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Lenksäulensteuergerät für GRA/Mfa+ nicht nachrüstbar?
Hallo Leute,
ich war gerade eben beim VW Händler und wollte mir ein neues Lenksäulensteuergerät mit der TN 1K0953549 BK kaufen. Als ich ihm sagte ich möchte das Lenksäulensteuergerät in einem Golf 5 Mj04 verbauen, meinte er die von mir genannte TN ist erst für den Golf 5 ab Mj 05 mit dem Schleifring Typ 2 möglich. Also gab ich ihm meine Fahrgestellnr. und fragte ob er mir ein passendes Stg raussuchen könnte. Kurz darauf sagte er, es gibt für meinen Golf 5 Mj 04 kein passendes Steuergerät um GRA und Mfa+ nachzurüsten. Für mein Fahrzeug gibt es nur das Stg mit der TN 1K0953549 AM und das wäre seiner Meinung nach nur das ganz normale Lenksäulensteuergerät. Ich müsste nach seiner Meinung das Lenksäulenstg. 1K0953549 BK sowie den Schleifring des Typs 2 kaufen, um GRA und Mfa+ bei mir nachrüsten zu lassen.
Stimmt das oder gibt es irgendeine andere TN die mit meinem Golf 5 Mj 04 kompatibel ist?
Verbaut ist aktuell ein Stg mit der TN 1K0 953 549, wenn euch das weiter hilft.
Beste Antwort im Thema
Hi,
nein das Steuergerät mit Index TN 1K0953549 AM ist ein Highline Steuergerät laut dieser Tabelle : http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions für den Schleifring Typ 1 und damit für GRA MFA+ Mufu etc geeignet. Also bau das AM ein und du hast alles was du brauchst ohne den Schleifring tauschen zu müssen. Muss natürlich entsprechend codiert werden !
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76 Antworten
Hi,
nein das Steuergerät mit Index TN 1K0953549 AM ist ein Highline Steuergerät laut dieser Tabelle : http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions für den Schleifring Typ 1 und damit für GRA MFA+ Mufu etc geeignet. Also bau das AM ein und du hast alles was du brauchst ohne den Schleifring tauschen zu müssen. Muss natürlich entsprechend codiert werden !
Wenns dir aber nur um GRA/MFA+ geht (kein MFL) tuts auch schon ein Midline Steuergerät (mit Schleifring Typ 1), siehe verlinkte Tabelle von GoLf 3 Bastler. Das kannst du vielleicht sehr günstig gebraucht bekommen.
Ok. Also hatte der VW Typ unrecht und das Stg mit der TN 1K0953549 AM kann doch GRA und Mfa+
Gut, dann werde ich dieses bestellen
Danke für eure Hilfe
@Ricardo1: Wenn ich schon das Stg tauschen muss, dann nehme ich lieber gleich das Highendmodul, im falle ich rüste mir später ein Multifunktionslenkrad noch nach
Ich würde das Steuergerät bei Ebay suchen. Ich habe für meinen Trendline eine GRA nachgerüstet - das Passende Steuergerät (ich weiß nicht mehr ob Mid- oder Highline) hat mit Versand 17 € gekostet.
Einfach mal die Teilenummer bei Ebay eingeben.
Ich kann dir in dem Fall auch nur Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen empfehlen. Ist ein vielfaches günstiger als der freundliche
Mal eine andere Frage. Ist es möglich ein KI mit Mfa+ nachzurüsten, ohne das Lenksäulensteuergerät das Mfa+ unterstützt mit zu tauschen? Mein Problem ist nämlich folgendes. Ich habe nächste Woche einen Termin bei VW um mein neues KI mit Mfa+ bei mir einbauen zu lassen, sowie Wegfahrsperre und Kilometerstand vom alten KI zum neuen übertragen zu lassen. Und genau eine Woche später habe ich in meiner Werkstatt, die deutlich günstiger ist als VW, einen Termin um mein neues Lenksäulensteuergerät mit Mfa unterstützung, GRA und den rechten Lenkstockhebel für Mfa zu verbauen und anzulernen. Daher meine Frage ob das so klappt oder ob ich mit meiner Werkstatt reden muss, dass die meinen Termin vielleicht auf diese Woche vorschieben, sodass das Steuergerät, GRA und Lenkstockhebel für Mfa schon verbaut ist, bevor mein neues KI rein kommt.
Eigentlich sollte das kein Problem sein, denn das Lenksäulensteuergerät hat mit dem Teil der Wegfahrsperre das sich im KI befindet nichts zu tun. Das Auto wird - sofern es Dein VW-Händler schafft das KI an die Wegfahrsperre anzulernen (Login vom neuen KI bekannt? Neues KI auf 0 gesetzt?) trotzdem fahrbereit sein.
Ich würde aber trotzdem zuerst das neue Lenksäulensteuergerät verbauen und richtig codieren.
Zitat:
@Thodai schrieb am 4. April 2016 um 12:11:19 Uhr:
Das Auto wird - sofern es Dein VW-Händler schafft das KI an die Wegfahrsperre anzulernen (Login vom neuen KI bekannt? Neues KI auf 0 gesetzt?) trotzdem fahrbereit sein.
Das neu einzubauende KI habe ich erst letzte Woche neu bei VW gekauft. Sollte daher kein Problem geben die alten Daten vom KI auf das neue zu übertragen.
Zitat:
@Thodai schrieb am 4. April 2016 um 12:11:19 Uhr:
Ich würde aber trotzdem zuerst das neue Lenksäulensteuergerät verbauen und richtig codieren.
Ok, dann werde ich bei meiner Werkstatt mal nachfragen, ob sie den Termin vorschieben können. Jetzt hätte ich nur noch ein paar kleine Frage. Also.. 1.Meine Werkstatt baut das neue Steuergerät, Lenkstockhebel für GRA und einmal Lenkstockhebel für Mfa ein und codiert danach alles. GRA müsste ja danach ganz normal funktionieren. Aber was ist mit dem Lenkstockhebel für die Mfa. Hat die zu diesem Zeitpunkt irgendeine Funktion? (Aktuell ist ein Ki ohne Mfa verbaut.)
2.Sobald der VW Typ mein neues KI mit Mfa+ eingebaut und die Daten wie Wegfahrsperre, Kilometerstand,Schlüssel anlernen auf das neue KI übertragen hat. Funktioniert danach alles oder muss er noch irgendwas codieren?
Der Kilometerstand vom neuen KI ist niedriger als der vom alten?
Wenn nicht, kannst du dir den Termin bei VW sparen.
Zitat:
@windoofer schrieb am 4. April 2016 um 12:42:01 Uhr:
Der Kilometerstand vom neuen KI ist niedriger als der vom alten?
Wenn nicht, kannst du dir den Termin bei VW sparen.
Wie oben geschrieben, habe ich das KI letzte Woche neu bei VW gekauft. Also Kilometerstand 0
Achso ok, hab ich wohl übersehen. Schande über mich.
Du musst ja ne Kohle haben, so viel Geld dafür auszugeben. Warum kein gebrauchter?
Zitat:
1.Meine Werkstatt baut das neue Steuergerät, Lenkstockhebel für GRA und einmal Lenkstockhebel für Mfa ein und codiert danach alles. GRA müsste ja danach ganz normal funktionieren.
So sollte es sein!
Zitat:
Aber was ist mit dem Lenkstockhebel für die Mfa. Hat die zu diesem Zeitpunkt irgendeine Funktion? (Aktuell ist ein Ki ohne Mfa verbaut.)
Nein, die Bedienung der MFA hat am Wischerhebel zu diesem Zeitpunkt keine Funktion. Der, der den Hebel einbaut, muß diesen aber zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht codieren. GRA und MFA-Bedienung kann getrennt voneinander codiert werden.
http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/lenksaulenelektronik.html
Ist zum Zeitpunkt das alten KIs der neue Hebel schon codiert, wird wahrscheinlich ein Fehler hinterlegt. Ist aber nicht weiter schlimm, kann man ja bei VW nach dem Einbau des KIs wieder löschen.
Ist das neue KI drin, wird der Hebel (also die Bedienung der MFA) auch funktionieren.
Zitat:
2.Sobald der VW Typ mein neues KI mit Mfa+ eingebaut und die Daten wie Wegfahrsperre, Kilometerstand,Schlüssel anlernen auf das neue KI übertragen hat. Funktioniert danach alles oder muss er noch irgendwas codieren?
Danach sollte alles funktionieren.
Zitat:
@windoofer schrieb am 4. April 2016 um 12:45:46 Uhr:
Achso ok, hab ich wohl übersehen. Schande über mich.
Du musst ja ne Kohle haben, so viel Geld dafür auszugeben. Warum kein gebrauchter?
Ist doch nicht schlimm, dass du das übersehen hast.
Ja ich weiß, das KI hat mich 680 Euro gekostet + 80 Euro, da ich meine Tachobeleuchtung von blau auf weiß, sowie die blauen Tachonadeln vom Golf 6 R vom User Matthias_Nau einbauen lasse
Aber das ist es mir wert.
@Thodai: Danke für deine Hilfe!
Übrigens... Wie ein paar Zeilen oben geschrieben, lasse ich meine Tachobeleuchtung zurzeit ändern. Kann mir rein theoretisch VW verweigern, Daten vom alten KI auf das neue KI zu übertragen und einzubauen, da das neue KI, durch ändern der Tachobeleuchtung, geöffnet wurde
Und warum hast du nicht gleich eine weiße MFA+ aus dem Golf 6 genommen? Bzw. Touran oder so.