ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkradtausch auf MFL: Steuergerät?

Lenkradtausch auf MFL: Steuergerät?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:56

Hi,

Ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer eines Passats und habe folgenden Tausch vor:

Ausgangssituation:

Passat B6 2.0FSI Variant Comfortline

FIN: wvwzzz3cz6e2227..

4-Speichen Plastiklenkrad

Ziel:

3-Speichen Multifunktionslenkrad (ist bereits bei mir)

3C8419091AN

inkl. neuem Airbag und anscheinend auch Kabelsatz

Nach viel Suchen gehe ich nun davon aus, dass ich ein neues Steuergerät benötigen werde, damit das Lenkrad in vollem Umfang funktioniert?

Welche Teilenummer hat das Steuergerät? Was benötige ich eventuell noch?

 

Tauschen lassen und umkodieren lassen würde ich das ganze bei meinem freundlichen, da demnächst eh ein Service ansteht.

cheers

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum läßt du dir da nicht einfach ein Komplettangebot vom Freundlichen machen?

Das neueste wäre das 3C0 953 549 AH im B6. Das kann MFL und auch schon Fahrerassistenzsysteme mit deren Protokoll.

Dein neues ist ja das 12 Tasten MFL aus den Modelljahren 2009 und höher. Das macht aber bei einem roten KI nicht unbedingt Sinn weil das rechte Steuerkreuz nicht richtig bzw vollständig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum läßt du dir da nicht einfach ein Komplettangebot vom Freundlichen machen?

Darauf habe ich bereits in einem anderen Thread geantwortet.....

Aber bei einem anderen User, oder? Der TE dieses Threads hat nämlich erst 1 Beitrag auf dem Zähler.

anderer user. aber den grund, warum das vorhaben zum scheitern verurteilt ist, speziell als Begründung an dich, siehe anderer thread.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum läßt du dir da nicht einfach ein Komplettangebot vom Freundlichen machen?

Bedingt durch einen Markenwechsel steht auch ein Werkstattwechsel an. Da dies mein erster Besuch bei dem ist gehe ich da gerne vorbereitet rein (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit). Außerdem mache ich mir vorher immer gerne einen Überblick, was die gewünschten Teile auf dem Gebrauchtmarkt kosten.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das neueste wäre das 3C0 953 549 AH im B6. Das kann MFL und auch schon Fahrerassistenzsysteme mit deren Protokoll.

Du sagst es ist das neueste: Gibt es denn noch ältere/andere die ebenfalls in Frage kommen?

Zitat:

Dein neues ist ja das 12 Tasten MFL aus den Modelljahren 2009 und höher. Das macht aber bei einem roten KI nicht unbedingt Sinn weil das rechte Steuerkreuz nicht richtig bzw vollständig funktioniert.

Hier wirds ganz interessant für mich. KI wollte ich nicht unbedingt umbauen. Was genau funktioniert denn dann nicht richtig? Das Wichtigste ist für mich, dass die Telefonsteuerung funktioniert, MFA wäre angenehm und auf Radiosteuerung kann ich verzichten.

Danke für eure Antworten.

cheers

Telefon und Radiosteuerung funktioniert. Auch die MFA Steuerung. Nur ist nicht das komplette Steuerkreuz der rechten Seite funktionstüchtig, da das rote KI kein Scrollen nach rechts und links unterstützt. Ich hab das mal so gesehen und für Jemand codiert (12 Tasten MfL und rotes KI) und mich hat gestört. Aber och will auch immer alles perfekt haben.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 14:49

Mich stört sowas auch, aber damit kann ich leben solange der Rest funktioniert. Vielen Dank für diese hilfreiche Info!

Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem neuen MFL nur das genannte Steuergerät harmoniert oder ob andere auch funktionieren?

cheers

Du musst das genannte nehmen wegen dem LineBus, alt war glaube ich 1.1 und das AH hat 2.0

Bin mir aber nicht ganz sicher, ich hab das AH genommen. Bau gleich noch das KI um und dann funktioniert alles :D

Ich habe es nicht bereut :cool:

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Bau gleich noch das KI um und dann funktioniert alles :D

Aber wenn ich nur das KI Umbaue habe ich ein weißes KI und rote Instrumentenbeleuchtung, oder?

Das würde mich mehr stören als zwei nicht funktionierende Tasten ;)

Außerdem kann ich das Ganze später ja immer noch umbauen. Der Service und Umbau wird so schon teuer genug...

Damit sind meine Fragen umfassend beantwortet. Ich danke alle beteiligten.

Das KI ist ja das ganze Kombiinstrument, also ALLES was du direkt vor dir siehst wenn du im wagen sitzt. LCD, Tacho, Drehzahl, alles.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:21

Ok, das klingt schon interessant. Ich sehe aber gerade, dass mich das KI selbst in der Bucht ~200€ kostet. Das ist momentan leider nicht drin. Aber das könnte man ja später immer noch tauschen ;)

Hallo Leute, ich frag nochmals sicherheitshalber nach. Ich fahre einen Passat Highline Bj 2005 und hab mir den Mfl gegönnt. Airbagkabel habe ich schon nur es geht um Lenksäulensteuergerät. Mein Freundlicher meinte bei mir Wurde nur der Mit Endung AH passen sonst keiner. Ich lese hier eine ganze Weile mit und so wie es mitbekommen haben würde ein Lstg. mit Endbuchstaben B, AC auch passen, verstehe ich das richtig? Der mit AH kostet bei uns in Österreich 195 Euro und die anderen 2 würde ich zwischen 50 und 100 Euro bekommen. Danke

Dann sag uns doch erstmal WELCHES Lenkrad du verbauen willst? Das 8 oder das neue 12 Tasten MFL? Das ist nämlich der wichtige Punkt wegen dem LIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkradtausch auf MFL: Steuergerät?