ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkradzittern (nicht beim Bremsen) + schwammiges Fahrverhalten, weis nicht mehr weiter!

Lenkradzittern (nicht beim Bremsen) + schwammiges Fahrverhalten, weis nicht mehr weiter!

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:07

Nabend Leute,

ich komme in der Sache einfach nicht mehr weiter, ich fahre jetzt seit 20tkm mit dieser scheisse, stecke nur Geld in die Dreckskarre, aber es gibt einfach keine Lösung.

Also das Zittern tritt ab 105-110km/h auf, das Lenkrad schlägt dabei (unterschiedlich) bis zu 1,5-2cm hin und her, wenn man es kräftig anpackt schafft man es das zu unterdrücken, man merkt es besonders beim Lenken, also ob es nicht rund läuft sondern ein Raster wie ein Mausrad hat immer leichte Schläge drin. Auch beim Einlenken fühlt es sich an als ob zu stark untersteuert und man es kaum spürt was er ganau macht. Das Lenkrad dreht sich sehr langsam und nicht vollständig zurrück. Wenn ich bei 100 km/h auf der Bahn nach links/rechts lenke fährt er der Lenkbewegung nach anstatt wieder gerade zu ziehen. Es ist NICHT beim Bremsen.

Was bereits neu gemacht wurde (teilweise nicht nur einmal!):

- Bremsen VA komplett

- Querlenkerlager, sowohl Traggelenk (verstärkte Meyle Lager) als auch das hintere Lager (M3 3.0)

- Radlager VA

- mehrmals die Reifen gewuchtet/gewechselt, immer das gleiche Spiel, mal mehr mal weniger (Reifenbreite etc.)

- Stützlager hinten auch mehrmal gewechselt

- Tonnenlager wurden auch schonmal erneuert und sehen laut Werkstatt immernoch top, und die führen auch nicht zu Lenkradzittern.

Also Leute was kann es noch sein? Spurstangenköpfe? Mir fällt nichts mehr ein, ich werde noch arm an dem scheiss Auto.

Ich kann ihn nichtmal verkaufen das würde sogar ein blinder merken.

EDIT: ein 94er 316i Compact ist es.

Grüße

Fatman

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

 

habe ähnliche Probleme mit meinem Compact, nur nicht ganz soooo schlimm...:(

Getauscht wurden ebenfalls schon:

 

- Stoßdämpfer

- TRG

- Querlenker

- Stützlager/Domlager

- Reifen gewuchtet

- Pendelstütze

 

Tippe jetzt eigendlich auch nur noch, auf die Spurstangen selber oder aber Radlager.Das alles ist aber schon mehrfach in der Werkstatt geprüft worden und absolut I.O...???

 

Ist wohl wirklich so, dass die VA beim E36er ein absolutes K.O Punkt ist, welchem man nur schwer bis garnicht beikommt.Sorry das ich nicht weiterhelfen kann...:(

schau dir mal die Längslenker-lager an, häufig sind die die Ursache für ein schwammiges Fahrverhalten.

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:41

Naja, das Bremsenzittern kenne ich ja auch, aber das ist spätestens mit neuen Querlenkern + Bremsen VA behoben, hier aber nicht :(

Ist einfach zum kotzen, ich habe keinen Bock in ein Auto was keine 3000€ Wert ist wieder >1000€ reinzustecken. 3000€ hat er innerhalb 70tkm nur an Verschleissteilen gefressen, das Bilstein-Gewinde schon ausgenommen. Geht garnicht!

Und bis auf das Gewinde (was ja noch recht komfortabel ist) sollte nichts das Fahrwerk/Teile beanspruchen, hatte immer Standardbereifung in 15Zoll drauf, andere fahren 18Zoll mit 255ern und ET10 oder was und müssen weniger Teile wechseln, kann doch nicht sein.

Grüße

Fatman

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:42

@ Benni, ist ein Compact, hat der nicht, nur Tonnenlager, die sind i.O. und da weis ich wie sich ein defekt anfühlt, schwammiges Heck, seitenwindempfindlich etc.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Ist einfach zum kotzen, ich habe keinen Bock in ein Auto was keine 3000€ Wert ist wieder >1000€ reinzustecken. 3000€ hat er innerhalb 70tkm nur an Verschleissteilen gefressen, das Bilstein-Gewinde schon ausgenommen. Geht garnicht!

 

Grüße

 

Fatman

 Tja wem sagst du das, ich bin da aber noch besser ca. €2000,- innerhalb von 10.000KM...:D

Manchmal greift man einfach nur in Klo, eigendlich bin ich ja soweit zufrieden mit dem Auto was so das reine fahren u.s.w angeht, wenn da nicht immer die ein oder andere Sache wäre...:(

 

Verkaufen ist auch keine Lösung, denn dafür habe ich schon zuviel investiert und ich sehe es auch irgendwo nicht ein, zumal man ja nicht weiß was man dann so bekommt...:mad:

 

Also heißt es weiterfahren und Rep. bis man hoffendlich mal durch ist...:rolleyes:

 

*MIST*

@Fatman

 

Laß mal die Vorderräder elektronisch wuchten! Was für Felgen hast du montiert?

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:58

zZ 15Zoll Stahlfelge mir 185er Goodyear UltraGrip6

Früher hatte er das ja auch nicht, da war auch nix elektronisch gewuchtet, wenn man ne Vibration fühlt, ok, aber ein 2cm Schlagen im Lenkrad nur weil Sie nicht Feingewuchtet sind? Dann darf sich BMW das Auto in den Arsch schieben.

Grüße

Fatman

am 20. November 2007 um 17:58

Hallo

Bin mir zimlich sicher das es die Radlager sind!;)

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Alex156

Hallo

Bin mir zimlich sicher das es die Radlager sind!;)

Die keine 10tkm alt sind, siehe oben, also das ist kein Ringfahrzeug und wurde die letzten 30tkm nahezu nur Autobahn gefahren und wie mein Opa sagen würde *siddisch* ohne Spurwechsel an der Gripgrenze etc.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

zZ 15Zoll Stahlfelge mir 185er Goodyear UltraGrip6

 

Früher hatte er das ja auch nicht, da war auch nix elektronisch gewuchtet, wenn man ne Vibration fühlt, ok, aber ein 2cm Schlagen im Lenkrad nur weil Sie nicht Feingewuchtet sind? Dann darf sich BMW das Auto in den Arsch schieben.

 

Grüße

 

Fatman

 OK, mit 15 Zöllern wirds wohl nicht nur eine Radunwucht sein. Bei mir am Emmy mit 19Zöllern hatte ich auch starkes Lankradflattern, Stationäres wuchten brachte nichts, erst als die Räder montiert auf der achse elektronisch gewuchtet wurden, wars weg. Haben die Radlager Spiel? Sitzt die Bremsscheibe plan auf der Radnabe?

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:10

Also Radlager haben kein Spiel (soweit ich das beurteilen kann, sind ja auch noch fast neu) Bremse wurde gestern komplett erneuert, da war nix, und es ist immernoch, wurde alles gründlich saubergemacht mit Stahlbürste und Bremsenreiniger.

Ich steh soooo kurz davor mir nen Benz zu kaufen, fährt sich wie ein Traktor, aber muckt selbst bei 30g unwucht im Reifen nicht rum.

P.S. Schonmal danke für eure Mühe, ihr kennt das ja.. ;)

Grüße

Fatman

Hallo,

ich würde bei der Fehlersuche langsam vom Fahrwerk auf die Lenkung wechseln. Bei den vielen Neuteilen am Fahrwerk, würde ich mir mal die Kreuzgelenke an der Lenkspindel anschauen, wenn da Spiel ist könnte das auch zum flattern führen.

Die Kugelköpfe an den Spurstangen, solltest du auch prüfen.

Lenkspindel

mfG Jürgen

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:26

Danke die Spindel werde ich mal prüfen.

Grüße

Fatman

am 21. November 2007 um 7:06

Hallo,

habe selbes problem und bin mir recht sicher das es bei mir von den reifen/felgen kommt da ich beim wechsel auf Winterräder eine veränderung bemerkt habe.

Ich habe vorher auch schon ne menge teile getauscht warscheinlich größtenteils unsinnig. Falls ich nen rat geben darf, arrangier dich mit dem verhalten und tröste dich damit das es so viele haben und mit dir leiden. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Und nochn andere doofer tip, fahr nicht in dem geschwindigkeitsbereich dann merkstes ja auch nicht und die belastung für andere Bauteile ist auch geringer.

Ich weiß das klingt doof aber da ich auch fast alles getauscht habe sehe ich es nun nicht mehr ein noch mehr geld in mein auto zu verbraten um einen defekt zu behebe der kaum technische aber komfort relevanz hat. das sollte halt jeder für sich entscheiden wieviel es einem wert ist.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkradzittern (nicht beim Bremsen) + schwammiges Fahrverhalten, weis nicht mehr weiter!