- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- lenkradvibrationen bei ~60-80km/h
lenkradvibrationen bei ~60-80km/h
morsche,
nun hab ich auch mal ein prob
ich habe vibrationen im lenkrad bei ungefähr 60-80km/h,
reifen sind neu gewuchtet allerdings 5 Jahre alte winterreifen (dunlop sp wintersport M3 205/55x16H) mit leichtem sägezahn
tuev habe ich letzte woche ohne mängel bekommen, deshalb gehe ich mal von intaktem fahrwerk aus
(domlager, lenkgetriebe und 3 Lenkstangen, querlenker rechts sind vor ~30tkm bei ~87tkm neu gamacht worden, allerdings soll das lenkgetrieb leicht Spiel haben) Feder/dämper sind bilstein B12 (H+r Federn mit 40mm und gekürtze bilstein dämpfer) jetzt ~50tkm drin
die vibrationen treten allerdings nur bei beschleunigen auf (Gang unabhängig und komischerweise auch nicht immer, allerdings stärker in kurven) könnte es an den antriebswellen bzw. kreuzgelenken liegen? radlager schließe ich eigentlich aus, da kein spiel und nicht lauter, die reifen kann ich erst in ~2 wochen tauschen (wg. winter) um den punkt auszuschließen
btw. Bremscheiben sind noch die ersten (117tkm)
Ähnliche Themen
42 Antworten
Eindeutig Antriebswellen!
Eingrenzung welche betroffen ist:
Fahrzeug auf Drehzahl bringen, in Kurve fahren und Volllast.
Bei Rechtskurven + Vibrationen ist die linke Welle hin, bei Linkskurven die rechte Welle.
Die Wellen (bzw. die Gelenke) sind absolute Schwachstellen beim Vectra. Besonders beim 2.0T / 3.0 V6 / 3.2 V6 und 2.8T sterben die wie die Fliegen. Bei meinem alten 3.2er habe ich 2 Satz (!) Wellen der Kennreihe QP auf 200.000km verschlissen.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Eindeutig Antriebswellen!
Ich wäre da etwas vorsichtiger.
Ich hatte auch mal ein starkes Vibrieren beim Beschleunigen mit hoher Leistung, besonders zwischen 70 und 120 km/h im dritten Gang. Mein sofortiger Verdacht fiel auch auf die Antriebswellen, da die Reifen erst ca. eine Woche vorher gewuchtet wurden (alle vier 0/0 g)und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit in keinem Geschwindigkeitsbereich Vibrationen auftraten. Trotzdem habe ich die Reifen nochmal wuchten lassen und es wurde festgestellt, daß tatsächlich an einem Reifen noch eine leichte Unwucht bestand. Nach dem erneuten Wuchten war auch das starke Schütteln beim Beschleunigen verschwunden.
Ich würde also erstmal die Reifen nochmal wuchten lassen. Normalerweise macht der Reifenhändler das bei Beschwerden nach kurzer Zeit umsonst nochmal.
Gruß
Achim
also heute noch mal getestet, vibrationen sind in rechts und linkskurven vorhanden drehzahlunabhängig, allerdings bei höheren geschwindigkeiten über hundert weniger als bei 60 im 5ten (oder 3ten, egal) rausbeschleunigt. reifen nochmal wuchten bringt mE nichts mehr, die unwucht war vor dem wuchten auch vorhanden und da hat mehr gefehlt
ich denk die sind eh langsam fertig (restprofil 4mm) bei 5 Jahren
meld mich nach dem wechsel auf sommerpneus nochmal, btw INSP habe ich eh im Mai
Bei mir ist das Gelenk ausgeschlagen wo Zwischenwelle und Antriebswelle reingehen!
Also auf der Beifahrerseite ist die Antriebswelle ja zweigeteilt, und dieses Lager das in einem Bock ist, der an den Motor geschraubt wird, weißt extremes Spiel bei mir auf!!!
Das Lager allein kostet so um die 30€, der komplette Bock mit allem drum und dran 150€
Innere Antriebswellengelenke sind unbezahlbar bei Opel, und man bekommt sie leider nirgends anders her!
sodale auf sommers gewechselt, leider immernoch vibrationen
dann schaun mehr mal im Mai bei der Inspektion :/
Montag habe ich nen termin in der werkstatt, habe vorgestern ne probefahrt mitm meister gemacht, reatlosigkeit, auf der Bühne wurde auch nichts offensichtliches entdeckt, die vermutung der Werkstatt ging in richtung Rad/Reifen ABER bei 2 Sätzen mhm.
heute habe ich mir mal die linke Bremsscheibe näher angeschaut und entdeckt das ein "größeres" Stück (1-2mm) an der kante der innenseite (bei der innenbelüftung) herausgebrochen ist, sah fast so aus als ob die Bremsscheibe mal aufgesessen ist (kann ich mir nicht erklären) . ma kucken obs was damit zu tun hat.
kurz und knapp, diagnose antriebswelle rechts innen.
"fehlendes" Teil der Bremsscheibe ist wohl auch bei neuen auch so
Kulanz? Cargarantie?
Ansonsten ab in ne freie Werkstatt (bevor die Dir 700€ + Einbau abbuchen)...
5 jahre 120tkm nix kulanz :/
preis bekomme ich erstmal morgen mitgeteilt und dann schaun mehr ma
Moin, moin,
das gleiche hatte mein Dicker vor 2 Monaten auch.
Inneres Antriebswellengelenk links ausgeschlagen.
Hat mich durch gute Kontakte zu meinem FOH 250€ (nur das innere Gelenk) plus 50€ für den Einbau bei meinem Haus- und Hofschrauber gekostet
Normalpreis für das Gelenk liegt wohl bei ca. 470€, über ne komplette Antriebswelle möchte ich hier jetzt garnicht reden. Meine was von gut 750€ im Kopf zu haben
Symptome waren übrigens die gleichen wie bei Dir.
gruß
der Stadtmensch
Die Gelenke gibt es auch im freien Handel - unbedingt prüfen!
Von Gebrauchtteilen würde ich in dem Fall abraten, da die Dinger sterben wie die Fliegen!
Waren bei mir auch Neuteile,
von gebrauchten würd ich (wie Johannes ja bereits sagte) im Antriebs- bzw. Fahrwerksbereich auch die Finger lassen.
Allerdings gibt es nach meinen Infos die INNEREN- Gelenke nur als Originalteil von Opel. (Aussage meines FOH´s sowie meines Zubehörhändlers) Die äußeren gibt es auch im Zubehör.
gruß
der stadtmensch
inneres gelenk wurde getsern getauscht, org opelteil 360,- wenns ein billigeres zulieferteil gäbe würde es eingebaut.
heute angerufen, auto noch nicht fertig, gelenk wird zurückgebaut da vibrationen immernoch da. nun wird nach nachsprache mit Technikzentrum? mal der anlasser ausgebaut um das schwungrad zu begutachten!? bevor ans getriebe gegangen wird, werd heut nachmittag mal selbst vorbeischauen was jetzt sache ist, da dauernd per tel ist auch irgendwie ned der hit.
hab das auto wieder im urzustand, Werkstattmeister macht sich schlau ob es evtl. am 2 Massenschwungrad liegt (zuviel spiel), nach tausch des Gelenks war es wohl besser aber nicht weg, deshalb wurde es zurückgetauscht. Jemand sonst noch nen tip?
Wenn ich das machen lassen sollte dann nur wenn ne beteilung von Opel rauskommt und wenn die geschichte rum ist, wird wohl ein jadegruener GTS bei Mobile/autoscout zu finden sein (evtl auch vorher schon)