Lenksäule / Lenkmodul / Steuergerät Audi A6
Hallo,
wir haben einen Audi A6 3.2 FSI Quattro von 2006!
Im November 2023 gekauft.
Folgendes Problem.
Donnerstag bringe ich meine Tochter in den Kindergarten, parke und mache das Auto aus. Wollte dann wieder einsteigen und heim fahren, bis das Auto nichts mehr gemacht hat.
Im Display erschien "Bitte Lenkung entlasten".
Ich kam nur in die 1. Stufe der Zündung. Lichter blieben nachher alle aus, also keine Uhrzeit mehr usw.! Motor startet nicht. ELV ging nicht mehr raus. Radio allerdings ging noch an!
ADAC angerufen und Starthilfe versucht. Nichts hat sich getan.
Bei ADAC im Fehlerspeicher kam "Lenkmodul defekt".
Abgeschleppt zur Werkstatt.
Werkstatt meinte, liegt nur an der Batterie. Aufgeladen, nichts geändert.
Bei deren Fehlerspeicher sei nichts erschienen. Sie meinten, es müsse also was mechanisches sein.
Jetzt hieß es, dass wir die Lenksäule komplett tauschen müssten. Kostenvoranschlag 2500€!
Frage nun, kann es nur noch das sein, oder gibt es noch andere Dinge, die es sein könnten?
Sind gerade ratlos, ob wir es machen lassen sollen. Das Auto hat uns 7200€ gekostet im November 2023.
Es ist uns vorher nur eine Sache aufgefallen, dass er wenn man sich am Lenkrad festhält weiterrutscht das Lenkrad, obwohl ja die Wegfahrsperre drinnen sein müsste! Ansonsten keine schwergängige Lenkung o.Ä. festgestellt.
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23 Antworten
Das kommt mir bekannt vor von einem 335i.
Klar ist es ne andere Marke und so, aber vielleicht hilft das bei dem Preis.
Da war auch die Lenkradverriegelung blockiert und man konnte die neu anlernen bzw. "Fehlerzähler Zurücksetzen".
Versuch das eventuell mal, aber das wird die Vertragswerkstatt vielleicht nicht machen wollen, da der Hersteller vorschreibt das nur bei einbau eines Neuteils zu machen.
Zitat:
@thicckombilover schrieb am 26. Februar 2024 um 11:46:57 Uhr:
Das kommt mir bekannt vor von einem 335i.
Klar ist es ne andere Marke und so, aber vielleicht hilft das bei dem Preis.
Da war auch die Lenkradverriegelung blockiert und man konnte die neu anlernen bzw. "Fehlerzähler Zurücksetzen".
Versuch das eventuell mal, aber das wird die Vertragswerkstatt vielleicht nicht machen wollen, da der Hersteller vorschreibt das nur bei einbau eines Neuteils zu machen.
Gut das Auto steht in einer freien Werkstatt. Also nicht bei Audi!
Wir geben diesen Tip auf jeden Fall weiter, bzw. mein Mann wird nachher noch zu dem Auto hinfahren.
Weil ich hier auch gelesen habe, dass es evtl. durch Dreck verursacht sein könnte und dann beherzte Schläge helfen könnten, damit sich dieser Dreck lösen kann!
Uns kommt es eben dubios vor, weil uns vorher nicht wirklich was aufgefallen ist. Auch keine knackende Geräusche oder so!
In den Link findest du eine erste Lösung, die aber nicht dauerhaft hält
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...
Danach kann man folgendes machen, um endgültig Ruhe zu haben:
Daher kommt der Fehler und du hast keine Zündung mehr.
Steck den Zündschlüssel ins Zündschloss und kappe das rote Kabel.
Du hast dann zwar keine Lenkradverriegelung mehr, aber er zeigt keinen Fehler und du fährst wieder.
Oder:
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...
7 Themen weiter unten genau dasselbe Thema!!!
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem!
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Februar 2024 um 12:16:12 Uhr:
In den Link findest du eine erste Lösung, die aber nicht dauerhaft hält
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...
Danach kann man folgendes machen, um endgültig Ruhe zu haben:
Daher kommt der Fehler und du hast keine Zündung mehr.
Steck den Zündschlüssel ins Zündschloss und kappe das rote Kabel.
Du hast dann zwar keine Lenkradverriegelung mehr, aber er zeigt keinen Fehler und du fährst wieder.
Oder:
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...
Das mit dem Kabel kappen geht also auch dann, wenn man den Schlüssel nur reinsteckt sich sonst aber dann auch nichts mehr tut?! Also es entriegelt halt bei uns gar nichts mehr! Wenn ich Schlüssel reinstecke und auf 1. Stufe gehe, kam nur ein "klack klack klack"! Mein Mann ist jetzt am Auto und spricht mit der Werkstatt gerade nochmals und naja dann werden wir mal schauen mit dem Kabel durchtrennen. Ob es somit behoben ist, oder dann doch alles ausgetauscht werden muss!
@Zerri92 :
Nein, so klappt das nicht, deswegen habe ich das Wort danach fett geschrieben. Also erst muss die Sperre entriegelt sein und der Fehler gelöscht sein, dann kann man das Kabel durchschneiden oder auspinnen. Wenn du es vorher durchschneidest, geht gar nichts mehr!
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Februar 2024 um 15:45:07 Uhr:
@Zerri92 :
Nein, so klappt das nicht, deswegen habe ich das Wort danach fett geschrieben. Also erst muss die Sperre entriegelt sein und der Fehler gelöscht sein, dann kann man das Kabel durchschneiden oder auspinnen. Wenn du es vorher durchschneidest, geht gar nichts mehr!
Ja, ist mir danach auch aufgefallen. Problem ist nur, wir haben niemanden der den Fehler löschen kann. Laut der Werkstatt wo er gerade steht, die haben ja keinen Fehler in ihrem Lesegerät mehr.
Wenn kein Fehler ansteht und die ELV entriegelt hat, solltest du das Lenkrad rund drehen können. Wenn nicht ist, die Sperre noch aktiv und dann sollte man das Kabel nicht durchschneiden.
Am besten suchst du dir einen VCDS User, der den Fehlerspeicher ausliest. VCDS-Userlisten:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Februar 2024 um 16:23:10 Uhr:
Wenn kein Fehler ansteht und die ELV entriegelt hat, solltest du das Lenkrad rund drehen können. Wenn nicht ist, die Sperre noch aktiv und dann sollte man das Kabel nicht durchschneiden.
Am besten suchst du dir einen VCDS User, der den Fehlerspeicher ausliest. VCDS-Userlisten:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Update nochmals, dass wenn wir das Kabel durchtrennen würden und es wäre dann doch nicht das Kabel daran schuld, wir dann auch noch einen neuen kabelbaum bräuchten, weil angeblich nur die Audi Werkstatt das ganze sowieso tauschen könnte. Weiß ich jetzt nicht, in wie weit man da vertrauen kann. Dafür kennen wir uns zu wenig aus!
Das Kabel kann man ja auch auspinnen, es gibt extra Auspinwerkzeug dafür. Hier ein Beispiel von dem was ich habe:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Wenn das Kabel dann nochmal gebraucht wird, kann man es samt dem Kontakt einfach wieder in den Stecker schieben. Selbst wenn es durchgeschnitten ist, kann man es per Lötverbinder wieder reparieren.
Wenn du damit zu Audi gehst bauen die eine neue Lenksäule für paar tausend Euro ein, dass würde ich bei einem so alten Wagen wie den 4F nicht einsehen, wenn man auch tricksen oder reparieren kann.
Ja kann man reparieren.....
Du darfst die lenkrad sperre nicht deaktivieren sie ist tüv relevant kein einrasten kein tüv so einfach hab ich auch gerade durch beim 4f ist es wohl eine macke das die Steuereinheit kaputt geht einfach bei einer renommierten Plattform ein gebrauchtes neues kaufen und dann zu einen Spezialisten bringen mit dem alten Steuergerät und es dann einfach überschreiben lassen und alles funktioniert wieder
Also leider können wir nichts machen mehr an dem Auto. Auch mit VCDS bekommen wir nichts entsperrt oder ähnliches. Wie tod im Moment das Auto. Alle Tricks die ich auch hier gelesen habe, haben wir ausprobiert. Es tut sich nichts. Es wird jetzt von der einen Werkstatt zur anderen Werkstatt abgeschleppt und dann wird geschaut!
Ach verdammt, wie ärgerlich. Natürlich, ohne Zündung kommt man ja auch in kein Steuergerät, sprich man kann mit VCDS ja nichts ansteuern!
Was eine ärgerliche Zwickmühle, sorry.
Schau mal in dem Thread nach einer Lösung, habe leider nicht die Zeit das durchzukramen bei 800 Antworten.
https://www.motor-talk.de/.../...e-defekt-keine-zuendung-t3908513.html