ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Lenkradheizung nicht vorhanden

Lenkradheizung nicht vorhanden

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:04

Hallo zusammen,

Habe mir ein GLC Coupe mit Vollausstattung gegönnt und musste nun im Winter feststellen, dass das Winterpaket mit Lenkradheizung etc. nicht verbaut wurde obwohl dies beim Händler so deklariert war und zuvor auch mündlich bestätigt wurde.

Der Händler bietet nun an die Lenkradgeizung für CHF 4'800 einzubauen (Lenkrad austauschen) wobei ich CHF 2'000 selber bezahlen soll!

Hat jemand Referenzwerte ob das Lenkrad tatsächlich dermassen teuer ist und ob ggf. günstigere Alternativen bestehen (z.B. Standheizung nachrüsten)?

Mich macht das ganze sprachlos auch da der Händler noch darauf hinwies, dass alle Fahrzeugangaben natürlich unverbindlich seien...

Was für Optionen empfehlt ihr?

Vielen Dank

Beste Grüsse

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie lange hast du denn das Fahrzeug schon? Ist das Winterpaket mit Lenkradheizung in der Übernahmeinformation, welche zur Kontrolle vor der Auslieferung zugeschickt wird, vermerkt?

Also wenn du das Fahrzeug wie gesagt so bestellt hast und auch dafür den Preis bezahlt hast solltest du hier keinen Millimeter nachgeben. Das ist eine absolute Frechheit von deinem Händler, dies so anzubieten. Ich würde darauf bestehen, dass die unverzüglich nachgerüstet wird und du eine Aufwandentschädigung erwartest, dafür das du das Fahrzeug auch noch eine gewisse Zeit nicht fahren kannst. Für so eine Aussage des Händlers, die müssen doch Spinnen. Wenn etwas nicht verbaut werden kann oder ähnliches muss der Hersteller dir vorher dies mitteilen und du musst damit einverstanden sein. Wenn nicht wird das Fahrzeug halt nicht gebaut und du bestellst später. Aber meines Wissens gab es nie den Umstand das, dass Winterpaket nicht verbaut werden konnte.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:32

Ich habe das Auto vor 5 Tagen abgeholt. Es war ein Vorführwagen mit 1'500km. Zuvor erhielt ich alle Fahrzeugdaten/Ausstattungen per Email aber die finale Rechnung spezifiziert bloss das Fahrzeug ohne Details zur Ausstattung. Nichtsdestotrotz erachte ich die erhaltenen Fahrzeugdaten und mündlichen Bestätigungen natürlich als verbindlich.

Da ist ei Fehler passiert....

Die E-Mail reicht! Wenn es dort drinnen steht kannst du das Fahrzeug wieder zurück geben oder der Händler rüstet auf seine Kosten nach. Wenn er das nicht einsieht muss du halt einen Anwalt einschalten.

Ich lach mich schlapp das der Händler darauf hinweißt das alle Anagben unverbindlich sind. Klar ich kauf ein Auto mit 400 PS und am ende hat es halt nur 300 PS. Es ist sein Fehler und dann muss er dafür gerade stehen!

Zitat:

@Glacier schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:32:34 Uhr:

Ich habe das Auto vor 5 Tagen abgeholt. Es war ein Vorführwagen mit 1'500km. Zuvor erhielt ich alle Fahrzeugdaten/Ausstattungen per Email aber die finale Rechnung spezifiziert bloss das Fahrzeug ohne Details zur Ausstattung. Nichtsdestotrotz erachte ich die erhaltenen Fahrzeugdaten und mündlichen Bestätigungen natürlich als verbindlich.

Da ist ei Fehler passiert....

Das heißt, schriftlich hast du keine Bestätigung und es gibt auch keine Ausstattungsbeschreibung aus der hervor geht, dass das Winterpaket in der Ausstattung enthalten ist?

Zitat:

@Glacier schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:32:34 Uhr:

Ich habe das Auto vor 5 Tagen abgeholt. Es war ein Vorführwagen mit 1'500km. Zuvor erhielt ich alle Fahrzeugdaten/Ausstattungen per Email aber die finale Rechnung spezifiziert bloss das Fahrzeug ohne Details zur Ausstattung. Nichtsdestotrotz erachte ich die erhaltenen Fahrzeugdaten und mündlichen Bestätigungen natürlich als verbindlich.

Da ist ei Fehler passiert....

Moin,

 

 

in der Email ist das Winterpaket als Ausstattung mit aufgeführt? Dann denke ich, muss der Händler auf seine Kosten nachrücken.

 

Viele Grüße

 

Bruno

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:14:33 Uhr:

 

Moin,

 

in der Email ist das Winterpaket als Ausstattung mit aufgeführt? Dann denke ich, muss der Händler auf seine Kosten nachrücken.

Viele Grüße

Bruno

Ganz so einfach ist das nicht. Ich gehe einmal davon aus, dass auch bei der Ausstattungsliste des Themenstarters vermerkt ist "Fehler und Irrtümer vorbehalten". Das war auch bei meinem Vorführfahrzeug so. Mir war damals nämlich in der Ausstattungsliste aufgefallen, dass angeblich DIGITAL-LIGHT mit Projektionsfunktion verbaut sein sollte. Aber das passte zu den restlichen Ausstattungspaketen nicht. Als ich den Händler danach fragte, ob das mit der Projektionsfunktion so seine Richtigkeit hätte, bemerkte auch er, dass da ein Fehler in der Ausstattungsliste war. Ein Recht auf Vorhandensein hätte ich aber nicht einfordern können, da eben der Zusatz in der Liste stand "Fehler und Irrtümer vorbehalten".

Zitat:

@Dimareka schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:44:52 Uhr:

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:14:33 Uhr:

 

Moin,

 

in der Email ist das Winterpaket als Ausstattung mit aufgeführt? Dann denke ich, muss der Händler auf seine Kosten nachrücken.

Viele Grüße

Bruno

Ganz so einfach ist das nicht. Ich gehe einmal davon aus, dass auch bei der Ausstattungsliste des Themenstarters vermerkt ist "Fehler und Irrtümer vorbehalten". Das war auch bei meinem Vorführfahrzeug so. Mir war damals nämlich in der Ausstattungsliste aufgefallen, dass angeblich DIGITAL-LIGHT mit Projektionsfunktion verbaut sein sollte. Aber das passte zu den restlichen Ausstattungspaketen nicht. Als ich den Händler danach fragte, ob das mit der Projektionsfunktion so seine Richtigkeit hätte, bemerkte auch er, dass da ein Fehler in der Ausstattungsliste war. Ein Recht auf Vorhandensein hätte ich aber nicht einfordern können, da eben der Zusatz in der Liste stand "Fehler und Irrtümer vorbehalten".

Ob aber der Vorbehalt in diesem Fall rechtens ist, sei zu prüfen.

@Glacier, im Forum gab es vor kurzem eine Aussendung über die Nachrüstung einer Webasto -in D- zu 3,5 T €. Inkl. funktionierender App mit Anzeige der Batt.Spannung.

Zitat:

@Belehm schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:58:06 Uhr:

 

Ob aber der Vorbehalt in diesem Fall rechtens ist, sei zu prüfen.

Das ist das Gleiche wie im TV, wenn Lottozahlen "ohne Gewähr" gezeigt werden. Leider sind auch "Fehler und Irrtümer vorbehalten" rechtsgültige Begrifflichkeiten. Erst wenn im Kaufvertrag explizit etwas zugesichert wird, kann man dieses auch einfordern. Nur eine einfache Ausstattungsliste per E-Mail hat keinen rechtsverbindlichen Charakter.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 5. Dezember 2023 um 14:34:31 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:58:06 Uhr:

 

Ob aber der Vorbehalt in diesem Fall rechtens ist, sei zu prüfen.

KO

Das ist das Gleiche wie im TV, wenn Lottozahlen "ohne Gewähr" gezeigt werden. Leider sind auch "Fehler und Irrtümer vorbehalten" rechtsgültige Begrifflichkeiten. Erst wenn im Kaufvertrag explizit etwas zugesichert wird, kann man dieses auch einfordern. Nur eine einfache Ausstattungsliste per E-Mail hat keinen rechtsverbindlichen Charakter.

Es bleibt also in dem Sinne bis dahin eine Lotterie...

Zitat:

@Belehm schrieb am 5. Dezember 2023 um 15:17:01 Uhr:

 

Es bleibt also in dem Sinne bis dahin eine Lotterie...

Es sei denn, man kennt sich in jedem kleinen Detail aus und schaut sich das Fahrzeug selbst an. Dann kann man zu 100% sicherstellen, was das Fahrzeug für eine Ausstattung hat.

Hallo Zusammen,

 

bei mir hat die Kickfunktion der Heckklappe im Gebrauchtwagen gefehlt. Das entsprechende Paket war zwar vorhanden, aber Mercedes hat die Funktion wohl wegen damaligen Chipmangel nicht verbaut. Sehr schade, aber ich muss wohl damit leben, vermisse ich aber des öfteren schon.

 

Viele Grüße

 

Bruno

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 5. Dezember 2023 um 15:56:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

bei mir hat die Kickfunktion der Heckklappe im Gebrauchtwagen gefehlt. Das entsprechende Paket war zwar vorhanden, aber Mercedes hat die Funktion wohl wegen damaligen Chipmangel nicht verbaut. Sehr schade, aber ich muss wohl damit leben, vermisse ich aber des öfteren schon.

 

Viele Grüße

 

Bruno

Hallo Bruno,

Nicht traurig sein. Funktioniert bei weitem nicht immer zuverlässig und die Schuhspitzen macht man sich bei diesem Wetter auch noch dreckig, wenn man nicht aufpasst.

Gruß omibernd

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen