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Lenkradzittern Ursache gefunden
Mein Auto: Audi 80 1.8 Typ 89 Bj.6/88 225.000 km
Habe den Wagen ca. 4 Jahre. Vor ca. 2 Jahren fing das Problem an. Zwischen 90 und 120 km/h Lenkradzittern, manchmal so arg, daß man Mühe hat das Lenkrad festzuhalten, manchmal weniger schlimm. Besonders beim Gaswegnehmen (aber ohne zu bremsen), beim Gasgeben ist es nicht so arg. Zusätzlich hat man das Gefühl, an der Vorderachse hat irgendwas Spiel, irgendetwas schlackert oder schlägt.
Gemacht hab ich schon Folgendes, wenn ich noch alles zusammenkrieg:
Da die Vorderräder (der Sommerreifen) eh ziemlich runter waren, vorn 2 neue von Kumho. Nix gebracht.
Nochmal extra Reifen wuchten lassen, nix.
Zum Test Winterreifen (obwohl Runderneuerte) drauf, bischen weniger zittern, aber immer noch da.
Auf Hebebühne mal die ganze Vorderachse angeschaut, Kfz-Meister hat auch geguckt, nix besonderes zu sehen, nirgendwo zu viel Spiel.
1 Spurstangenkopf, der etwas Luft hatte, ausgetauscht, nix.
Beide Antriebswellen ausgebaut. Alles bestens, Gelenke gehen weich ohne Knacken oder Spiel.
Spur und Sturz einstellen lassen, nix.
Bei Reifen Wagner (die sind echt gut) mal checken lassen. 2 erfahrene Mann haben Probefahrt gemacht. Der erste meinte, es sind die Motorlager. Im Stand gecheckt, sind in Ordnung. Der zweite meinte, irgendwelche Gelenke müssen zuviel Spiel haben. Auf Hebebühne rauf, alle Gelenke an Vorder- und Hinterachse mit nem langen Hebel geprüft. Nirgendwo zuviel Spiel. Probehalber mal die 4 Schrauben vom Aggregateträger an Karrosserie mit dem Schlagschrauber festgeknallt. Nix gebracht. Waren ratlos.
Zum Tüv, nicht zur Hauptuntersuchung, nur zum Checken, die finden doch immer was. Auf ner Rüttelplatte Stoßdämpfertest gemacht, sind in Ordnung. Der Prüfer meinte, die Querlenkerbuchsen mal erneuern, obwohl er auch bei denen kein übermässiges Spiel finden konnte. Hab ich erstmal gelassen.
Zur Audi Vertrags-Werkstatt: Meister ist mit mir auf Autobahn Probegefahren. Meinte ziemlich schnell: Querlenker sind ausgeschlagen. Er würde vorn die Gummibuchsen der Querlenker und die des Aggregateträgers austauschen, glaub auch noch die Traggelenke. Kosten ca. 400 Euro. War mir zu teuer, wollte ich selber machen.
Hab dann selbst beide Querlenker komplett mit Gummibuchsen und den Traggelenken erneuert. Materialkosten 120 Euro. Dann natürlich wieder Vorderachse einstellen lassen. Besser, aber Zittern immer noch da.
Hinten 2 neue Reifen und auch die vorderen nochmal auswuchten, nix.
Zwischen Bremsscheiben und Radnaben kontrolliert, kein Dreck oder Rost.
Vor 4 Wochen die Winterreifen runter, Sommer drauf, ganz schlimmes Zittern und Vibrieren. Die alten runderneuerten Winterreifen wieder drauf, jetzt war es wieder erträglich, aber noch da.
Dann kam mir folgende Idee:
Bei meinem Audi sind die vorderen Bremsscheiben locker (ohne Kreuzschlitzschraube wie bei anderen Versionen) auf der Nabe drauf und werden erst durch die Radschrauben festgezogen. Beim Rad montieren ist das immer ne ziemliche Fummelei, die Löcher in den Bremsscheiben und den Radnaben übereinander zu kriegen, da die Bremsscheibe recht locker auf der Nabe sitzt. Da ich sowieso immer das Gefühl hatte, das ganze Zittern kommt von rechts vorn, habe ich den rechten Vorderreifen runtergemacht und die Bremsscheibe mit der Plastikzentrierschraube aus dem Bordwerkzeug fixiert. Dann ganz vorsichtig den Reifen wieder drauf und festgeschraubt.
Probefahrt gemacht: Bingo !!! Zittern war weg !!! 2 Jahre Ärger, Arbeit und Geld wegen fast nix.
Die rechte Bremsscheibe sitzt so locker auf der Nabe, daß die sich jedesmal beim Rad montieren ein bischen verkantet hat und deswegen auch das Rad schief drauf war. Auch beim Radschrauben anziehen hat sie sich offensichtlich nie richtig zentriert.
Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei etlichen Reifenmontagen in Werkstätten.
Und jetzt weiß ich auch, wann es anfing. Vor 2 Jahren hab ich in einer Werkstatt das rechte vordere Radlager austauschen lassen. Danach hat es irgendwann angefangen, aber wenn man in der Stadt fährt, merkt man nichts, und deswegen hab ich den Zusammenhang nicht gesehen.
Und mit den Sommerreifen war es schlimmer, weil die unrund sind. Das merkt man jetzt auch noch, der Wagen hoppelt irgendwie, aber auch mit denen ist das Lenkradzittern jetzt weg.
Beste Antwort im Thema
Mein Auto: Audi 80 1.8 Typ 89 Bj.6/88 225.000 km
Habe den Wagen ca. 4 Jahre. Vor ca. 2 Jahren fing das Problem an. Zwischen 90 und 120 km/h Lenkradzittern, manchmal so arg, daß man Mühe hat das Lenkrad festzuhalten, manchmal weniger schlimm. Besonders beim Gaswegnehmen (aber ohne zu bremsen), beim Gasgeben ist es nicht so arg. Zusätzlich hat man das Gefühl, an der Vorderachse hat irgendwas Spiel, irgendetwas schlackert oder schlägt.
Gemacht hab ich schon Folgendes, wenn ich noch alles zusammenkrieg:
Da die Vorderräder (der Sommerreifen) eh ziemlich runter waren, vorn 2 neue von Kumho. Nix gebracht.
Nochmal extra Reifen wuchten lassen, nix.
Zum Test Winterreifen (obwohl Runderneuerte) drauf, bischen weniger zittern, aber immer noch da.
Auf Hebebühne mal die ganze Vorderachse angeschaut, Kfz-Meister hat auch geguckt, nix besonderes zu sehen, nirgendwo zu viel Spiel.
1 Spurstangenkopf, der etwas Luft hatte, ausgetauscht, nix.
Beide Antriebswellen ausgebaut. Alles bestens, Gelenke gehen weich ohne Knacken oder Spiel.
Spur und Sturz einstellen lassen, nix.
Bei Reifen Wagner (die sind echt gut) mal checken lassen. 2 erfahrene Mann haben Probefahrt gemacht. Der erste meinte, es sind die Motorlager. Im Stand gecheckt, sind in Ordnung. Der zweite meinte, irgendwelche Gelenke müssen zuviel Spiel haben. Auf Hebebühne rauf, alle Gelenke an Vorder- und Hinterachse mit nem langen Hebel geprüft. Nirgendwo zuviel Spiel. Probehalber mal die 4 Schrauben vom Aggregateträger an Karrosserie mit dem Schlagschrauber festgeknallt. Nix gebracht. Waren ratlos.
Zum Tüv, nicht zur Hauptuntersuchung, nur zum Checken, die finden doch immer was. Auf ner Rüttelplatte Stoßdämpfertest gemacht, sind in Ordnung. Der Prüfer meinte, die Querlenkerbuchsen mal erneuern, obwohl er auch bei denen kein übermässiges Spiel finden konnte. Hab ich erstmal gelassen.
Zur Audi Vertrags-Werkstatt: Meister ist mit mir auf Autobahn Probegefahren. Meinte ziemlich schnell: Querlenker sind ausgeschlagen. Er würde vorn die Gummibuchsen der Querlenker und die des Aggregateträgers austauschen, glaub auch noch die Traggelenke. Kosten ca. 400 Euro. War mir zu teuer, wollte ich selber machen.
Hab dann selbst beide Querlenker komplett mit Gummibuchsen und den Traggelenken erneuert. Materialkosten 120 Euro. Dann natürlich wieder Vorderachse einstellen lassen. Besser, aber Zittern immer noch da.
Hinten 2 neue Reifen und auch die vorderen nochmal auswuchten, nix.
Zwischen Bremsscheiben und Radnaben kontrolliert, kein Dreck oder Rost.
Vor 4 Wochen die Winterreifen runter, Sommer drauf, ganz schlimmes Zittern und Vibrieren. Die alten runderneuerten Winterreifen wieder drauf, jetzt war es wieder erträglich, aber noch da.
Dann kam mir folgende Idee:
Bei meinem Audi sind die vorderen Bremsscheiben locker (ohne Kreuzschlitzschraube wie bei anderen Versionen) auf der Nabe drauf und werden erst durch die Radschrauben festgezogen. Beim Rad montieren ist das immer ne ziemliche Fummelei, die Löcher in den Bremsscheiben und den Radnaben übereinander zu kriegen, da die Bremsscheibe recht locker auf der Nabe sitzt. Da ich sowieso immer das Gefühl hatte, das ganze Zittern kommt von rechts vorn, habe ich den rechten Vorderreifen runtergemacht und die Bremsscheibe mit der Plastikzentrierschraube aus dem Bordwerkzeug fixiert. Dann ganz vorsichtig den Reifen wieder drauf und festgeschraubt.
Probefahrt gemacht: Bingo !!! Zittern war weg !!! 2 Jahre Ärger, Arbeit und Geld wegen fast nix.
Die rechte Bremsscheibe sitzt so locker auf der Nabe, daß die sich jedesmal beim Rad montieren ein bischen verkantet hat und deswegen auch das Rad schief drauf war. Auch beim Radschrauben anziehen hat sie sich offensichtlich nie richtig zentriert.
Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei etlichen Reifenmontagen in Werkstätten.
Und jetzt weiß ich auch, wann es anfing. Vor 2 Jahren hab ich in einer Werkstatt das rechte vordere Radlager austauschen lassen. Danach hat es irgendwann angefangen, aber wenn man in der Stadt fährt, merkt man nichts, und deswegen hab ich den Zusammenhang nicht gesehen.
Und mit den Sommerreifen war es schlimmer, weil die unrund sind. Das merkt man jetzt auch noch, der Wagen hoppelt irgendwie, aber auch mit denen ist das Lenkradzittern jetzt weg.
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52 Antworten
Wie sieht diese Plastikzentrierschraube aus?
Kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.
mfg
das ist nur n plastikstift mit gewinde, gehört zum bordwerkzeug um das rad leichter montieren zu können. du schraubst also das ding rein, steckst das rad drüber, machst 3 schrauben rein und ersetzt dann den stift durch die letzte schraube.
@basics: manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
aber immerhin ist dein problem jetzt gelöst!
Glückwunsch zum gefundenen Fehler! Find ich echt gut, dass du das so ausführlich hier im Forum geschildert hast.
Mich nervt die fehlende Zentrierschraube für die Bremsschreiben beim Audi auch immer. Das mit dem Stift ist eigentlich ein Witz. Der Konstrukteur, der sowas verbockt hat, gehört eigentlich ...
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit seinem Audi einen Reifenschaden auf der Autobahn hat, auf dem Seitenstreifen im strömenden Regen steht und versucht verzweifelt das Ersatzrad zu montieren. Dabei verdreht sich immer wieder die Bremsscheibe und er bekommt die Schrauben nicht rein...
Der Mechaniker bei meinem Reifenhändler flucht auch immer wegen dieser genialen Konstruktion. *g*
@Basics
Super Tip, das Problem mit dem unerklärlichen Zittern hat hier ja der eine oder andere.
Ja, Glückwunsch! Ich habe zwar auch festgestellt, dass sich die scheiben immer verdrehen, hab dann aber immer das Rad möglichst gerade draufgesetzt (kraftakt), dass ich durch die Löcher durchgucken kann. Hat mich immer geärgert, dass die scheiben nicht wie bei z.B. meinem seligen Kadett mit Schraube fixiert waren. Jetzt weiss ich endlich, wofür der Stift ist. Super Tip und Scheiß Konstruktion!
Gruß
Moin,...
wunderbar!!! Das werde Ich jetzt auch mal checken,habe ja dieses unerklärliche Zittern auch seit längerem!!
Wenn es so einfach gelöst werden könnte,dann checke Ich das mal!!!
Vielen Dank für Deine klasse Beschreibung!!
Vielen Dank Basics,
Dein Thread könnte vielen Ärger bei der Suche ersparen
MfG
das problem ist weniger die fummelei mit den löchern übereinander zu bekommen.
hatte des öfteren das problem dass sich die radmuttern wieder lösen.
beim abnehmen des rades klappt die scheibe weg und der ganze dreck und rost fällt erstmal zwischen scheibe und nabe.
machste dann das rad wieder drauf, ziehste zwar die radmuttern alle an, aber offensichtlich setzt sich das alles nochmal uns schon is wieder luft zwischen bremsscheibe und nabe.
das ging mir dann irgendwann auf´n senkel.
loch rein, 6er gewinde rein senkkopfschraube rein und nu is ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von MegaDuke
Glückwunsch zum gefundenen Fehler! Find ich echt gut, dass du das so ausführlich hier im Forum geschildert hast.
Mich nervt die fehlende Zentrierschraube für die Bremsschreiben beim Audi auch immer. Das mit dem Stift ist eigentlich ein Witz. Der Konstrukteur, der sowas verbockt hat, gehört eigentlich ...
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit seinem Audi einen Reifenschaden auf der Autobahn hat, auf dem Seitenstreifen im strömenden Regen steht und versucht verzweifelt das Ersatzrad zu montieren. Dabei verdreht sich immer wieder die Bremsscheibe und er bekommt die Schrauben nicht rein...
Tja... deswegen hab ich die ADC plus Mitgliedschaft!
Hallo zusammen
Hatte das Problem bei meinem B4 auch lange.Habe auch alles mögliche erneuert und auch probiert.Aber bei mir Lag es an der Einstellung der Spur.
Gruss B4 Fighter
kann nicht mal einer von der Plastikzentrierschraube nen Pic machen ?
Die ist im originalen Audi Boardwerkzeug mit dabei.
mfg
Ihr wollt ein Bild - Ich hab es!!
N Loch in die Scheibe, und schraube rein? Geniale Idee... Aber wenn der mal wieder zur Inspektion ist, und neue scheiben kriegt, haste den Murks gleich wieder. Weil die in der Werkstatt nur original-zeug verbauen... zumindest is das bei uns so.
Und kein mechaniker macht sich die Arbeit und bohrt die Scheibe noch an und schneidet noch n Gewinde passend rein.
Aber diese Super Konstruktion gibts an fast jedem VW und Audi, is also net nur am 80er so.
Meine Meinung is trotzdem: lieber das Rad sorgfältig drauf machen, anstatt an sowas wichtigem wie der Bremse rumzubohren.
Hurra, die Reifensaison geht wieder los, da wirds wieder ne lustige Fummelei... *g*