1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lenkradsperre während der Fahrt und Motor aus

Lenkradsperre während der Fahrt und Motor aus

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. März 2010 um 14:01

Hallo,

Heute hatte ich ein richtig dickes Problem mit unserem Zafira B (mit Facelift). Ich biege mit knapp 30 km/h rechts ein, will zurücklenken - und die Lenkradsperre rastet ein. Rechts von mir ist eine solide Mauer, ich trete voll in die Eisen. Nun kann es sein, dass ich bei dem Schock vergessen habe, die Kupplung zu treten - jedenfalls ist der Motor aus.

Was zum Teufel ist da passiert!? Ich stand erst einmal kurz unter Schock, dann hab ich das Cockpit durchgecheckt. Blinkende Lampen sind mir nicht ins Auge gefallen, der Lenkradarretierungshebel (heisst doch so?) war auch fest. Aber: Sofern ich mich entsinnen kann, war der Schlüssel nur noch in der 1. Einrastung.

Ich kann mir das nicht erklären. Die Lenkradsperre sollte doch erst einrasten, wenn man den Schlüssel zieht - doch der war "nur" in der 1. Einrastung (wie gesagt, kann sein dass ich mich durch den kurzen Schock falsch erinnere). Wie das passiert ist, weiss ich aber auch nicht, ich hab während der Fahrt nicht daran rumgefummelt. Sehr seltsam das Ganze.

Weiß jemand Rat? Zur Generalinspektion kommt der Wagen sowieso bald, sollte ich sonst irgendetwas beachten oder gibt es etwas, das ich selbst überprüfen kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, solltest Du: Ab zum Händler!!! Das kann tödlich enden!!!

Hier wäre jede Spekulation fehl am Platz. Das kann und sollte natürlich nicht sein, nur ist das an dieser Stelle völlig wurscht! Außerdem sollte das Fahrzeug noch Garantie haben - also los...

am 23. März 2010 um 14:25

Schon sehr komisch das Ganze!

 

Korrekt ist auf jedenfall, dass das Lenkradschloss erst reingehen sollte, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Ob der Motor an oder aus ist, ist egal(Könnte ja auch auf der Autobahn dúrch einen Defekt ausgehen und dann darf sowas nicht passieren)

 

Was du sagt mit dem Zündschlüssel,das der nur noch auf Stufe 2 war ist auch Richtig.

 

Schlüssel rein   ---> nix passiert!

1. Stufe            ---> nicht viel passiert, vielleicht Radio oder soetwas geht an

2. Stufe            ---> Zündung an, auf diese Stufe fährt das Auto

3. Stufe            ---> Anlasser startet den Motor, der Schlüssel geht anschließend wieder auf Stufe 2 zurück!

 

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

 

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

Was du sagt mit dem Zündschlüssel,das der nur noch auf Stufe 2 war ist auch Richtig.

Ähm sorry, ich meinte die 1. Stufe (habs oben berichtigt), wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin wie ich zugeben muss. Beängstigend ist das mit der Lenkradsperre trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Ja, solltest Du: Ab zum Händler!!! Das kann tödlich enden!!!

 

Hier wäre jede Spekulation fehl am Platz. Das kann und sollte natürlich nicht sein, nur ist das an dieser Stelle völlig wurscht! Außerdem sollte das Fahrzeug noch Garantie haben - also los...

Moin,Moin,

 

dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn das Auto keine Garantie hätte, was sind schon ein paar Euro gegen ein oder mehrere Menschenleben.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:51

So nachdem ich jetzt ein paar Stunden Zeit hatte, das Geschehene zu resuemieren, bin ich mir in der Sache mit dem Schluessel nicht mehr so ganz sicher - von allein kann der ja nich zurueckspringen.

Sicher ist jedoch, dass ich das Lenkrad nicht mehr bewegen konnte und deswegen in die Eisen getreten bin. Ob es jedoch "nur" irgendwie blockierte oder es doch die Lenkradsperre war, darueber bin ich mir nicht ganz im Klaren.

:eek:

ach du sch......... zum glück ist nichts weiters passiert. da darst du nochmal "halleluja" singen.

also, das darf nicht passieren. es ist so gut wie unmöglich, denn schlüssel während der fahrt, unbeabsichtigt abzuziehen. die sperre geht erst dann rein, wenn der schlüssel nicht mehr steckt.

hattes du schon plrobleme damit, zb schwergängig beim drehen oder so ähnlich?

auf alle fälle dies überprüfen lassen

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:11

Nein, bisher war alles in Ordnung.

Ich habe noch ein wenig darüber nachgedacht, im besten Fall ist nämlich doch nur folgendes passiert: Vielleicht habe ich auch nur vergessen, runterzuschalten und bin mit ~20km/h im 3. Gang abgebogen (an der Stelle schalte ich eigentlich mittlerweile instinktiv in den 2., vielleicht war ich gestern abgelenkt?). Kann der 1,7 CDTi 125PS Motor dabei abwürgen? Wenn ja, vielleicht ist ja auch nur das passiert und es kam mir nur so vor als würde das Lenkrad blockieren weil ich das Autofahren nur mit Servolenkung kenne.

Wie wahrscheinlich wäre diese Möglichkeit?

Bei der Generalinspektion werde ich das hier trotzdem auf jeden Fall erwähnen.

möglich wäre es natürlich, denn motor abzuwürgen. dadurch funktioniert auch die servolenkung nicht mehr. ist zwar noch lenkbar, aber man muss sich doch recht in zeug legen.................

am 10. Februar 2014 um 17:13

hey,

habe ähnliche Probleme mit meinem Zafira 1,7 Diesel; geht sporadisch bei scharfer Rechtskurve und langsamer Fahrt aus. Alle Kontrolleuchten sind aus, nur Radio läuft noch; Lenkung geht äußerst schwer.

Das hatten wir schon mal, als die Servopumpe kaputt war. Daher mein Tipp: vermutlich geht auch die Servopumpe nicht mehr, wenn der Wagen aus ist.

Habe heute in der Werkstatt richtig Krach geschlageagen; die behaupten einfach, ohne Fehlercode können sie nichts machen.

Konsequenz: Wagen wird verkloppt und Toyoata gekauft !!!!!!!!!!!!!

Entweder ist das Lenkradschloß defekt oder du hast den Motor tatsächlich abgewürgt.

Das geht gerade beim Diesel recht schnell.

Sobald eine bestimmte Mindestdrehzahl unterschritten wird, schaltet das MSG die Spritzufuhr ab. Gleichzeitig werden die elektrischen Verbraucher, die nur bei laufendem Motor laufen, wie z.B. die Servolenkung, abgeschaltet.

Der Motor lässt sich, z.B. durch runterschalten und Kupplung kommen lassen, auch nicht sofort wieder andrehen. Da braucht das MSG erst eine Bedenksekunde, bis der Motor wieder startbereit ist.

Ist mir schonmal passiert, als ich im 6ten Gang von der Autobahn auf die Ausfahrt gefahren bin. Bei 40km/h oder so, wird der Motor abgewürgt.

Da das Auto noch rollte, habe ich einfach in den 2ten geschaltet und die Kupplung kommen lassen. Der Zafira springt dann aber nicht sofort wieder an. Das passiert erst nach ein paar Gedenksekunden.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, solltest du das Auto zur Überprüfung aber in die Werkstatt bringen.

Ist denn das Öl- und Batterielämpchen angegangen? Vielleicht ist der Schlüssel auch in Stufe 1 zurück geprungen, weil du irgendwie drangekommen bist oder der Schlüsselbund ungünstig hing...

am 11. Februar 2014 um 6:57

Ich fahre auch den 1,7er 125ps , ich habe anfangs auch hin und wieder den motor abgewürgt weil ich mich erst an die lange getriebeübersetzung gewöhnen musste , ich bin mit meinen vorgänger im 5. immer durch die stadt mit dem zafi allenfalls im 3.

na in der stadt kann man aber locker den 4. gang nehmen.

und bevor der abgewürgt ist, da schüttelt er sich aber vorher ordentlich.

jedenfalls würde ich schnellstens das lenkradschloss prüfen lassen.

am 14. Februar 2014 um 14:46

hey Leute,

danke für die Antowrten, habe den Wagen aber definitiv nicht abgewürgt; war im ersten Gang und hatte so ca. 2000 U/min.

Außerdem bleiben beim Abwürgen einige Kontrollleuchten und die Beleuchtung an; und das war alles aus.

ja und was sagt die werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen