ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkradschloss fest, Schlüssel wird nicht erkannt, startet nicht

Lenkradschloss fest, Schlüssel wird nicht erkannt, startet nicht

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. August 2017 um 21:44

Hallo,

ich hoffe, dass jemand hier eine ungefähre Ferndiagnose zu diesem akuten Problem abgeben kann:

Es geht um meinem 320 CDI von 2001 mit dem Infrarotschlüssel (FBE3?). Automatik.

Das Fahrzeug musste heute im Urlaub abgeschleppt werden und kommt in ein paar Tagen an meinem Wohnort an.

Grund: das Lenkradschloss ist eingerastet und der Schlüssel wird beim Einstecken nicht mehr erkannt. Dieses typische elektrisch/mechanische Geräusch beim Stecken des Schlüssels fehlt. Man hört nur noch ein ganz leises "klack". Dementsprechend kann man den Motor auch nicht starten.

Mit der Fernbedienung (Batterien heute ohne Erfolg getauscht) lassen sich die Türen noch öffnen/schließen und auch die Komfortfunktion, bei gedrückter Fernbedienung die Fenster rauf und runterfahren zu lassen funktioniert noch. Allerdings funktioniert das seit heute nicht mehr mit dem Schiebedach! Das geht ja dabei normalerweise auch mit auf oder zu. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Schiebedach / Dachbedieneinheit und Zündschloss?

Am Abend zuvor war noch alles normal, der Wagen war verschlossen, aber das Schiebedach war noch auf. Ich bin dann zur Fahrertür und hab mit gedrückter Fernbedienungstaste das Schiebedach geschlossen. Und heute Morgen geht der Schlüssel nicht mehr im Schloss und das Schiebedach lässt sich nicht mehr mit der Komfortschließung ansteuern.

Alle Sicherungen sind OK (inklusive im Kasten mit den Steuergeräten bei KL40). Batteriespannung über 12V - Fremdstrom ändert nichts.

Abklemmen der Batterie war auch ohne Erfolg. Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich nicht mehr sagen, ob ich das mit dem Schiebedach vor oder nach der Batterieabklemmung getestet habe. Das muss ja auch angelernt werden. Aber bei den Fenstern normalerweise auch, und die funktionieren.

Im Moment bin ich ratlos. Das Zündschloss kann natürlich kaputt sein, auch die Lenkradsperre, aber der Zusammenhang mit dem Schiebedach kommt mir so komisch vor.

Falls jemand Ideen hat, freue ich mich auf Antworten.

PS: das Fahrzeug mit schrägstehenden Rädern und Automatik auf einen Abschleppwagen mit Winde zu bekommen, ist nicht so lustig. Haben die Ladefläche mit Speiseöl beschmiert, so ging es einigermaßen. Das Getriebe lässt sich ja zum Glück manuell mit einem Schraubendreher hinterm Automatikwählhebel überbrücken.

Beste Antwort im Thema

Das war ein hartes Brot für dich. :(

Ich hatte die ELV bei meinem Auto selber in Händen. Da muss man kein Profi sein um zu erkennen, dass 1400 Euro eine reine Abzocke sind. Da nutzt man die Not vom Kunden schamlos aus.

Da bin ich fast geneigt jedem zu empfehlen die ELV schon vorsorglich aus dem Schacht zu ziehen und mit einem Kabelbinder irgendwie anders in Kabelreichweite zu befestigen. Im Falle eines Ausfalls der ELV interessiert einen das nicht mehr die Bohne bzw. man kommt wenigstens problemlos an die Teile ran und kann sie günstig reparieren lassen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Manchmal entriegelt das Schloss, wenn man den Schlüssel 10 bis 15 min einfach stecken lässt.

In den meisten Fällen ist es das EZS (Zündschloss). Oft ist es so, dass es nach ein paar Minuten warten doch wieder geht. Ein wenig den Schlüssel im Schloss an den Rand drücken, dabei auch mal die Knöpfe drücken, irgendwann entriegelt er.

Meine Empfehlung: http://www.ezs24.de/

Die Reparatur dauerte nur 2 Tage inkl. Versand, da der Dienstleister am gleichen Tag schon wieder verschickt hat.

Servus !

Es könnte wie bei mir der Schlüssel defekt sein - sh. Link.

Reparatur Zündschlüssel

Greets

da 290er

Erstmal den Handykamera-Test machen um einen Defekt des Schlüssels auszuschliessen.

Ich hatte das mit dem Schloss bei meinem auch mal. Nach ein paar wohldosierten Schlägen rund um das EZS klappte wieder alles.

Hatte letzte Woche das gleiche.

Öffnen und Schließen ging, aber das Lenkradschloss hat nicht entriegelt. Einige Tage vorher ist mir das Ding runtergefallen. Da ich ohne Schlüssel auch nicht bei Daimler vorstellig werden konnte, um denen freche 280 Euro für ein Zehn-Euro-Teil zahlen zu dürfen, habe ich einen Reparateur in Hilden ausfindig gemacht, der den Schlüssel für immer noch stolze 140 Euro repariert hat.

Da kommst mit 280 aber nicht aus. Zweitschlüssel?

Zweitschlüssel wurde geklaut.

Bei Daimler sagte man mir, es würde 280 Euro brutto kosten einen weiteren Schlüssel anzulernen. Finde ich schon recht sportlich dafür, dass nur ein paar Daten auf einen Datenträger kopiert werden müssen.

Bei Anfertigung eines Ersatz(!)schlüssels wird a] der verlorene Schlüssel gesperrt und b] ein komplett neuer Schlüssel samt mechanischem Schlüssel fix und fertig angelernt vom Werk geliefert und c] das ganze in der Datenkarte vermerkt! Nicht uninteressant im Versicherungsfall oder bei Verkauf.

Billiger ist ein Zusatzschlüssel - da wird logischerweise nichts gesperrt und nur der Zusatzschlüssel in der Datenkarte vermerkt.

Ja, man kann den gestohlenen Schlüssel sperren, aber ich sehe da keine wirkliche Notwendigkeit für. Der Dieb findet den Wagen eh nicht (wurde in der Nachbarstadt geklaut) und Kasko habe ich nicht.

Ich muss mal rausfinden, was ein Ersatzschlüssel kostet. Ich finde die 280 für den Zusatzschlüssel schon heftig.

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:49

Vielen Dank für eure Antworten!

Den Test mit der Handykamera hab ich gemacht. Man sieht ein kaum sichtbares rotes Blitzen. Werde das zuhause mit dem 2.Schlüssel nochmal testen.

Am ELV haben wir schon mit nem Gummihammer rumgeklopft während der andere immer wieder mit dem Schlüssel probierte, die Tasten drückte, etc. Leider ohne Erfolg.

 

Also wenn ich das richtig verstehe, sind im Prinzip alle Varianten möglich:

 

Schlüssel defekt -> ca 280€

 

EZS Zündschloss defekt -> ca 1200€

ELV elektronische Lenkradverriegelung defekt -> min 600€.

ELV wenn bereits verriegelt -> 1200-1400€

 

Die Preise sind die vom Original Mercedes Service.

Sehr ärgerich wäre, wenn überhaupt kein Problem mehr besteht, wenn das Auto hierhin geschleppt wurde.

Dann weiß ich nicht, was es war und stehe irgendwann wieder unerwartet vor dem Problem.

PS: für was ist eigentlich das Infrarot beim Zündschloss zuständig? Ich dachte, das wäre da irgendwie alles nur induktiv.

Hallo,

 

in dem Zündschloss befindet sich oben ein Mikroschalter.

Die kann sich verklemmen.

 

Versuch, einen Finger reinzustecken, den Mikroschalter zu ertasten und die " Verklemmung" zu lösen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

SternfahrerJH

Hatte auch das Problem.

Im W202 forum habe ich dann die Lösung für mich gefunden.

Vielleicht ja auch interressant für dich.

 

https://www.motor-talk.de/.../schluesselerlebnisse-fbs-3-t2641676.html

Themenstarteram 29. August 2017 um 16:52

Diagnose MB Niederlassung: Zündschloss defekt. 1200€. Leider nicht die erhoffte Nachricht. 2. Schlüssel funktioniert auch nicht. ich werde mal die oben genannte alternative Reparaturadresse befragen.

am 29. August 2017 um 18:06

kann man eigentlich das ganze rein theoretisch überbrücken und die Kiste per Start/Stop Schalter starten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkradschloss fest, Schlüssel wird nicht erkannt, startet nicht