1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Lenkrückstellung beim SpaceStar 1.2

Lenkrückstellung beim SpaceStar 1.2

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 7:50

Hallo allerseits,

vor kurzem haben wir unseren neuen SpaceStar erhalten, ein schönes Auto mit geringem Verbrauch!

Nach nunmehr über 300 km fällt mir jedoch eine Sache auf:

Die Lenkrückstellungskraft ist sehr gering, egal ob nach rechts oder links gelenkt wird. Das Lenkrad stellt sich nur zögerlich wieder gerade und bleibt auf 08:00/14:00 Uhr-Stellung hängen. Um wieder geradeaus fahren zu können, muss ich aktiv zurücklenken, ansonsten fährt er weiter eine Kurve. Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Der Geradeauslauf ist ebenfalls unruhig, der SpaceStar läuft jeder Spurrille nach.

Vermutlich hängt das an einem (zu) geringen Nachlaufwinkel.

Ist dieses Lenkverhalten beim SpaceStar normal und gewollt? Lässt sich der Nachlaufwinkel evtl. einstellen?

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@AlexOdw schrieb am 20. Februar 2022 um 08:50:20 Uhr:

Ist dieses Lenkverhalten beim SpaceStar normal und gewollt?

Nein.

Diesen Mangel solltest du umgehend reklamieren.

Das finde ich auch. Bei meinem Colt ist das nicht und das sollte auch nicht so sein. Ich hatte das Problem mit der Lenkung bei meinem Smart ForFour der ja baugleich mit dem Colt ist. Und da gab es ein Problem an der Lenksäule (Kreuzgelenk) im Innenraum.

Oh da bin ich gespannt, bei unserem ist es gabuso wie vom TE beschrieben, dachten uns bisher auch nix dabei, gingen davon aus das es so gewollt ist

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:55

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde mich in dieser Angelegenheit mit Mitsubishi in Verbindung setzen und den Sachverhalt schildern. Ich berichte weiter...

Viele Grüße

Alex

Zitat:

@AlexOdw schrieb am 20. Februar 2022 um 08:50:20 Uhr:

Hallo allerseits,

vor kurzem haben wir unseren neuen SpaceStar erhalten, ein schönes Auto mit geringem Verbrauch!

Nach nunmehr über 300 km fällt mir jedoch eine Sache auf:

Die Lenkrückstellungskraft ist sehr gering, egal ob nach rechts oder links gelenkt wird. Das Lenkrad stellt sich nur zögerlich wieder gerade und bleibt auf 08:00/14:00 Uhr-Stellung hängen. Um wieder geradeaus fahren zu können, muss ich aktiv zurücklenken, ansonsten fährt er weiter eine Kurve. Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Der Geradeauslauf ist ebenfalls unruhig, der SpaceStar läuft jeder Spurrille nach.

Vermutlich hängt das an einem (zu) geringen Nachlaufwinkel.

Ist dieses Lenkverhalten beim SpaceStar normal und gewollt? Lässt sich der Nachlaufwinkel evtl. einstellen?

Viele Grüße

Alex

Das ist vollkommen normal. Das liegt daran, dass der Space Star eine Elektrische Lenkunterstützung hat, keine Elektrische Servolenkung.

Nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich daran, und vorallem ein Fahrzeug dass so wenig wiegt wie bspw der Space Star benötigt meiner Meinung nach keine "hochwertigere" Lenkungsunterstützung

Das sind außerdem alles so Abstriche die man eben machen muss, aufgrund des niedrigen Anschaffungspreises.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:25

Ok, ich dachte immer, dass die Rückstellung der Lenkung durch den Nachlauf bewirkt wird und mit dem "Antrieb" der Lenkung nichts zu tun hat. Auch bei meinem ersten Käfer in den 80er Jahren hat das immer gut funktioniert, ohne jegliche elektrische Unterstützung...

Zitat:

@AlexOdw schrieb am 20. Februar 2022 um 14:25:52 Uhr:

Ok, ich dachte immer, dass die Rückstellung der Lenkung durch den Nachlauf bewirkt wird und mit dem "Antrieb" der Lenkung nichts zu tun hat. Auch bei meinem ersten Käfer in den 80er Jahren hat das immer gut funktioniert, ohne jegliche elektrische Unterstützung...

kann durchaus sein, dass durch verschiedene Achsgeometrische Werte die Lenkradrückstellung beinträchtigt wird, dennoch kann ich sagen, dass der besagte "Fehler" ganz normal beim Space Star ist.

Da kann dir der Vertragspartner leider nicht helfen.

Ich schätze aber wenn du noch 100 KM fährst wird es dir garnicht mehr auffallen (So war es zumindest bei mir ) Bin übrigens top zufrieden mit Space Star :D

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:43

Danke für die Info! Dann muss ich mich beim Umsteigen immer umgewöhnen...

Zitat:

Die Lenkrückstellungskraft ist sehr gering

War bei meinem am Anfang auch, wurde aber mit der Zeit immer besser.

Zitat:

Geradeauslauf ist ebenfalls unruhig, der SpaceStar läuft jeder Spurrille nach

Das hatte ich nicht, ich konnte das Lenkrad loslassen und er fuhr ... einen sehr großen Rechtsbogen. Bei der Inspektion angesagt, aber keine Besserung. Nächste Inspektion bei anderem Händler, danach alles bestens.

Meine Eltern fahren einen Space Star, auch noch ganz neu. Der Geradeauslauf ist okay, die Lenkung stellt zurück, wenn auch nicht sehr stark.

Also ich war es von meinem Daihatsu Cuore mit elektrischer Servolenkung bereits gewohnt, dass das Lenkrad sich nicht komplett zurückstellt. Natürlich ist die Lenkung im Space Star noch deutlich schlechter als im Daihatsu. Weniger Gefühl, teils auffällige Kratzgeräusche. Dafür bekommt man bei Mitsubishi deutlich mehr Auto für sein Geld und es erfüllt seinen Zweck erstaunlich unauffällig, sieht man über ein paar Dinge hinweg, die dem niedrigen Preis geschuldet sind. An der Fahrwerksgeometrie würde ich bei meinem Space Star nichts ändern lassen, schließlich ist er super sparsam und hat kaum Reifenverschleiß.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:54

Hallo allerseits,

gestern kam die Antwort auf meine schriftliche Anfrage bei meinem Mitsubishi-Händler: Das gezeigte Lenkverhalten ist für den Space Star völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Der Space Star hätte eine vollelektronische Lenkung, die sehr leichtgängig ist, das Lenkrad geht ohne Unterstützung des Fahrers nicht wieder in die Mittelstellung zurück.

Damit kann ich gut leben, muss mich halt nur etwas umgewöhnen.

Das wäre wieder ein Grund für mich nicht aus den Space Star umzusteigen. Und bleibe meinen beiden Colt die ich 2005 & 2011 neu gekauft habe treu. Ich fahre viele Jahrzehnte schon Auto und kenne da nur so das sich das Lenkrad alleine zurück stellt. Egal ab das mein erstes Auto ein Audi 80 Quattro Typ 81 von 1983 war bkk in schon zu meinem colt 2011. würde ich dies bei einem Neuwagen morgen würde ich dies bemängeln. Und gegebenenfalls zurück geben. Wäre für mich Sicherheits Mängel.

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 26. Februar 2022 um 16:38:11 Uhr:

Das wäre wieder ein Grund für mich nicht aus den Space Star umzusteigen. Und bleibe meinen beiden Colt die ich 2005 & 2011 neu gekauft habe treu. Ich fahre viele Jahrzehnte schon Auto und kenne da nur so das sich das Lenkrad alleine zurück stellt. Egal ab das mein erstes Auto ein Audi 80 Quattro Typ 81 von 1983 war bkk in schon zu meinem colt 2011. würde ich dies bei einem Neuwagen morgen würde ich dies bemängeln. Und gegebenenfalls zurück geben. Wäre für mich Sicherheits Mängel.

Schwachsinn, sicherlich ist dieser Aspekt ein Nachteil, dennoch ist das Auto top!

Deine Antwort