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Lenkradtausch 997.2 auf Macan Lenkrad
Hallo, ich war heute bei der Werkstatt und habe mein neues Lenkrad einsetzen lassen. Leider geht weder Multifunktion, noch die Hupe. Die Hupe geht nur, wenn die Zündung aus ist.
Multifunktion wäre mir nicht so wichtig, aber die Hupe muss auf jeden Fall gehen. airbag Lampe leuchtet nicht scheint also alles okay zu sein.
Die Werkstatt weiß auch nicht weiter, was fehlt hier noch?
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45 Antworten
Zitat:
@nhoangdong schrieb am 06. Apr. 2021 um 15:35:16 Uhr:
Multifunktion wäre mir nicht so wichtig, aber die Hupe muss auf jeden Fall gehen. airbag Lampe leuchtet nicht scheint also alles okay zu sein.
Da hat sich der Aufwand ja gelohnt! <Achtung Ironie>
Findest du das wirklich schöner?
Ohne Hupe kein TÜV.
Und ob Airbag funktioniert ist auch nicht sicher!
Das lenkrad ist mega schön. Mir wäre jetzt wichtiger zu wissen was zu tun ist, damit hupe und mfl gehen. Zur not wieder rückbau auf das 80er jahre lenkrad
Geht das Telefon?
Bei Mercedes werde die Steuergeräte angepasst.
Es gibt doch Leute, die bieten ein komplett Angebot an.
Normalerweise gehen alle Funktionen, die vorher da waren.
Das neue Lenkrad wird ein andere CAN Sprache sprechen, deswegen der Teure aufwand.
Ich habe für meinen 211, 1000€ plus Lenkrad bezahlt. link
Ja eigentlich sollte alles gehen... tuts leider nicht die hupe mindestens geht ja ohne can, das macht mich stutzig, dass die nur ohne zündung geht.
Was geht oder sollte gehen?
Ich glaube nicht, das es ohne Änderungen geht.
Geht: airbag
Geht nicht: hupe mit zündung, mfl, beleuchtung
dann hast du das Steuergeräte, nicht modifiziert.
Ein Plug and Play, geht nicht.
Dan such dir einen der sich damit auskennt, ich kann dir da nicht helfen.
Das mit der Hupe ist ja schon mal extrem verwunderlich und fast gar nicht zu glauben. Sieht mir danach aus, als wenn du "Zündung An" mit "Zündung Aus" verwechselst.
Bevor das nicht geklärt ist, würde ich gar nichts mehr probieren und ggf. zurück rüsten.
ist doch klar das der CAN Buss verrückt spielt.
beim alten und neuen Lenkrad ist glaube ich, der Unterschied LIN Bus und CAN Bus.
so war es beim 211 glaube ich, er hatte es mir erklärt, aber ich habe nicht aufgepasst, sondern Bezahlt.
Das hat aber doch nix mit der Hupe zu tun. Die hat ihre eigenen Leitungen in der Wickelfeder. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die beiden Lenkräder 100% steckerkompatibel sind.
Nebenbei halte ich den gesamten Umbau für sicherheitstechnisch gewagt. Insbesondere die Tatsache, dass nun ein ganz anderer Airbag verbaut ist. Welche Werkstatt macht so etwas mit reinem Gewissen?
Zitat:
@Twinni schrieb am 6. April 2021 um 17:53:15 Uhr:
Das hat aber doch nix mit der Hupe zu tun.
Frage einen Elektronikern, ich habe da keine Ahnung.
Bei meinen 211 ging die Hupe auch nicht ohne die Änderung.
Zitat:
@Twinni schrieb am 6. April 2021 um 17:50:22 Uhr:
Das mit der Hupe ist ja schon mal extrem verwunderlich und fast gar nicht zu glauben. Sieht mir danach aus, als wenn du "Zündung An" mit "Zündung Aus" verwechselst.
Bevor das nicht geklärt ist, würde ich gar nichts mehr probieren und ggf. zurück rüsten.
Danke ich weiss wohl was zündung aus/ an ist
Selbst beim Wechsel auf dieses Lenkrad in einem 958 Cayenne Fl vs VFL musst Du einen LIN Adapter kaufen, das Protokoll hat sich geändert. Zum 997 ist dies garantiert unterschiedlich...
Den Umbau auf dieses Lenkrad im 997 kenne ich bislang nur ohne MFL, ich habe ernste Zweifel dass MuFu überhaupt funktionieren wird.
Als erstes: kommst Du um einen Vergleich der Schaltpläne nicht herum m.E...
Wenn ich die Schaltung des Lenkrads richtig in Erinnerung habe:
- Airbag separates Kabel (wenn im Kombi bzw Stg kein Fehler - funzt dieser, da habe ich keine Sorge)
- Lenkradheizung, sofern vorhanden, separates Kabel der Wickelfeder
- der Rest geht ausnahmslos über das Lenkrad-Steuergerät.. und dort liegt Dein Problem
Ein MuFu Lenkrad einfach mal so umzubauen ohne den Background zu Lenkradsteuergerät etc- ist schon mehr als blauäugig..
Wenn die Werkstatt ein klein wenig mehr kann als nur mechanisch umschrauben:
Mit einem Piwis kann man eine komplette Diagnose von IST-Werten und Schaltern durchführen, Aktuatoren bedienen und simulieren.. damit sieht man schnell was funktioniert, was nicht.
Ich habe in englisch sprachigen foren geguckt, kann sein dass ggf ein adapter nötig ist, bei einem 997.2 eigentlich aber nicht. Die haben das ans laufen bekommen.