ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkradheizung startet automatisch bei Start

Lenkradheizung startet automatisch bei Start

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. November 2022 um 11:09

Hallo,

Ich habe momentan die Situation, dass sich die Lenkradheizung bei jedem Motorstart automatisch einschaltet. Ich habe eigentlich nichts an den Einstellungen verstellt…wo bin ich da hingekommen das sich die Lenkradheizung jetzt immer einschaltet?? Es ist auch unabhängig ob ich die Sitzheizung ein oder aus habe…Lenkradheizung geht immer automatisch an…

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Einschalt Temperatur ist eingestellt ?

Wenn Du die nicht änderst,wird es immer so bleiben

Wo kann man denn die Einschalttemperatur wählen? Ich kann nur 3 Heizstufen einstellen.

Am besten mal in der Betriebsanleitung schauen

Bei mir ist es so, dass die Lenkradheizung an bleibt, wenn man nur kurz den Wagen verlässt. Am nächsten Tag war die def. immer wieder aus. Vielleicht ist das bei Dir auch so, dass der Zeitraum des "Motor aus" einfach nur zu kurz war.

Wenn die Heizung an bleiben würde, wäre innerhalb von wenigen Sekunden die Batterie leer

Nein, da hast du was falsch verstanden: Die startet nur neu, wenn der Wagen neu gestartet wird. Die bleibt ohne Zündung usw sicherlich nicht an.

=> Der Schaltzustand "Mach datt Lenkrad warm" bleibt nur erhalten. Klar ist ohne Motor die Heizung aus

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. November 2022 um 12:48:33 Uhr:

Bei mir ist es so, dass die Lenkradheizung an bleibt, wenn man nur kurz den Wagen verlässt. Am nächsten Tag war die def. immer wieder aus. Vielleicht ist das bei Dir auch so, dass der Zeitraum des "Motor aus" einfach nur zu kurz war.

Ja so ist das, kann man dann beim Neustart im FIS unten links sehen. ( ist an )

Nach längerem Stand ist sie dann wieder aus beim Neustart. ( und das kleine Lenkradzeichen ist nicht mehr da )

am 26. November 2022 um 3:18

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. November 2022 um 12:51:39 Uhr:

Wenn die Heizung an bleiben würde, wäre innerhalb von wenigen Sekunden die Batterie leer

Naja, so viel Strom braucht die jetzt auch wieder nicht, dass da wenige Sekunden ausreichen, um die Batterie zu plätten... Sowas schafft nicht mal der Starter-Motor, der in einem Auto der stärkste Verbraucher sein dürfte...

Die Lenkrad-Heizung verbraucht etwa 50 Watt. Läuft die 8 Stunden lang, so reden wir von einem "Strom-Verbrauch" von 400 Wattstunden (50 Watt mal 8 Stunden ergibt 400 Ws, oder eben 0,4 kWh).

Hat jemand eine 12 Volt-Batterie mit 70 Ampere-Stunden im Auto, die perfekt geladen, und hochwertig ist, so kann man aus dieser Batterie: 70 mal 12 = 840 Wattstunden, oder 0,84 Kilowatt-Stunden entnehmen (kWh).

Nach diesen 8 Stunden wäre die Batterie also sozusagen halb leer.

Und nur mal, um das richtig einzunorden:

Die Heckscheibenheizung verbraucht da ca. dreimal soviel Strom, wie so eine Lenkradheizung, nämlich bis zu 150 Watt.

Aber ich gehe getrost davon aus, dass die Lenkradheizung definitiv abgeschaltet wird, wenn ich das Fahrzeug verlasse und es abschließe.

Gruß

Oreus

Themenstarteram 26. November 2022 um 8:26

Ich glaub ich hab die Lösung….die Lenkradheizung hat sich auch übernacht wieder eingeschaltet beim Start….was ich festgestellt habe ….wenn man den Wagen mit eingeschalteter Lenkradheizung abstellt merkt er sich scheinbar die letzte Einstellung und startet dann wieder mit eingeschalteter Lenkradheizung. Bei den letzten Temperaturen in München hatte ich sie ständig an….

Ich habe das Gleiche bei einem ID.4 gehabt, den ich kurzzeitig als Leihwagen hatte. Jedes Mal, egal nach welcher Standzeit, war die Lenkradheizung automatisch bei (Motor-)start eingeschaltet. Ob es allerdings bei dem Fahrzeug eine Einstellung im Menü gibt, die das so geregelt hat, habe ich nicht nachgeguckt.

Bei mir ist die Lenkradheizung nur automatisch an, wenn ich das Fahrzeug vorklimatisiere. Nutzt ihr, bzw. habt ihr eine Standheizung?

Themenstarteram 28. November 2022 um 8:04

Nein gibt es nicht beim R….leider…

Zitat:

@Frada84 schrieb am 28. November 2022 um 08:45:02 Uhr:

Bei mir ist die Lenkradheizung nur automatisch an, wenn ich das Fahrzeug vorklimatisiere. Nutzt ihr, bzw. habt ihr eine Standheizung?

Hi.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe eine Standheizung und nutze die regelmäßig bei Temperaturen unter +10°C.

Aber dass das Lenkrad oder der Fahrersitz auch vorgeheizt wird ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß m_driver

Wahrscheinlich gibt es da auch wieder unterschiede zwischen Verbrennerstandheizung und dem vorklimatisieren beim Elektro bzw. Hybrid.

Wenn ich die Vorklimatisierung nutze, dann ist auch mein Lenkrad an (Stufe 2) und warm. Der Sitz bleibt allerdings kalt und muss manuell hinzugeschaltet werden.

Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass dies teilweise mit der Software und dem MJ zusammenhängt oder evtl. wurde sogar teilweise was codiert, wenn man das Fahrzeug gebraucht erworben hat.

MJ 22 eHybrid.

Im Ateca ging die Lenkradheizung auch nur manuell an. Egal ob vorher Standheizung lief oder bei der letzten Fahrt die Lenkradheizung aktiviert war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkradheizung startet automatisch bei Start