- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Lenkradschloß: Funktion, Versicherungsbedingungen, Manipulation
Lenkradschloß: Funktion, Versicherungsbedingungen, Manipulation
Hallo,
im Falle eines Diebstahls lautet eine der Fragen der Versicherungen, ob das Lenkradschloß eingerastet war.
Wenn kein Schlüssel im Schloß steckt, und man dann am Lenkrad dreht, dann rastet (zumindest wenn man ein mechanisches Lenkradschloß hat) das Lenkradschloß ein.
Ich dachte immer, es sei egal, ob das Lenkradschloß beim Abstellen einrastet oder ob es einrastet, wenn ein Dieb versucht, das Fahrzeug wegzufahren, aber offensichtlich liege ich da falsch.
Existieren tatsächlich Manipulationsmöglichkeiten, daß ein nicht eingerastetes Lenkradschloß auch ohne passenden Schlüssel im Falle eines Diebstahlversuchs nicht einrastet, so daß der Dieb nach dem Kurzschließen (Wegfahrsperre mal außer Acht gelassen) problemlos wegfahren kann, und er das nicht könnte, wenn die Lenkradsperre eingerastet gewesen wäre??
Ergänzung: Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf rein mechanische Lenkradsicherungen, nicht auf elektrische.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1.4571 schrieb am 17. Januar 2017 um 17:37:28 Uhr:
Ja, gibt es nach wie vor, nur in der Regel elektrisch angesteuert, und nicht direkt.
@Karnin, bei Deinem Luxusmobil sicher nicht, aber noch bei allen Kleinwagen.
Und interessant ist unter dem Gesichtspunkt auch, dass bei vielen Autos, wenn Batterie leer, sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt.
Hab ich noch nie gehört. Sollte das so sein, ist es aber ein großer Fehler/ Manko des Herstellers.
Bist du eine Batterie zum Fremdstarten holst, braucht der Dieb nur Fremdstarten (abschließen kannst ja auch nicht mehr) und mit Deinem Schlüssel losfahren
Und jeder Gelegenheitsdieb hat gleich eine Batterie/ Überbrückungskabel oder einen Startakku/ Powerpack dabei?
@paul_tracy,
sollte das mechanische Lenkradschloss nicht eingerastet sein, kann man mit Schwung das Lenkrad drehen und somit den Rastnippel abbrechen. Theoretisch jedenfalls.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Gibt es in modernen Wagen überhaupt noch *einrastende* Lenkradschlösser? Bei Audi C7/4G beispielsweise nicht...
Ja, gibt es nach wie vor, nur in der Regel elektrisch angesteuert, und nicht direkt.
Und interessant ist unter dem Gesichtspunkt auch, dass bei vielen Autos, wenn Batterie leer, sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt.
Bist du eine Batterie zum Fremdstarten holst, braucht der Dieb nur Fremdstarten (abschließen kannst ja auch nicht mehr) und mit Deinem Schlüssel losfahren
Zitat:
@1.4571 schrieb am 17. Januar 2017 um 17:37:28 Uhr:
Ja, gibt es nach wie vor, nur in der Regel elektrisch angesteuert, und nicht direkt.
@Karnin, bei Deinem Luxusmobil sicher nicht, aber noch bei allen Kleinwagen.
Und interessant ist unter dem Gesichtspunkt auch, dass bei vielen Autos, wenn Batterie leer, sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt.
Hab ich noch nie gehört. Sollte das so sein, ist es aber ein großer Fehler/ Manko des Herstellers.
Bist du eine Batterie zum Fremdstarten holst, braucht der Dieb nur Fremdstarten (abschließen kannst ja auch nicht mehr) und mit Deinem Schlüssel losfahren
Und jeder Gelegenheitsdieb hat gleich eine Batterie/ Überbrückungskabel oder einen Startakku/ Powerpack dabei?
@paul_tracy,
sollte das mechanische Lenkradschloss nicht eingerastet sein, kann man mit Schwung das Lenkrad drehen und somit den Rastnippel abbrechen. Theoretisch jedenfalls.
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:05:51 Uhr:
@paul_tracy,
sollte das mechanische Lenkradschloss nicht eingerastet sein, kann man mit Schwung das Lenkrad drehen und somit den Rastnippel abbrechen. Theoretisch jedenfalls.
Etwas in der Richtung hatte ich befürchtet.
Danke!
Dann muß ich doch in Zukunft besser darauf achten, wenn ich den Wagen abstelle.
Zum Glück habe ich davon erfahren, bevor mir ein Auto entwendet wurde. Es gibt viele Fälle, da gab es danach eine böse Überraschung, wenn die Versicherung nicht bezahlt.
Wenn du ein interresantes/beliebtes/geldbringendes Fahrzeug besitzt, ist es den Dieben egal ob das Dingens ein Lenkradschloss besitzt oder nicht oder ob das eingerastet ist, wenn sie nichts kaputt machen wollen dann wird das Fahrzeug eben mit dem Kran aufgeladen.
Zum anderen, wenn du so ein Fahrzeug besitzen solltest, gehen die Chancen gegen Null das es irgendwann wieder irgendwo auftaucht, also wie soll die Versicherung mitbekommen ob das Lenkradschloss eingerastet war?
Leider hat paul_tracy in seinem Profil kein Fahrzeug angegeben.
@frestyle
Dann solltest du aber beten, dass es wirklich nicht mehr auftaucht, sonst hast du ein Problem.
mfg
Zitat:
@frestyle schrieb am 17. Januar 2017 um 19:53:09 Uhr:
Wenn du ein interresantes/beliebtes/geldbringendes Fahrzeug besitzt, ist es den Dieben egal ob das Dingens ein Lenkradschloss besitzt oder nicht oder ob das eingerastet ist, wenn sie nichts kaputt machen wollen dann wird das Fahrzeug eben mit dem Kran aufgeladen.
Zum anderen, wenn du so ein Fahrzeug besitzen solltest, gehen die Chancen gegen Null das es irgendwann wieder irgendwo auftaucht, also wie soll die Versicherung mitbekommen ob das Lenkradschloss eingerastet war?
Den Dieben ist es schon egal, nur wenn Du ein Auto hast, welches einen hohen Wiederbeschaffungswert hat, dann ist es eben nicht egal, wenn das gestohlene Auto ausgeschlachtet (Das Ausschlachten und der Verkauf der Teile ist heute lukrativer und ungefährlicher für die Diebe.) oder im Straßengraben geschrottet aufgefunden wird, und die Versicherung Dir nachweisen kann, daß das Lenkradschloß eben doch nicht eingerastet war. Dann bekommst Du nämlich von der Versicherung keinen Cent und hast vielleicht außerdem noch ein Problem mit einem Dir unterstellten Versicherungsbetrug an der Backe. Es gibt hier im Forum mindestens einen thread mit diesem Problem. Suchbegriffe: "Lenkradschloß" und "Versicherung"
Erst durch einen dieser Beiträge bin ich auf die Problematik aufmerksam geworden. Wie ich oben geschrieben hatte, dachte ich immer, daß das Lenkradschloß ja spätestens bei einem Diebstahlversuch erst einmal einrasten würde.
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 17. Januar 2017 um 20:10:21 Uhr:
Leider hat paul_tracy in seinem Profil kein Fahrzeug angegeben.
Der Fahrzeugtyp ist für meine konkrete Fragestellung doch nicht so wichtig.
Aber wenn Du schon fragst: Dafür würde der Platz im Profil nicht ausreichen
Im Ernst: Ich habe es nicht ausprobiert, aber es könnte vielleicht tatsächlich knapp werden. Außerdem muß man nicht unnötig darauf aufmerksam machen. Angeblich suchen Diebe Ihre Opfer auch in den Foren.
Wenn schon nicht im Profil so siehst Du wenigstens in meinem Avatar eines meiner Autos. Das hat nach Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 200.000€. Ich will es gar nicht mehr außerhalb meines Sichtbereiches abstellen, und wenn ich nach Hause fahre und mir dabei ein mir unbekanntes Auto folgt, dann biege ich in eine andere Straße ein, um den eventuellen "Fahrzeuginteressenten" nicht zu meinen Garagen zu führen. Schon ein wenig krank, oder?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 17. Januar 2017 um 21:09:15 Uhr:
@frestyle
Dann solltest du aber beten, dass es wirklich nicht mehr auftaucht, sonst hast du ein Problem.
mfg
Genau das meinte ich.
Mir ist vor vielen Jahren mal ein Fahrzeug über Nacht vor der Haustür geklaut worden. Die erste Frage auf dem Polizeirevier war: "War das Lenkradschloß eingerastet?" Auch heute mache ich das abends beim Abstellen meines Golf 7 immer noch intuitiv.
Übrigens: Das (Rest)Fahrzeug wurde damals schon bis auf die Vorderachse völlig ausgeschlachtet auf einem Acker wiedergefunden. Die Versicherung hat gezahlt.
Das mit dem Lenkradschloss ist eine reine Fangfrage um Ahnungslose abzufischen. Irgendwer ist immer dabei, der aus Schiss nein ankreuzt und der wird dann in die Pfanne gehauen. Zwar gibt es die Theorie, dass man die Sperrklinke abscheren kann, wenn sie nicht eingerastet ist, aber genauso theoretisch kann man sie mittels eines Hebels abscheren, auch wenn sie eingerastet ist. Aber nach der Klinke wurde ja gar nicht gefragt, sondern nach dem Schloss und das rastet bereits ein, wenn man den Schlüssel abzieht. Hat man also nach einem Diebstahl alle Schlüssel noch, war logischerweise das Schloss auch eingerastet.
Diebe machen sich überhaupt keine Mühe mit dem Lenkradschloss. Bei meinem 5er BMW haben sie einfach einen dicken Schraubendreher mit einem Hammer ins Schloss geschlagen, einen Maulschlüssel angesetzt und die Bolzen im Schließzylinder damit abgeschert. Mit dem steckenden Schraubendreher konnten sie dann Starten sooft sie wollten. Das Lenkradschloss ist als Sicherung einfach zu konventionell. Jeder Trottel kann es knacken. Bei einem 200.000€-Wagen würde ich mindestens eine Schaltsperre nachrüsten lassen. Dann sind wenigstens schon mal die aufgeschmissen, die nur das übliche Werkzeug dabei haben. Aber auch für die anderen wird es aufwändiger und es geht nicht ohne Krach wie beim Lenkradschloss.
1. "ja selbstverständlich war das Lenkradschloss eingerastet" ...sollten mir doch erstmal das gegenteil beweisen!
2. gibt es Autos die gar kein Lenkradschloss haben(Smart z.B.) weil es rein rechtlich gesehen auch nicht vorhanden sein muss!!
Es muss min. 1 mechanische Vorrichtung gegen unbefugte Bentzung vorhanden sein+ab bestimmten Baujahr eine Wegfahrsperre.
Die mechanische Vorrichtung kann bestehen aus: Lenkradschloss oder festgestelltes Gaspedal oder Schalthebel festgestellt, bei Oldtimern mit Ausnahmegenehmigung Schalthebel oder Lenkradkralle!
Bei Autos der pre-digital Ära geht auch eine Panzerzündspule; ist auch anerkannt.
mfg
Zitat:
@markuc schrieb am 18. Januar 2017 um 09:12:06 Uhr:
Aber nach der Klinke wurde ja gar nicht gefragt, sondern nach dem Schloss und das rastet bereits ein, wenn man den Schlüssel abzieht. Hat man also nach einem Diebstahl alle Schlüssel noch, war logischerweise das Schloss auch eingerastet.
Nun ja, bei Fahrzeugen mit "Keyless Go" braucht ja bekanntlich gar kein Schlüssel eingesteckt zu werden. Bei meinem ist es so geregelt, dass ich die "Stop-Engine"-Taste nach Ausschalten des Motors nochmal ca. ne Sekunde gedrückt halten muss, damit das Lenkradschoss einrastet. Täte ich das nicht, rastet es auch nicht ein. Trotzdem hätte ich alle Schlüssel parat
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 18. Januar 2017 um 14:32:59 Uhr:
Bei meinem ist es so geregelt, dass ich die "Stop-Engine"-Taste nach Ausschalten des Motors nochmal ca. ne Sekunde gedrückt halten muss, damit das Lenkradschoss einrastet. Täte ich das nicht, rastet es auch nicht ein.
Sieh' da, noch ein Nachteil von Keyless-Gone.