ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkradschloss rastet trotz Schlüssel im Schloss ein

Lenkradschloss rastet trotz Schlüssel im Schloss ein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 15:20

Hallo zusammen!

Heute wurde mir die TÜV-Abnahme am 124er (230 E, Bj. 1990) verweigert, weil das Lenkradschloss trotz Schlüssel im Zündschloss einrastete. Es ist aufgefallen als der Prüfer die Räder bewegte.

Jetzt kriegt man das nicht mehr aus dem Kopf: es könnte ja auch im Fahren passieren.

Was brauche ich für den Wechsel für Teile?

Nur das Zündschloss oder auch Anbauteile?

Und gibt es Wechselanleitungen?

Die Werkstatt spricht von 2 Stunden Arbeit!?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallole,

mit 95% Wahrscheinlichkeit wird es reichen nur den Schließzylinder zu erneuern. Der Ausbau des kompletten Zündschloss ist hierfür nicht nötig.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahrbetrieb=Zündung an=Lenkung frei!?

am 23. Dezember 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Hallo zusammen!

Heute wurde mir die TÜV-Abnahme am 124er (230 E, Bj. 1990) verweigert, weil das Lenkradschloss trotz Schlüssel im Zündschloss einrastete. Es ist aufgefallen als der Prüfer die Räder bewegte.

Jetzt kriegt man das nicht mehr aus dem Kopf: es könnte ja auch im Fahren passieren.

Was brauche ich für den Wechsel für Teile?

Nur das Zündschloss oder auch Anbauteile?

Und gibt es Wechselanleitungen?

Die Werkstatt spricht von 2 Stunden Arbeit!?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

moin omegafan

der Anhang müßte dir weiterhelfen

am 23. Dezember 2011 um 18:24

:):)

Zündschloß Belegung nach Kabel (Farben)

P = grün/weiß (0,75) Stellung 0-1

30 = rot (2,5) Stellung 0-3

30 = rot (2,5) Stellung 3

15R = rosa/gelb (2,5) Stellung 1-3

15 = rosa/rot (2,5) Stellung 2-3

15X = rosa /grün (2,5) Stellung 2

50 = violett (0,75) + violett (2,5) Stellung 3

P ist P30 (Standlichtschaltung)

15T - rosa/blau (Saugrohrvorwärmung)

Hallole,

mit 95% Wahrscheinlichkeit wird es reichen nur den Schließzylinder zu erneuern. Der Ausbau des kompletten Zündschloss ist hierfür nicht nötig.

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 23:18

Danke Peter!

Steht das MH für Mülheim - dann haben wir schon mal dieselbe location!

Und wkatz6 und db-fuchs auch danke!

Ich war heute erstmal geschockt, weil die Diagnose mit der Plakettenverweigerung wieder ungeplante Kosten nach sich zieht.

Ich versuchs mal mit dem Zündschlosstausch.

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Hi

aus der Ferne ist nicht zu beurteilen, ob es am verschlissenen Zündschlossmechanismus 

oder am Schließzylinder liegt.

 

Entweder beides erneuern -oder -sichere Schiene- auch gegen die innere Unruhe, ob nicht vlt doch noch was bei der Fahrt arretieren könnte - bei MB machen lassen.

 

Große Testmöglichkeit, wie erstmal nrues Schloss  und damit probieren -schließt sich wg der Unsicherheit, ob es nicht doch das Zündschloss ist, eigentlich aus- oder hast Du größere Ländereien in denen  Du testweise  Allein unterwegs  sein kannst? :D

 

Dennoch -auch Allen- Frohes Fest und Guten Rutsch

 

mike

Ich verstehe es nicht.... Du fährst jahrelang rum und nix ist los und gerade dann als du beim Tüv bist, rastet das Schloss ein?? Nur weil der ein wenig am Rad rummacht? Lief dann überhaupt der Motor, Schlüssel auf Position 1, oder vielleicht 0....?

Gruß

Wido

Leute!Was soll denn das ?das Schoß ist doch IO,bei jedem mech. Zündschloß wird in Stellung 0 der Sperrbolzen frei gegeben und wenn der auf die Lücke in der Lenkstange trifft machs Klick und die Lenkung ist verriegelt!Erst wenn in stellung 1zurück gedreht wird ist die Lenkung wieder frei!

Und das ist so bis zur Einführung FBS 3 MITTE 1997!

Einfach ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Leute!Was soll denn das ?das Schoß ist doch IO,bei jedem mech. Zündschloß wird in Stellung 0 der Sperrbolzen frei gegeben und wenn der auf die Lücke in der Lenkstange trifft machs Klick und die Lenkung ist verriegelt!Erst wenn in stellung 1zurück gedreht wird ist die Lenkung wieder frei!

Und das ist so bis zur Einführung FBS 3 MITTE 1997!

Einfach ausprobieren.

Sorry,

der Sperrbolzen rastet erst nach abziehen des Schlüssels ein und so ist es mit allen mechanischen Schlössern bei Mercedes, bis zur Einführung von FBS3 ;)

Gruß

Das liebe ich an MT...:D ...jetzt muss ich morgen extra mal nachschaun wer jetzt recht hat...der Gewinner bekommt ne Flasche Wein :p

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Das liebe ich an MT...:D ...jetzt muss ich morgen extra mal nachschaun wer jetzt recht hat...der Gewinner bekommt ne Flasche Wein :p

MfG

Freu mich drauf :)

Höchstens bei dir ist es auch kaputt.

Am Schließzylinder ist hinten ein länglicher Stift der bewirkt, dass die Verriegelung erst beim abziehen des Schlüssels einrastet. Ist diese Mechanik ausgeleiert rastet das Schloss schon beim drehen in Stellung 0 ein ohne das Abziehen des Schlüssels.

Aufwand Schloss ca 1-1,5 Stunden, Zylinder 5-10 Minuten (mit dem richtigen Werkzeug).

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Leute!Was soll denn das ?das Schoß ist doch IO,bei jedem mech. Zündschloß wird in Stellung 0 der Sperrbolzen frei gegeben und wenn der auf die Lücke in der Lenkstange trifft machs Klick und die Lenkung ist verriegelt!Erst wenn in stellung 1zurück gedreht wird ist die Lenkung wieder frei!

Und das ist so bis zur Einführung FBS 3 MITTE 1997!

Einfach ausprobieren.

Sorry,

der Sperrbolzen rastet erst nach abziehen des Schlüssels ein und so ist es mit allen mechanischen Schlössern bei Mercedes, bis zur Einführung von FBS3 ;)

Gruß

Ja, so ist das bei MB seit über 60 Jahren und bei Opel übrigens auch, nur nicht ganz so lange.

Die Neugierde hat mich getrieben...musste es gleich probieren. Testobjekt: E250TD

Ergebnis:

Wenn ich den Schlüssel in das Schloss stecke, also Stellung 0 dann rastet das Lenkradschloss trotz Schlüssel. Hab ich den Schlüssel aber auf Stellung 1 (Lenkradschloss frei) und drehe dann auf Stellung 0 zurück, dann kann ich nach Lust und Laune am Lenkrad spielen und es passiert nichts. Ziehe ich den Schlüssel dann ab und stecke in dann gleich wieder rein (Stellung 0) dann rastet das Lenkradschloss wieder.

Scheinbar wird das Lenkradschloss "aktiviert" wenn man den Schlüssel abzieht und erst wieder "deaktiviert" wenn man auf Stellung 1 geht.

Soviel von mir.

MfG

So sollte das sein.

Hat der Tüvler da evtl. gepennt?

Sinn der Vorschrift ist, dass man im Notfall den Motor abstellen kann, ohne dass das Lenkradschloss einrastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkradschloss rastet trotz Schlüssel im Schloss ein