ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkradschloß klemmt bei großer Hitze - ein bekanntes Problem?

Lenkradschloß klemmt bei großer Hitze - ein bekanntes Problem?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:57

Hi,

bei meinem Omega B 2.5 TD (Bj. 11/99) klemmte in den vergangen 3 Tagen, an denen es jeweils über 35°C warm war, das Lenkradschloß, d.h. mit dem Schlüssel ließ es sich nicht auf Anhieb entriegeln, sondern erforderte mehrere Versuche, bei denen ich teilweise befürchtete, der Schlüssel könnte abbrechen.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies irgendwie mit der großen Hitze zusammenhängt (Materialausdehnung in Verbindung mit geringen Toleranzen).

Ist das Problem bei diesem Modell bekannt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es könnte aber auch sein das dein Zündschloss sich verabschiedet. Hast du mal probiert ob das auch passiert, wenn der Wagen im Kühlen steht (Tiefgarage, Garage, ...)???

Meins ging auch ne Zeitlang schwer, also hakte beim drehen. Auf einmal ging nichts mehr.

Gruß

Mal den Zweitschlüssel probiert?

Hatte so ein Problem mal mit nem "ausgenudelten" Schlüssel.

War im Laufe der Zeit so "abgescheuert", das er irgendwann nicht mehr so recht im Schloss wollte. Anderer Schlüssel... alles ok.

Gruß

Henry

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Hast du mal probiert ob das auch passiert, wenn der Wagen im Kühlen steht (Tiefgarage, Garage, ...)???

Ja. Da ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Deshalb tippe ich ja auf einen Zusammenhang mit der Hitze.

Wie hinnerker schon sagte, am besten mal mit dem 2. Schlüssel probieren. Wenn der Schlüssel ausgenudelt ist, geht auch nix mehr.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 20:41

Den Zweitschlüssel habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich in den nächsten Tagen mal machen (obwohl, mir ist optisch kein Unterschied zwischen beiden Schlüsseln aufgefallen; da wackelt auch nichts).

Hab das selbe Proplem wenn es kühler ist früh moirgens geht es einwand frei nur abends wenn er dne Ganzen tag in der sonne stand hackt es ab und zu

hab schon mit Kettenspray etwas nachgeholfen geht etwas besser aber es Hackt ab und zu

Hab beide schlüssel Propiert ist bei beiden das selbe

wollte meines schon zerlegen

man merktduetlich bis zum bolzen geh es Kurz vor stellung eins und dan Hackt es

also kann es das schloss selbst niccht

sein

hab auch gemerkt wenn man den schlüssel Langsam rauszieht es besse rgeht

weil da sschloss nicht einrastete

gruss Hannes

Ist bei mir auch so. Früh ists gut, wenn der Wagen dann in der Sonne steht geht das Schloss "rubbelig" !

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

man merktduetlich bis zum bolzen geh es Kurz vor stellung eins und dan Hackt es

Genauso ist es bei meinem Wagen auch.

am 19. Juli 2006 um 21:54

Hallo

Habe diese Probleme auch bei beiden Autos, WD40 hat ziemlich gut geholfen aber ganz gut ist es bei der Hitze immer noch nicht. Aber jetzt muss ich nicht mehr so fest drehen wie auch schon…

Gruss Armin

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von agdg

WD40 hat ziemlich gut geholfen...

Hast du dazu das Schloß zerlegt oder das Schmiermittel mit einer Kanüle in den Schlüsselspalt injiziert?

am 19. Juli 2006 um 22:04

Hallo Drahkke

ich habe die Abdeckung abgenommen, erst mal mit einem Röhrchen ins Schlüssel loch gesprayt und dann noch rund ums schloss. Musst ein bisschen aufpassen das die Sauce nicht runter läuft aber mit einem Lappen ist das kein Problem. Nachher par mal drehen und kappe wieder drauf… Viel Glück

Gruss Armin

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 22:07

Vielen Dank für eure aufschlußreichen Tipps.

am 19. Juli 2006 um 22:08

@ Drahkke

Gib uns bitte Feedback ob es besser ist nach der Behandlung

Gruss Armin

am 19. Juli 2006 um 22:09

Wenn es bei meinem Omega geklemmt hatte , nützte kein Schmieren mehr , dann war die Kontaktplatte für die Zündung im Eimer und musste erneuert werden . War so alle 200 tkm den Fall .

Zufall ? Es war immer in einem heißen Sommer :D

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkradschloß klemmt bei großer Hitze - ein bekanntes Problem?