ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lenkradheizung und Schaltpaddel nachrüsten

Lenkradheizung und Schaltpaddel nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:44

Hallo und guten Abend zusammen. Bin neu in diesem Forum und hätte direkt einige Fragen. Undzwar habe ich mir vor kurzer Zeit einen A8 3.0 TDI BJ2004 gegönnt. Habe das normale Multifunktionslenkrad drin und habe jetzt bei eBay ein Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddeln und Lenkradheizung gesehen. Es würde mich sehr interessieren, ob ich dieses Lenkrad ohne viel Aufwand in meinen A8 bekomme. Wenn ja hätte ich gerne eine Einbauanleitung. Muss man irgendwelche Kabel verlegen? Bedanke mich im voraus auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Für das Geld hätt ich zu Dir fahren können zum codieren, Dich dafür zum Essen einladen, mir ein Hotel zum übernachten nehmen und das VCDS noch kaufen können!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 18:50

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt.

 

Bezüglich Anleitung siehe auch hier (letzter Beitrag).

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:03

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe 2 linke Hände und würde dies sowieso nicht selber machen. Die frage war nur ob das ohne viel Aufwand geht (Plug and Play). Mich würde dann auch brennend interessieren ob ich die Lenkradheizung Funktion hätte und mit welchem Knopf ich diese einschalten täte.

Ohne Gewähr, aber normal ist es wirklich P&P.

Alle Lenkräder haben den gleichen Stecker.

Lenkradheizung wird mit der Sitzheizung miteingeschaltet.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:20

Das wäre natürlich klasse. Ich werds dann wohl machen lassen. Obs dann wirklich p&p geklappt hat werde ich dann hier berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Lenkradheizung wird mit der Sitzheizung miteingeschaltet.

Das stimmt so nicht, in meinem MJ2007 habe ich einen extra Schalter am Lenkrad.

Was stimmt daran nicht?

Ich hab geschrieben, das die Lenkradheizung mit der Sitzheizung miteingeschaltet wird, bezogen auf den Lenkradumbau. Ich hab nirgends geschrieben, daß es bei jedem D3 die Lenkradheizugn nur so eingeschaltet wird.

Klar, gibts Fahrzeuge mit eigenen Schalter für die Lenkradheizung, ist nix unbekanntes und ändert nichts am oberen Posting.

Ich kram den alten Trade mal aus!

hier gab es mal einen Beitrag wo alle Teilenummern für VFL, VL, mit Schalter am Lenkrad und einschalten über Sitzheizung, aufgelistet wurden.

Leider finde ich den nicht mehr und ich würde dies gern in die FAQ aufnehmen, (was leider versäumt wurde)

Also wer den Beitrag findet oder die Teilenummern zur Hand hat bitte hier noch mal Posten!

Merci Oliver

Das mit der lenkrad heizung ist unterschiedlich

Ich glaub man kann das codieren mit welchen

Knopf das angehen sol.

Meiner ist ende 03 bei mir geht der lenkradheizung an wen ich die heckscheiben heizung knopf drücke

Bestimmt weil einige garnicht zitzheizun anmachen wollen und trotzdem lenkrrad beheizt haben wollen .

Ich will mir auch die schaltwippen nachrüsten

Kann mir einer sagen welchen steuergät und was ich um codieren muss???

Beim sattler wo ich gefragt habe hatt ne genehmigung airbags aus und einzubauen

Zwecks neubeziehen

Ihr dürft mich gerne korigieren wen ich was falsches geschrieben habe

Das 4-Speichen MuFu mit LR-Heizung und Schaltwippen (mit Taste am Lenkrad zum Aktivieren der LR-Heizung) hat die Teilenummer 4E0 419 091 CT (+Index für die Farbe)

Der benötigte Schleifring hat die Teilenummer 4E0 953 541 B

Beim A6 4F hat das Lenksäulen-Steuergerät die Teilenummer 4F0 953 549 C

Weiss zwar nicht ob das LS auch beim A8 4E geht, denke aber schon, die restlichen Teile stammen ja auch aus dem 4E und werden im 4F verbaut.

Habe erst diese Woche bei meinem 4F die LR-Heizung nachgerüstet.

Also bei mir hat das Steuerteil die Nr. 4E0 953 541 B (siehe Bild 1(Originalbild))

ich suche noch die Passende Teilenr. für den Schleifring mit GRA! (Bild 2 (nicht Original A8 4E!))

Steuergeraet
Schleifring

4E0 953 541 B ist aber die Teilenummer des Schleifrings, nicht des Steuerteils!

Und das von mir genannte Lenksäulen-Stg kann alle Funktionen...

So bei mir läuft es nun endlich!

Nachdem ich das Steuergerät und den Schleifring zwei mal gewechselt habe!

Die Krönung kam heute!!!:mad:

Hatte meinen A8 beim Unfreundlichen weil das Steuergerät codiert werden musste!

komischerweise gleich zwei, einmal das für den Lenkwinkelsensor und dann noch das ABS Steuergerät!

Ich muss dazu sagen, das Sie zwei mal das ABS codieren mussten da es beim ersten kaputten Steuergerät nicht ging!

Aber heut kam wie gesagt die Rechnung!

und die verlangen doch nicht dafür 630,-ChF!!! :mad:

das sind ca 500,-€

Ich könnt Kotzen!

Für das Geld hätt ich mir ein VCDS kaufen können und es selbst kodiert!

In meinem Leben setz ich keinen Fuss mehr bei Audi rein, das steht fest!!!

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

Aber heut kam wie gesagt die Rechnung!

und die verlangen doch nicht dafür 630,-ChF!!! :mad:

das sind ca 500,-€

Hi Oliver

Nur für das Codieren CHF 630.- ? - Das musst Du nicht akzeptieren! Wie lange haben die für das Codieren gebraucht laut Rechnung? - Das sind etwas mehr als 3 Stunden... Da müssen sie Farbe bekennen und Dir entgegen kommen, werden sie aber auch :) War es ein AMAG - Betrieb?

Bei Deinem "Full House - W12" empfehle ich Dir dringend das VCDS ;)

Lieber Gruss

René

Für das Geld hätt ich zu Dir fahren können zum codieren, Dich dafür zum Essen einladen, mir ein Hotel zum übernachten nehmen und das VCDS noch kaufen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lenkradheizung und Schaltpaddel nachrüsten