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Lenksäule bzw. Lenkrad wackelt nach "Gebastel"
Hallo,
ich (bzw ein Bekannter) habe in meinen S2 ein 3 Speichen Airbag Lenkrad ausm S3 eingebaut.
Soweit so gut. Nun ist wieder alles zusammen. Blöderweise wackelt jetzt das Lenkrad bzw. die ganze Lenksäule nach oben, unten und zur Seite. Auch das Zündschloss und die Lenkstockschalter (hängt ja alles zusammen) wackeln.
Ziehe ich das Lenkrad zu mir her "rastet" es ein und wackelt nicht mehr bis ich es wieder etwas in Richtung Motorraum drücke.
Das ganze ist seit mein bekannter den Adapterring fürs Lenkrad auf die Lenksäule geklopft hat und dabei die Lenksäule Richtung Motor gerutscht ist.
Ist die Lenksäule irgendwo verschraubt oder gibt es Halter in die die Säule einrasten müsste?
Gruß
Simon
Beste Antwort im Thema
Das einzige was ich mir denken könnte wäre, das du ne verstellbare Lenksäule hast, rauf runter, rein raus... und das die irgendwie einrastet... durch einen stift oder so... und das dein bekannter den irgendwie durch die schlagerei ausgeleihert hat ?!
Guck dir mal das Bild an, vielleicht hilft es dir weiter, diese langen Schrauben halten eigentlich die Lenksäule am Armaturenbrettträger fest, so ist es beim 80er Typ89
Mfg
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17 Antworten
kann jemand etwas zur befestigung der lenksäule bzw des silbernen blocks mit zündschloss und lenkstockschaltern sagen?
ich sehe 2 durch diesen silbernen block gehende schrauben von denen ich vermute, dass ich damit die lenksäule festziehen kann, will aber nicht auf gut glück dran rummschrauben....
Was hast du denn für ein Auto ?
ein 94er S2 Avant
Das einzige was ich mir denken könnte wäre, das du ne verstellbare Lenksäule hast, rauf runter, rein raus... und das die irgendwie einrastet... durch einen stift oder so... und das dein bekannter den irgendwie durch die schlagerei ausgeleihert hat ?!
Guck dir mal das Bild an, vielleicht hilft es dir weiter, diese langen Schrauben halten eigentlich die Lenksäule am Armaturenbrettträger fest, so ist es beim 80er Typ89
Mfg
danke! mit dem bild hast mir schon sehr weiter geholfen.
eine verstellbare lenksäule habe ich aber nicht. da jedoch nicht nur die lenksäule sonder im prinzip das ganze teil nr 3 samt zündschloss wackelt werd ich mal die schrauben anziehen... evtl hilfts ja.
hat leider nicht geholfen.... ich verzweifel noch daran.
kann mir niemand sagen wie ich den unteren teil des silbernen kastens (der quasi wie ein V-profil in den oberen teil eingehakt ist) dauerhaft fest kriege? sobald ich etwas aufs lenkrad drücke schiebt sich das unterteil aus der v-führung und die ganze säule wackelt wieder...
Guck dir nochmal genau die Lenksäule an ! mit Taschenlampe oder so, und jemand der das Lenkrad bewegt wenn du sie dir anguckst... vielleicht ist da irgendein Kreuzgelenk hinüber... oder hast du evtl. "Procon-Ten" ???
Hi,
im Zweifel fahre bitte in die Werkstatt.
Gerade die Lenkung ist lebenswichtig für Dich und Deine Mitmenschen.
Mfg Felix,
der hofft dass es nicht das Procon-Ten ist
Der Gedanke ging mir auch als erstes durch den Kopf "Procon ten", hoffe mal das ihr nicht so doll drauf gekloppt habt das dass nachgegeben hat
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
hat leider nicht geholfen.... ich verzweifel noch daran.
kann mir niemand sagen wie ich den unteren teil des silbernen kastens (der quasi wie ein V-profil in den oberen teil eingehakt ist) dauerhaft fest kriege? sobald ich etwas aufs lenkrad drücke schiebt sich das unterteil aus der v-führung und die ganze säule wackelt wieder...
Hast so eine Art Gummibalg an einer Stelle um die Lenksäule ?
Ich hoffe doch sehr , das das Fahrzeug bis zur Beseitigung des erheblichen sicherheitsrelevanten Mangels nicht bewegt wird.
Achja der Titel * Gebastel* hats voll getroffen.
Sein bekannter muss ja auch nen Pfuscher sein wenn er mitn Hammer auf ne Lenksäule drescht.
Den Ärger hättest die sparen können weil nen Lenkrad die Werkstatt für 20er tauscht.
mfg MVP-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von MVP-Cruiser
Ich hoffe doch sehr , das das Fahrzeug bis zur Beseitigung des erheblichen sicherheitsrelevanten Mangels nicht bewegt wird.
Achja der Titel * Gebastel* hats voll getroffen.
Sein bekannter muss ja auch nen Pfuscher sein wenn er mitn Hammer auf ne Lenksäule drescht.
Den Ärger hättest die sparen können weil nen Lenkrad die Werkstatt für 20er tauscht.
mfg MVP-Cruiser
Ja und wenner pech hat ist die Lenksäule jetzt gestaucht.... also ich tippe mal das er Procon-Ten hat, und der Hammer die Säule zusammen gestaucht hat....
Jap wenns das Procon Ten erwischt hat dann kann er schonmal ne neue Lenkstange kaufen ;-))
Würd ich glatt dem Pfuschenden Kumpel in Rechnung stellen.
ggf. Hat der ja ne Haftpflicht.
nunmal langsam....
gepfuscht wird und wurde an meinen autos mit sicherheit nicht.
ich schätze es sehr, wenn jemand versucht mir mit sachdienlichen tipps zu helfen. wer hier aber nur seine chance als oberlehrer wittert und ohne hintergrundwissen vorwürfe erhebt darf das gerne lassen! außer der eigenen profilierung hilft das nämlich keinem weiter....
procon ten hat mein auto nicht (habe ich bei meinen recherchen herausgefunden). also fällt das als ursache schonmal weg.
die lenksäule an sich ist völlig intakt und weder verbogen noch sonst irgendwie beeinträchtigt.
zu diesem silbernen kästchen (durch das die säule geht) habe ich leider keine infos gefunden. wie bereits gesagt besteht das kästchen aus 2 teilen, die über eine konische "nut und feder konstruktion" miteinander verbunden sind. solange man das lenkrad zu sich zieht wird die nut durch den konischen teil gehalten und nix wackelt. drückt man aber etwas fester aufs lenkrad rutscht es samt säule richtung motor und die feder rutscht aus der nut. resultat: das lenkrad wackelt.
eine schraube oder ähnliches, die die teile zusammenhält habe ich nirgends gesehen. bleibt die frage, ob in diesem kästchen z.b. ein bolzen oder ähnliches ist, der bei belastung brechen soll und das kästchen danach müll ist oder ob es einfach reicht die feder kräftig in die nut zu pressen.....
edit: hatte ganz vergessen darauf zu antworten. nein, ich habe die lenksäulenversion ohne gummibalg.