Lenkrand mit Schaltwippen Nachrüsten aufwand ?
Hallo liebe MT user
Ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Es wird immer nach Nachrüstung eines MuFu lenkrades gefragt...
aber ich habe mir jetzt überlegt ein Lenkrad mit Schaltwippen nachzurüsten (kein MuFu Lenkrad).
Mein A6 ist BJ 2002 und hat somit CAN-Bus. Ist es da einfacher das Lenkrad nachzurüsten oder wird da der gleiche Aufwand betrieben?
Wenn ja welchen Schleifring brauche ich da? Ich bräuchte dazu die Teilenummer. Und muss was am Kabelbaum verändert werden ? Oder passt das dann P&P ?
Gruß
Chris
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20 Antworten
Kann mir keiner weiterhelfen? Die Tun vom schleifring hab ich jetzt muss ich noch wissen ob ich noch ein anderes steuergerät brauche oder irgendwo neue Leitungen zu legen sind.
Naja,
die Kabel von den Schaltwippen müssen bestimmt noch verlegt werden.
Frag mich aber nicht, wo die enden müssen.
Zusätzliches Steuergerät wird nicht benötigt. Lediglich die neuen Schaltwippen im Lenkrad müssen entspechend codiert werden.
Ah vielen dank Also brauche ich:
-Lenkrad Mit Schaltwippen
-Schleifring der für Schaltwippen ist
-Getriebesteuergerät Codieren
die Kabel sind ja im Lenkrad bis zum schleifring verlegt oder ? Ab dem Schleifring ist bestimmt schon alles für Schaltwippen vorbereitet.
Ich frage halt weil ich bis jetzt nur Beiträge gelesen hab, bei denen es um das Multifunktionslenkrad (4 Speichen) ging das hilft mir nicht unbedingt weiter da man dann ein neues Steuergerät dafür braucht ich will aber ein 3 Speichen lenkrad mit Schaltwippen und mehr nicht
hm, wir haben beim A6 von Waldemar (Alexeisbar)das MuFu komplett nachgerüstet, da mussten wir aber 2 Kabel runterziehen zum Schalthebel...
Frag ihn mal...
So,
hab jetzt mal die unendlichen Weiten meiner Festplatte durchsucht und was Brauchbares gefunden.
Das wird dir bestimmt weiterhelfen. Ist aus einem anderen Forum, ich hoffe es gibt deswegen keinen Ärger.
Aber ich hänge die Datei mal an.
Gruß
Vielen dank Mich würde noch interessieren wo ich die kleinen Clips für den Stecker herbekomme wenn ich das nach Beschreibung mache, ich kann in den Stecker ganz bestimmt nicht einfach die kupferdrähte reinschieben das funktioniert nicht... ich kümmere mich die Tage drum alles zusammen zu bekommen. Wenn es soweit ist mache ich noch Bilder und stell sie ein...
Gruß
Chris
alexeisbar hat seinen letzten Beitrag 2013 geschrieben. ich denke nicht, dass er noch online kommt :/
die Pins gibt´s beim in jeder erdenklichen Größe..
Er kann anhand ETKA den Stecker identifizieren und die dazu passende "Einzelleitung-Reparaturkabel" bestellen. Da sind 2 Pins je Kabel dran...
Hier bin ich nochmal mit dem nächsten Problem :/ bin jetzt gerade dabei ein RS6 4B Lenkrad mit schaltwippen einzubauen. Jetzt stehe ich vor dem Problem mit den 2 Kabeln die zur Schaltkulisse runter sollen... ich hab zwar eine Umbauanleitung gefunden aber dort ist es ein Multitronik Getriebe, wo die Kabelfarben nach der Pinbelegung überhaupt nicht stimmen. Ich muss wissen auf welche PINs ich + und - anschließen muss.
Das Lenkrad kommt in einen Facelift A6 4.2 Quattro Bj 2002 mit TT5 Getriebe.
Ich will mir nicht mein Getriebe Steuergerät abschießen :/
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... meine Auto ist gerade halb zerlegt und ich komm nicht weiter
ich ´kann nur nochmal an Alexeisbar verweisen, bei dem hab ich das damals am Schalthebel angeschlossen..
Schreibt ihm mal ne PN oder besser: kauf dir bei Erwin nen Zugang (für nen 5er) und lad die den für dich zutreffenden Schaltplan runter..
Stromlaufplan und nachbauen geht recht einfach
Naja ob er Antwortet ist die andere sache... Wie nen Zugang ? Zu ner Datenbank mit Schaltplänen ? Ich wäre soweit fertig mit allem, nur noch die 2 Kabel anschließen und alles wieder zusammenbauen + Getriebesteuergerät codieren.
Das was z.B. Masse PIN 8 laut beschreibung sein soll (braun) ist bei mir auf PIN 6, das Grau-Weiße ist bei mir Lila-Blau und das andere Lila Grün... ich kann nochmal genau nachgucken aber da stimmt nichts sonst wär ich fertig :/ Ich hab gedacht das ist bei allen gleich aber dem ist wohl nicht so
ja ist ne Datenbank wo man sich alle Pläne downloaden kann oder Ausbauanleitungen usw...
Also, hab mir den Zugang gekauft und die Schaltpläne runtergeladen. Ich hab die 2 Kabel vom Schleifring an PIN 4 und 5 vom Stecker am Automatikwählhebel angeschlossen. Die Wippen funktionieren auch Beide, aber die Wippe zum Runterschalten Schält auch hoch, das heißt Beide Schaltwippen geben das Signal zum Hochschalten. Wie gibts denn sowas ??