ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. lenkradzittern nach Umstieg von rft auf non rft

lenkradzittern nach Umstieg von rft auf non rft

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:40

Guten Abend

da ich mittlerweile verzweifelt bin melde ich mich hier mal :confused:

Mein Problem: es fing an nachdem ich meine abgefahrenen Bridgestone runflat reifen gegen kumho non runflat wechseln lassen hab (Original bmw beibehalten), habe ich ein ein leichtes (mal mehr mal weniger mal weg) Lenkradzittern bei 80-100kmh... was mit den runflats garnicht war :rolleyes: beim bremsen zittert absolut nix...

habe bereits: 7!:mad: mal wuchten lassen (verschiedene reifenhändler) -> ohne erfolg, 2 mal achsvermessung durchführen lassen -> ohne Erfolg, Michelin reifen vorne aufziehen lassen -> ohne Erfolg, testweise Winterreifen -> ohne Erfolg, rütteltest beim tüv bestanden...

 

Das Auto (320d e90lci bj.2011 mit 65tkm)

 

Ich bin echt ratlos und würde mich über Hilfe freuen

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du ausschließen, dass die Felge einen Höhenschlag hat ? Eventuell bist du kurz nach dem Wechsel in ein zu tiefes Schlagloch gefahren oder hast einen Bordstein unglücklich erwischt...

 

Oder wurden bei den Wechselaktionen die Reifen inkl. Felge getauscht?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:23

Aber dann müsste doch das Phänomen ja mit den Winterreifen nicht mehr vorhanden sein...

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:24

Die Felgen sind die gleichen wie gehabt

Ggf die radnabe sowie Radlager checken. Ich schätze die nabe hat ne unwucht...

Hast du bei dem Radsatz mal vorn und hinten getauscht? Vielleicht kommt es nicht von der Baugruppe "Reifen". Ursache könnte auch woanders liegen und die RFTs haben bisher die Auswirkungen etwas gedämpft.

Hab jetzt auch von RFT auf non-RFT gewechselt und bereue es nicht. Besserer Spurhalt und bessere Dämpfung bei Schlaglöchern.

Messe mal den Planlauf der Bremsscheiben der VA. Ich schätze, dass da eine oder beide Bremsscheiben nicht Plan zur Radnabe aufliegen und deshalb die Räder eiern.

 

Das plötzliche Auftreten könnte an eingeklemmten Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe beim Radwechsel liegen.

Evtl. kann es auch an nem defekten Radlager liegen, wie schon erwähnt.

 

Das würde zumindest zu der Feststellung passen, dass es trotz Radwechsel nicht besser wird.

 

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:28

Den Radsatz kann ich leider nicht tauschen da ich mischbereifung fahre.. wie Mess ich am besten den planlauf der Scheibe ? Mit messuhr?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:29

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 18. Mai 2018 um 09:21:44 Uhr:

Hast du bei dem Radsatz mal vorn und hinten getauscht? Vielleicht kommt es nicht von der Baugruppe "Reifen". Ursache könnte auch woanders liegen und die RFTs haben bisher die Auswirkungen etwas gedämpft.

Hab jetzt auch von RFT auf non-RFT gewechselt und bereue es nicht. Besserer Spurhalt und bessere Dämpfung bei Schlaglöchern.

Genau deswegen hab ich auf non runflat getauscht aber irgendwie seitdem nur Probleme

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:31

Eine bremsscheibe (vorne rechts) schleift immer an einer Stelle wenn ich den Wagen aufbocke und das Rad drehe leider kann ich wohl kein Video hier rein stellen man hört aber deutlich das er schleift an einer bestimmten Stelle der Scheibe ...

Wird mit einer Messuhr gemessen ja.

Wenn es nur an einer Stelle schleift wird es wohl so sein wie vermutet.

Du kannst ja mal die Bremse zerlegen und alles reinigen wenn du das kannst.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:36

Ich hab die Bremsbeläge abgebaut (vorne rechts) alles sauber gemacht und wieder montiert aber das hat nix geholfen hatte ich schon vor paar Wochen gemacht das Problem verfolgt mich schon seit 2 Monaten :/

Die Beläge zu reinigen bringt nix wenn die Scheibe eiert. Da muss schon die Scheibe runter und saubergemacht werden. Danach messen ob sie Plan läuft.

runter muss die Bremsscheibe dazu erstmal nicht, Werkstätten haben da i.d.R. eine Messuhr für welche anders befestigt wird (bspw. am Stossdämpfer). Damit kann man erst die Scheibe messen und anschließend die Nabe. Da wird sicher was ausgeschlagen sein.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:52

Gut dann wird mein Plan für heute nach Arbeit sein dass ich direkt in eine Werkstatt fahr und dort die Scheibe messen lasse... ABER müsste das Lenkrad nicht zittern wenn ich bremse sprich wenn die echt ein Schlag hat müsste man doch beim bremsen ein zittern haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. lenkradzittern nach Umstieg von rft auf non rft