Lenkradheizung nachrüsten, wer hat es gemacht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2011 um 11:24

Hallo,

Da mein Lenkrad schon ziemlich abgegriffen war, habe ich mir ein neues besorgt. Dieses hat die Lenkradheizung eingebaut. Welchen Aufwand würde es bedeuten diese nun im Wagen nachzurüsten?

Und Bitte, erspart mit solche Antworten wie "Airbag nur in der Werkstatt"

Ich weiss das!!!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

in der Tat finde ich mit der Suche "Lenkradheizung" auch keine konkreten Teilenummern mehr.

Aus dem Gedächtnis war das so:

Für die Schaltwippen braucht man MuFu, könnte man bei der Gelegenheit gleich zusätzlich verbauen.

Ein Lenkrad mit Wippen kannst Du also einfach so ohne weitere Teile nachrüsten.

Für die Lenkradheizung benötigt man einen Schleifring mit min Index B, den kannst Du nach Abnehmen des Lenkrades kontrollieren. Der Steckeransatz ist im Gehäuse vorgegossen, doch bei Index A fehlen die beiden Metallpins darin. Dummerweise ist so ein Schleifring nicht billig.

In der Bucht so um 100€ meine ich, das LenkradSTG lag so bei 40-60€ (Teilenummer 4F0953549C für meinen A6)

Wirst Du merken ob es sich codieren läßt, oder nicht.

Prüfe mal per VCDS das LenkradSTG und poste die Teilenummer hier, ich kann in meinem Wagen auch mal nachsehen. Schau auch gleich mal den Schleifring an, bzw. mach mal ein Foto davon wenn möglich

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Bisschen mehr infos zum alten und neuen Lenkrad helfen vieleicht.

Mufu alt und neu? Neues hat Luftsack schon drinn?

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bisschen mehr infos zum alten und neuen Lenkrad helfen vieleicht.

Mufu alt und neu? Neues hat Luftsack schon drinn?

Beide Lenkräder sind ansonsten identisch, MuFu 4 Speichen Standard.

Hallo,

 

gab doch schon Beiträge zu dem Thema.

Irgendwo dort habe ich geschrieben das ich mir auch ein beheiztes Lenkrad verbaut habe.

MuFu war schon vorhanden (Bj 05), ich brauchte ein neues Lenkrad STG und einen neuen Schleifring. Dem alten Schleifring fehlten die Pins für die Stromversorgung. Danach Funktion per VCDS freischalten. Funktioniert 1A, möchte ich nicht mehr missen.

Zur Klärung der Teilenummern und des benötigten Index bitte such mal die alten Beiträge raus. Evtl. brauchst Du nicht alles neu.

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

gab doch schon Beiträge zu dem Thema.

Irgendwo dort habe ich geschrieben das ich mir auch ein beheiztes Lenkrad verbaut habe.

MuFu war schon vorhanden (Bj 05), ich brauchte ein neues Lenkrad STG und einen neuen Schleifring. Dem alten Schleifring fehlten die Pins für die Stromversorgung. Danach Funktion per VCDS freischalten. Funktioniert 1A, möchte ich nicht mehr missen.

Zur Klärung der Teilenummern und des benötigten Index bitte such mal die alten Beiträge raus. Evtl. brauchst Du nicht alles neu.

Das sind genau die Infos die ich Suche. Aber leider kann ich hier keinen Beitrag dazu finden?

@maporman: Weißt da noch wann das war?

Hallo,

 

in der Tat finde ich mit der Suche "Lenkradheizung" auch keine konkreten Teilenummern mehr.

Aus dem Gedächtnis war das so:

Für die Schaltwippen braucht man MuFu, könnte man bei der Gelegenheit gleich zusätzlich verbauen.

Ein Lenkrad mit Wippen kannst Du also einfach so ohne weitere Teile nachrüsten.

Für die Lenkradheizung benötigt man einen Schleifring mit min Index B, den kannst Du nach Abnehmen des Lenkrades kontrollieren. Der Steckeransatz ist im Gehäuse vorgegossen, doch bei Index A fehlen die beiden Metallpins darin. Dummerweise ist so ein Schleifring nicht billig.

In der Bucht so um 100€ meine ich, das LenkradSTG lag so bei 40-60€ (Teilenummer 4F0953549C für meinen A6)

Wirst Du merken ob es sich codieren läßt, oder nicht.

Prüfe mal per VCDS das LenkradSTG und poste die Teilenummer hier, ich kann in meinem Wagen auch mal nachsehen. Schau auch gleich mal den Schleifring an, bzw. mach mal ein Foto davon wenn möglich

habe auch mein altes lenkrad durch eines mit ner heizung ersetzt. allerdings habe ich gleich darauf geachtet, daß es auch die paddels hat.

das vorgehen und tn wurden schon beschrieben. allerdings brauchte ich nur einen neuen schleifring, kein extra stg.

auch ich will die heizung nicht mehr missen. ist ab november wieder im dauerbetrieb:D

Mit etwas Pech kann es sein, daß Du auch ein anderes Lenkradsteuergerät brauchst, war bei mir so. Ich hab den Einbau vom Profi machen lassen, der war da ziemlich fix mit fertig.

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:14

OK, heißt also zusammanfassend, es wird ein Lenkradsteuergerät mit min. Index C und der Schleifring mit Index B benötigt.

Bei meinen verbauten Schleifring fehlten schon mal die Kontakte für die Lenkradheizung und das STG schaue ich gleich mal nach.

Wenn dann alles verbaut ist muss dann nur noch das Lenkradsteuergerät umkodiert werden auf Lenkradheizung? Besitzt das Lenkradsteuergerät einen Komponentenschutz?

Danke schonmal,

Matthias

Edit: Schaltpaddels machen bei einem manuellen Getriebe nicht viel Sinn, daher verzichte ich darauf (auch wenns cool aussehen würde)

Hallo,

 

das Lenkstock STG sitzt oben auf der Lenksäule und ist simpel zu wechseln. Die Hebel am Lenkrad (Blinker, Wischer...etc sind da eingesteckt)

Es hat keinen Komp.Schutz, man kann es selber per VCDS programmieren.

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

das Lenkstock STG sitzt oben auf der Lenksäule und ist simpel zu wechseln. Die Hebel am Lenkrad (Blinker, Wischer...etc sind da eingesteckt)

Es hat keinen Komp.Schutz, man kann es selber per VCDS programmieren.

OK, also wirklich so einfach. Eine Frage habe ich allerdings noch:

Wenn ich mir nun einen Schleifring z.B. aus der Bucht besorge, wie muss ich den einbauen? Ich meine die Stellung des Rings. Ich weiss ja nicht in welcher Stellung dieser ausgebaut wurde und jetzt steht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mittelstellung !

Die Räder müssen geradeaus stehen und das Lenkrad ebenfalls, dann ist der Schleifring mittig. Deine Werkstatt kann das :-)

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Mittelstellung !

Die Räder müssen geradeaus stehen und das Lenkrad ebenfalls, dann ist der Schleifring mittig. Deine Werkstatt kann das :-)

Ja, beim ausbau habe ich die Möglichkeit darauf zu achten, was ist aber mit dem (gebraucht) gekauften Schleifring? Ist die Mittelstellung zu erkennen? Oder muss ich darauf hoffen, daß er sich in Mittelstellung befindet?

Du drehst das Ding einfach links und rechts vorsichtig bis zum Anschlag und zählst die Umdrehungen. Davon eben die Mitte, Stecker ist mittig oben egal ob es zu einer Seite 1/2 Umdrehung mehr ist.

Hab das eben an dem alten Ring probiert. Der neue Schleifring muß nach Umbau übrigens angelernt werden , geht auch per VCDS, hatte ich vergessen. Ist schon 2 Jahre her....

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Du drehst das Ding einfach links und rechts vorsichtig bis zum Anschlag und zählst die Umdrehungen. Davon eben die Mitte, Stecker ist mittig oben egal ob es zu einer Seite 1/2 Umdrehung mehr ist.

Hab das eben an dem alten Ring probiert. Der neue Schleifring muß nach Umbau übrigens angelernt werden , geht auch per VCDS, hatte ich vergessen. Ist schon 2 Jahre her....

Ah, OK! Wie wird er angelernt? Wahrscheinlich am Lenkradsteuergerät, was genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkradheizung nachrüsten, wer hat es gemacht?