ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkradvibration nach Spurverbreiterung + Federn

Lenkradvibration nach Spurverbreiterung + Federn

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:38

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen! ich besitze ein TTC, Quattro 225 Ps und hab folgendes Problem:

Vor 2 wochen ließ ich mir vorne eine Spurverbreiterung von 2 cm pro Rad und hinten eine Spurverbeiterung von 2,5 cm pro Rad montieren und zudem Tieferlegungsfedern von 3cm!

Seit dieser Umbau vollzogen ist, fängt mein Lenkrad ab 120 kmH stark zu vibrieren an! Natürlich war dies vorher nicht!

Kann mir jemand bitte sagen an was dies liegen könnte??

Allle Teile wurden von einer Fachwerkstatt montiert, Tüv eingetragen und zugelassen!

Über Antworten würde ich mich freuen!

MfG

Mario

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Lenkradvibration nach Spurverbreiterung + Federn

 

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

 

Seit dieser Umbau vollzogen ist, fängt mein Lenkrad ab 120 kmH stark zu vibrieren an! Natürlich war dies vorher nicht!

Entweder sind vorne Radschrauben lose, oder die Distanzscheiben habe keine Mittenzentrierung für die Felge oder aber die Distanzscheiben sind krumm und habe eine Unwucht.

Vielleicht ist auch nur ein Gewicht von der Felge gelöst.

Kann auch sein, dass Du die Räder von vorne nach hinten gewechselt hast und ein Rad eine Unwucht hat?

Dadurch dass das Rad hinten angeschraubt war, wäre die Unwucht nicht aufgefallen.

Eine dieser Möglichkeiten sollte sich nach Überprüfung abzeichnen.

Bitte um Feedback!

Themenstarteram 14. September 2006 um 8:41

danke für die rasche Antwort!

Es muss an den Spurverbreiterungen liegen, da als die vorderen abmontiert waren, trat das Problem mit dem Vibrieren nicht auf!

Aber ich lass es nun nochmals von der Werkstatt prüfen?

Gilt hierbei eigentlich auch die allgemein geltende Gewährleistung, dass Umbauten auch eine Art Garantie besitzen!?!? Sprich sollte es zu einem erneuten Werkstattbesuch kommen, dürften auf mich keine erneuten Kosten zukommen???

Re: Re: Lenkradvibration nach Spurverbreiterung + Federn

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

oder die Distanzscheiben habe keine Mittenzentrierung für die Felge

In der angegebenen Stärke gibt es keine Dissis ohne Mittenzentrierung Sepp! Evtl. liegen sie nicht ganz plan an!?

Gruß

ralle

Re: Re: Re: Lenkradvibration nach Spurverbreiterung + Federn

 

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

In der angegebenen Stärke gibt es keine Dissis ohne Mittenzentrierung Sepp! Evtl. liegen sie nicht ganz plan an!?

@Trekus,

es gibt nichts, was es nicht gibt :)

Erst vor zwei Tagen habe ich eine Mail erhalten, in der mir jemand geschildert hat dass es seine Mittenzentrierung der Dissi`s abdrehen lassen hat.

Zweck der Übung: Die Dissis passen sonst nicht in den Mittellockkreis.

Ich bin allerdings bis heute noch nicht dazu gekommen, auf die Mail zu antworten.

Mir fehlen noch ein wenig die Worte dazu ;)

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

Ich hatte aber anfangs eh aufgeführt, dass eine Distanzscheibe krumm sein könnte...

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

 

Gilt hierbei eigentlich auch die allgemein geltende Gewährleistung, dass Umbauten auch eine Art Garantie besitzen!?!? Sprich sollte es zu einem erneuten Werkstattbesuch kommen, dürften auf mich keine erneuten Kosten zukommen???

@kool.mario,

wenn sich bei der Prüfung herausstellen sollte, dass eine Distanzscheibe krumm ist, wovon ich stark ausgehe, dann hast Du Anrecht auf kostenlosen Ersatz.

Ob die neuerliche Montage kostenlos sein muss, kann ich Dir nicht sagen.

Aber die Werkstatt sollte das in eigenem Interesse im Rahmen der Garantie kostenlos durchführen.

Du musst nur eindeutig darauf verweisen, dass die Probleme vor Montage der Distanzscheiben nicht aufgetreten sind.

Zur Probe könntest Du einmal ohne Distanzscheiben fahren.

Warst Du in einer Audi Werkstatt?

Wer ist der Hersteller der Distanzscheiben?

edit. die liebe Rechtschreibung ;)

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:38

nochmals danke, für die vielen Antworten!

nein ich war nicht in einer Audi Werkstatt sondern bei einem Seat Vertragshändler (Point S)!

Aber ich werd diesen Sachverhalt nun nochmals von der oben genannten Werkstatt prüfen lassen!

Hoffe nur dass sich nun die ca. 200 gefahrenen KmH, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte meine Auto nochmals für mehrere Std dort abzugeben, negativ auf andere Teile wie Lager usw ausgewirkt haben!??!

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:41

oh ganz vergessen (sorry, ich bin relativ neu hier:-)

es handelt sich um H&R Aluscheiben!

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

nochmals danke, für die vielen Antworten!

bitte sehr, gerne.

Zitat:

 

nein ich war nicht in einer Audi Werkstatt sondern bei einem Seat Vertragshändler (Point S)!

In Deinem Fall eher tragisch.

Denn wer sich als Fachwerkstatt bezeichnet, sollte vorher die Einbauanleitung genau lesen. Da steht zumindest drin, dass sichergestellt sein muss, dass die Distanzscheiben plan anliegen. Dazu gehört auch, dass man diese vor Einbau einer Prüfung unterzieht.

Zitat:

Aber ich werd diesen Sachverhalt nun nochmals von der oben genannten Werkstatt prüfen lassen!

unbedingt.

Zitat:

 

Hoffe nur dass sich nun die ca. 200 gefahrenen KmH, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte meine Auto nochmals für mehrere Std dort abzugeben, negativ auf andere Teile wie Lager usw ausgewirkt haben!??!

na, ich denke, das wird keine wirklich gravierenden Folgen haben. Da gibt es Leute, die fahren problemlos tausende Kilometer mit ausgeschlagenen Lenkkopflagern durch die Gegend..

Um welche Distnazscheiben handelt es sich denn überhaupt?

Wer ist der Hersteller?

Sind es Durchsteckdistanzscheiben oder Schraubdistanzen?

Themenstarteram 14. September 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von moerf

bitte sehr, gerne. In Deinem Fall eher tragisch.

Denn wer sich als Fachwerkstatt bezeichnet, sollte vorher die Einbauanleitung genau lesen. Da steht zumindest drin, dass sichergestellt sein muss, dass die Distanzscheiben plan anliegen. Dazu gehört auch, dass man diese vor Einbau einer Prüfung unterzieht. unbedingt.na, ich denke, das wird keine wirklich gravierenden Folgen haben. Da gibt es Leute, die fahren problemlos tausende Kilometer mit ausgeschlagenen Lenkkopflagern durch die Gegend..

Um welche Distnazscheiben handelt es sich denn überhaupt?

Wer ist der Hersteller?

Sind es Durchsteckdistanzscheiben oder Schraubdistanzen?

also es handelt sich um H&R Alu-Distanzscheiben!

es handelt sich um Distanzscheiben welche mit den Radmuttern befestigt werden, also denke ich, es sind Durchsteckscheiben!

Allerdings ist das tragisch! Dieser Umbau, kostete mich viele Stunden an Zeit aus folgenden Gründen und von daher vestehe ich, wie in letzter Zeit oft in den Medien berichtet, dass viele Leute nur noch unzufrieden mit den Werkstätten sind:

1. Lieferten mir zuerst falsche Federn, obwohl mit dem Fahrzeugbrief bestellt wurde (Normale anstatt Quattrofedern)

2. erst bestellte Distanzringe waren ohne Zentrierung von daher nicht passend

3. mehrfache Verschiebung von vereinbarten Terminen

usw usw...

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

Allerdings ist das tragisch!

@kool.mario,

dann wird es Zeit, dass Du da einmal energisch an die Geschäftsleitung herantrittst.. und zwar in schriftlicher Form. Da sollte doch ein kostenloser Ölwechsel für Deine ganzen Unannehmlichkeiten drin sein.

Oder, findest Du nicht auch ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

also es handelt sich um H&R Alu-Distanzscheiben!

es handelt sich um Distanzscheiben welche mit den Radmuttern befestigt werden, also denke ich, es sind Durchsteckscheiben!

.. welche Art von Bolzen? .. Kugel- oder Kegelbund?? ... ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine Werkstatt so doof sein kann das zu verwechseln, aber evtl. haben sie ja die falschen Bolzen benutzt, und die Felgen sind jetzt nicht richtig fest bzw. über den Bund zentriert :confused:

Anhand der H+R Teilenummer (auf der Rechnung) könnte ich Dir sagen um welche Art Dissis es sich handelt ;)

Gruß

ralle

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@kool.mario,

dann wird es Zeit, dass Du da einmal energisch an die Geschäftsleitung herantrittst.. und zwar in schriftlicher Form. Da sollte doch ein kostenloser Ölwechsel für Deine ganzen Unannehmlichkeiten drin sein.

Oder, findest Du nicht auch ? ;)

Allerdings stimme ich da vollstens zu, aber anscheinend haben es heutige Werkstätten nicht mehr nötig Kunden sachgemäß, kundenfreundlich, zuverlässig und auch entgegenkommend, besonders bei verschuldeten Mängeln, zu behandeln! Das einzige was nach Verhandlung raussprang war ein Bridgestone Felgenpflegemittel (Wert ich schätze ca. 7Euro)!

Aber ich bedanke mich nun nochmals rechtherzlich bei allen Beratern und werde dieses Forum nun öfters aufsuchen!

Sobald mein Problem behoben ist, werde ich davon berichten!

MfG

Mario und schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

 

.. welche Art von Bolzen? .. Kugel- oder Kegelbund??

@Trekus,

ich befürchte, da werden wir keine Antwort drauf bekommen, weil @kool.mario die Räder nicht selbst montiert hat.

Aber Du hast, Teufel noch eins, recht. DAS wäre auch noch eine Fehlerquelle an die man dabei denken könnte.

@kool.mario,

weißt Du denn, was für Radbolzen verwendet wurden?

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Trekus,

ich befürchte, da werden wir keine Antwort drauf bekommen, weil @kool.mario die Räder nicht selbst montiert hat.

Aber Du hast, Teufel noch eins, recht. DAS wäre auch noch eine Fehlerquelle an die man dabei denken könnte.

@kool.mario,

weißt Du denn, was für Radbolzen verwendet wurden?

wenn ich nun noch wüsste was der unterschied zwischen kugel und keglbund ist, kann ichs evtl beantworten... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkradvibration nach Spurverbreiterung + Federn