ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenksäulensteuergerät defekt! Frage bzgl. Komfortsteuergerät.

Lenksäulensteuergerät defekt! Frage bzgl. Komfortsteuergerät.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:14

Hallo Leute,

super Forum, habe alle wichtigen Informationen rausziehen können und bin somit auch schon bevor sich mein VW-Händler das Auto angeguckt hat, auf den Fehler aufmerksam geworden.

ELV ist kaputt bei mir. Hatte mir n Kostenvoranschlag von 300 gemacht und rief mich nun eben an, dass es aber nicht ausreichend war das Lenksäulensteuergerät zu wechseln und das mein Passat zu einer der wenigen gehören würde, wo man auch noch das Komfortsteuergerät wechseln müsse (welches leider 300€ koste)

Ist das so korrekt? Ist das heute immer noch notwendig? Dachte das wäre nur zu Beginn so gewesen, dass man beides hätte wechseln müssen und nun gäbe es ein extra Kit, dass man nur das Lenksäulensteuergerät wechseln muss?

Werte zum Passat: VW Passat 3C, 140PS, Diesel, 09/2005 Erstzulassung

Was sag ich dem Händler? Komfortgerät dazukaufen oder zu jemand anderem gehen?

Hat das evtl. damit zu tun, dass mein ELV mit dem Index D (und nicht C) verbaut ist (wenn ich das im Forum richtig gelesen habe?)

Danke für eine Antwort und Lieben Gruß

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo

Zunächsteinmal das Lenksäulenstg ist etwas ganz Anderes und hat nichts mit alledem zu tun.

Dann: Ja, bei sehr frühen Modelljahren (und früher als 05 gehts nicht) geht auch gern mal irgendwann als Folgefehler das KSG kaputt wenn die ELV hinüber ist. In dem Falle würde das mit getauscht. VW tauscht gerne einfach grundsätzlich beides ob nötig oder nicht.

Welche ELv verbaut war und kaputt gegangen ist hat nichts damit zu tun

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:33

Ich habe gerade nochmal mit dem VW-Autohaus gesprochen und nach dem Index des Komfortsteuergerätes gefragt. Das sei Index C. Das heißt ein Wechsel des Komfortsteuergerätes müsste doch nicht sein? Nun eingebaut werden soll ein Komfortsteuergerät mit dem Index N.

Ein Wechsel des Lenksäulensteuergerätes (eher ELV, hier hab ich den guten Mann vom VW-Haus am Telefon entweder falsch verstanden oder er wusste selbst nicht genau wovon er spricht?) habe schon stattgefunden und es ginge noch nicht.

Irgendwie vertrau ich auch dem Haus und habe nun erstmal mein OK zum Bestellen des Komfortsteuergerätes gegeben?

War das ein Fehler?

Bin sehr dankbar um jede Hilfe :-)

Nochmal das Lenksäulensteuergerät hat gar nichts mit alledem zu tun

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hallo

Zunächsteinmal das Lenksäulenstg ist etwas ganz Anderes und hat nichts mit alledem zu tun.

Dann: Ja, bei sehr frühen Modelljahren (und früher als 05 gehts nicht) geht auch gern mal irgendwann als Folgefehler das KSG kaputt wenn die ELV hinüber ist. In dem Falle würde das mit getauscht. VW tauscht gerne einfach grundsätzlich beides ob nötig oder nicht.

Welche ELv verbaut war und kaputt gegangen ist hat nichts damit zu tun

Ok, danke. Das heißt also, dass bei mir wahrscheinlich auch das Komofrtsteuergerät kaputt ist?

Da die Werkstatt meinte, sie hätten bisher nur die ELV (vorher von mir fälschlicherweise als LenksäulenSteuergerät bezeichnet) getauscht und danach hätte es leider noch nicht funktioniert. Das ganze sei schon ab und zu vorgekommen und deswegen müssten sie nun noch das Komfortsteuergerät wechseln.

Lieben Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Nochmal das Lenksäulensteuergerät hat gar nichts mit alledem zu tun

Alles klar, mein Fehler. Hatte ich bisher irgendwie so rausgelesen. ELV steht dann für elektrische Lenksäulen Verriegelung. Jetzt muss ich nochmal nachlesen was der Unterschied ist.

Was mich wundert ist, dass mir der Mechaniker vom VW-Autohaus nie widersprochen hat als ich vom Lenksäulensteuergerät gepsrochen habe ...

Lieben Gruß

(Aber unabhängig von den durch mich entstanden Missverständnissen, scheint es korrekt zu sein, dass die im VW-Autohaus auch noch das Komofrtsteuergerät wechseln wollen/müssen?)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von passatoli_to

Was mich wundert ist, dass mir der Mechaniker vom VW-Autohaus nie widersprochen hat als ich vom Lenksäulensteuergerät gepsrochen habe ...

Na weil der scheinbar auch nicht genau weiß was da Sache ist ;)

Und deshalb wäre ich vorsichtig, denn dann ist der Unterschied von "lässt sich nicht anlernen" zu "kriege ich nicht angelernt" sehr klein.

Ich hatte bei mir die ELV selber getauscht und den Wagen dann zu VW auf den Hof schleppen lassen!

Ende vom lied war die neue ELV ging nicht ohne ein neues KSG ging. 400€ hats gekostet inkl. anlernen!

War aber ein von Anfang an schwieriges verhalten des VW Autohauses da es den Tausch natürlich selber machen wollte :D

An der Stelle, bzw. direkt davor, hättest Du evtl. mal bronken anfragen sollen, ob er Dich bei der Adaption eines gebrauchten KSG hätte unterstützen können.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

An der Stelle, bzw. direkt davor, hättest Du evtl. mal bronken anfragen sollen, ob er Dich bei der Adaption eines gebrauchten KSG hätte unterstützen können.

Zu dem Zeitpunkt war das noch nicht so populär wie das gemacht wird :D Sonst hätte ich das mit sicherheit gemacht :D

Zitat:

Original geschrieben von wk205

An der Stelle, bzw. direkt davor, hättest Du evtl. mal bronken anfragen sollen, ob er Dich bei der Adaption eines gebrauchten KSG hätte unterstützen können.

Die option das mir bronken das KSG repariert wurde mir auch angeboten . leider bin ich täglich auf mein auto angewiesen und konnte es nicht stehen lassen . im nachhinein wär es aber die bessere lösung gewesen,denn mein :) hat mir den ausbau des Handschuhfaches berechnet obwohl ich es zuvor ausgebaut und wärend des anpassen vom neuen KSG wieder eingebaut hab. zusätzliche kosten von 30€ die ich ihnen aber nicht gezahlt habe.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:10

Bei mir musste nun also das Komfortsteuergerät mit ausgetauscht werden. Das Komfortsteuergerät hatte Index H. Das hat wohl wirklich nichts damit zu tun, ob es notwenig ist oder nicht. Kaputt war es anscheinend nicht, zumindest nicht laut Auslesegerät, aber es konnte von der Werkstatt zumindest nicht neu angelernt werden. Da dies aber die Werkstatt ist, der ich hier in der Umgebung am meisten vertraue und ich keine Möglichkeit hatte länger zu warten, da ich auf das Auto angewiesen bin, konnte ich nun auf die schnelle niemanden finden, der für mich die neue ELV hätte anlernen können.

(Ich verstehe aber richtig, dass dies wahrscheinlich möglich gewesen wäre?)

Kosten beliefen sich gesamt nun auf 650€, davon 72€ für ELV und 304€ für Komfortsteuergerät.

Auch wenn es für mich hofftl. kein nächstes mal geben wird, würde ich mich über einen Lösungsvorschlag freuen, wie ich mich oder jemand anders in genau dieser Situation am klügsten verhalten sollte?

Heißt hätte ich was anders machen sollen und Geld sparen können, bedenkend, dass ich nicht selbst am Auto tüfteln kann?

Danke und lieben Gruß

am 12. März 2015 um 16:06

Hallo,ich brauche dringend hilfe,hab das gleiche problem,ELV selbst eingebaut zu vw abgeschleppt weg.anlernen,die haben anschein die alte reinstecken müssen dann die neue weil es die neue nicht erkannt hatt,jetzt ist die ELV angelernt geht anschein fast 3 std.gebraucht,jetzt sagen die kgs muss neu ??? Ist es richtig sie soll 400 kosten plus einabu....

Zu mein passat 3c 2007 mit 170 ps

Wäre es möglich mit dem experten bronken vieleicht zu tel.oder so wäre sehr dankbar wenn sich jemand meldet.

0176xxxxxx

danke

Schreibe mich doch einfach per PN an oder beschreibe das Problem hier, dann haben alles was davon und ich weiss ja auch nicht alles dann können andere auch helfen.

Die Tel. Nr. würde ich hier rausnehmen.

am 13. März 2015 um 19:48

Hallo bronken

ja das Problem war daß das auto ab un zu nicht startete, fehler ausgelesen zeigte die ELV ,daraufhin habe ich hier in forum recherchiert und dachte dass es einfach mit einen neuen ELV getan wäre, hab eine neue bei vw.gekauft und eingebaut und zu vw abschleppen lassen weg.anlernen der freundlicher sagte zu mir gleich wenn du pech hast dann muss mann auch das KSG neu,naja hab das auto da gelassen,kurzer zeit später müsste ich die alte ELV hin bringen weil der tester den neuen als altes erkannt hatt,sie müssten quasi die alte rein stecken und danach die neue dafür sollen sie fsst 3 std gebraucht haben unglaubwürdig .nun sagen die es hat jetzt die neu akzeptiert aber es startet nicht da das KSG auch neu muss,400€ plus Einbau anlernen ,.viel geld mann bekommt eine gebrauche für 30-40€

hab heute das auto erstmal nach hause abgeschleppt musste feststellen das die ELV nicht aktiv war und die Spirale die ganze zeit blinkte und orgelte nur.

meine frage wenn ich jetzt eine gebrauchte KSG eibaue wodrauf muss ich achten kann ich eine mit gleichen artikelnr einbauen oder kann es am ende eine andre Buchstabe haben bsp bei mir ist 3C0959433 AB und ich hab viele gesehen mit R am ende ? Und anlernen muss bestimmt wieder kann das nur vw oder auch jemand mit VCDS.?

Bekomme ich es überhaupt angelernt mit eine gebrauchten KSG und neuen ELV? ?

Ich wäre sehre dankbar wenn ich bsld eine Antwort bekomme da ich einen schnell bst.muss .danke PN wusste ich nicht wie es geht bin halt nicht so oft hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenksäulensteuergerät defekt! Frage bzgl. Komfortsteuergerät.