ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkradvibrieren Vectra B 1.8 16V

Lenkradvibrieren Vectra B 1.8 16V

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:52

Hallo an alle

Um mein Problem zu beschreiben muß ich ein bißchen ausholen.

Habe vor 3 Wochen einen Vectra B 1.8 16V CD gekauft, mit neuem Pickerl vom ARBÖ, 119 000 km gelaufen...............da waren Alus mit Winterreifen drauf.

Nach der ersten Autobahnfahrt fiel auf, das das Lenkrad ab 120 kmh vibriert wie verückt, ging bis 140 kmh so, schneller bin ich dann nicht gefahren, weil es wirklich arg war.

Unter 120 kmh lief der Vectra aber ganz normal............

Gut, denke mir nichts dabei, die gehören halt gewuchtet............

Hab mir jetzt Opel alus besorgt ( 6J x 15 ET 49 ) am Freitag bekam ich dann bei meinem Reifenhändler Sommerreifen ( 195/65 R15 ) drauf.

Und jetzt kommts, fahre heute auf die AB................120kmh, nichts vibriert, läuft ganz ruhig..................weiter beschleunigen, 135 kmh, und da ist es wieder, nicht mehr so stark wie mit den WR aber doch leicht zu spüren, Lenkrad vibriert ganz leicht, aber doch merklich.

Beschleunige weiter bis 160 kmh................es ändert sich nichts...............leichtes Lenkradvibrieren bleibt.....................höher bin ich dann nicht gegangen mit der Geschwindigkeit......................bin jetzt frustriert!

Habe jetzt Alus von Opel, neue Sommerreifen drauf, alles von einem Fachmann montiert und gewuchtet...........................und jetzt?

Bitte um Hilfe, bin leider kein Schrauber, kenne mich der Technik null aus................lasse an meinen Autos immer alles von einem befreundeten Mechaniker machen..............mit einem Wort, brauche dringend Hilfe von Euch Profis.

Sorry für die lange Geschichte, mußte mir meinen Frust rausschreiben, und Danke im voraus für Eure Hilfe, Alf

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2011 um 12:55

Hi,

mein Vectra ist auch am vibrieren wie sonstnochwas.

Aber bei mir ist der Grund ganz einfach. Durch das kaputte ABS sind bei einer Vollbremsung die Reifen "eckig" geworden, dadurch fängt bei mir das ganze schon bei 70Km/H an und hört allerdings bei 180 ungefähr wieder auf. Der schlimmste bereich ist zwischen 120-140.

Aber da du ja neue Reifen hast verstehe ich nicht warum deiner vibriert?!

Bin zwar auch kein Fachmann aber ich würde wenn an den Reifen+Felgen alles in Ordnung ist aufs Fahrwerk tippen.

Hi Alf,

 

solltest in dem Falle nochmals zu Deinem Reifenhändler und ein elektronisches Wuchten stationär am Wagen machen lassen.

 

Dieses empfiehlt sich häufig bei sensiblen Vorderachsen, manchmal sind auch die Bremsscheiben nicht mehr ganz rund.

Außerdem kann es bei Verwendung von Felgenschlössern zu einer Unwucht kommen,

da sie unter Umständen vom Gewicht her nicht den standardmäßigen Schrauben entsprechen.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-875

 

Außerdem kann es bei Verwendung von Felgenschlössern zu einer Unwucht kommen,

da sie unter Umständen vom Gewicht her nicht den standardmäßigen Schrauben entsprechen.

das halte ich für ein gerücht. da die radbolzen so nahe am drehpunkt sitzen müsste der unterschied ziemlich groß sein. ich denke mal, dass sowas nicht in frage kommt.

ich persönlich fange bei solchen sachen immer an alle buchsen und beweglichen teile zu prüfen. ist sicherlich spiel in irgendeinem gelenk, was du einfach bei niedrigen geschwindigkeiten nicht bemerkst. ich denke mal sind die querlenker. da hast du vor dem kauf das auto aber nicht auf herz und nieren geprüft. :)

Das denke ich eher nicht, da die sich nicht drehen. Vermutlich kommen da eher Antriebswellen ins Spiel oder nicht fachgerechte Montage von Bremsen und Rädern.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:10

Danke, d.h. ich fahre morgen nochmal Felgen und Reifen überprüfen lassen, hoffe mein Reifenhändler macht elektronisches Wuchten stationär am Wagen oder hat alles dafür..................

Und wenns das dann auch nicht ist.........................dann melde ich mich wieder.

Hilfreich wäre nur dann wenn Ihr mir genau sagen könntet auf was mein befreundeter Mechaniker dann schauen soll...................so in der Art ein Ausschlußverfahren.......................

Antriebswellen auf Spiel überprüfen und ggf. Kontaktflächen von Radnabe zu Bremsscheibe und von Bremsscheibe zu Rad säubern.

Kopplestangen und/oder Spurstangenköpfe könnten es auch sein. Ich fahre auch die 1.8er Maschine und das Lenkrad Vibiriert bei mir ab 130km/h Nachdem ich die völlig "zerfetzten" Koppelstangen gewechselt hab ist es weniger geworden. Ich hoffe, dass das restliche vibrieren mit den neuen Spurstangenköpfe dann komplett weg ist.

@Mousejunkie,

 

bei mir hat es zum Erfolg geführt.

 

Findest Du auch wenn Du bei google " elektronisch auswuchten " eingibst.

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:15

Also hab leider erst am Mittwoch einen Termin beim auswuchten................melde mich dann am Abend wieder

am 21. Juni 2011 um 10:25

Hallo,

das hatte ich auch. Bei mir waren es die Spurstangenköpfe. Nachdem ich die gewechselt hatte war alles ruhig. (Neu vermessen!)

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:33

Hallo

War heute vormittag beim Reifenfachhändler, der hat die Reifen neu gewuchtet......................

Komme gerade von der AB..............................also, bis 135 kmh läuft der Vectra wie ein Kätzchen, kein vibrieren, ganz ruhiger Lauf.

Ab 140 kmh kommt wieder das vibrieren, zwar leichter als vorher, aber doch da.

Ab 160 kmh ist es dann wieder weg...............läuft ganz ruhig.

Und jetzt...................was soll ich alles kontrollieren lassen?

Danke im voraus, Alf

am 23. Juni 2011 um 4:47
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:29

Guten Morgen

Danke, das kann es nicht sein, Alus und Reifen sind neu, von 2 verschiedenen Fachbetrieben überprüft, einer davon der Arbö ( ist bei uns wie in Germany der ADAC)................................Stoßdämpfer in Ordnung.

am 23. Juni 2011 um 8:01

HI,

es geht nicht um neue Reifen oder Felgen, das wäre bei der Ursache Antriebswelle egal - es geht um die ET und dass eine evtl. ausgeschlagene Antriebswelle bei bestimmten Geschwindigkeiten anfängt zu vibrieren, wenn die ET kleiner wird, die Spur entsprechend grösser und auch der "Hebel", mit der das Moment an der Antriebswelle angreift.

Indiz dafür wäre:

Die einen Alus haben ET 49 - da vibriert nichts oder fast nichts.

Die anderen Alus haben eine ET < 44 - da vibriert es sehr stark.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkradvibrieren Vectra B 1.8 16V