ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkung bei S-Line Plus direkter als normal?

Lenkung bei S-Line Plus direkter als normal?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 9:55

8P / 8PA - Weiß jemand ob beim S-Line Plus Paket die Lenkung direkter ausgelegt ist?

 

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein. Ist die gleiche.

am 27. Januar 2007 um 10:01

Re: Lenkung bei S-Line Plus direkter als normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

8P / 8PA - Weiß jemand ob beim S-Line Plus Paket die Lenkung direkter ausgelegt ist?

Direkter -> Nein

Eventuell schwergängiger !

Aber dies kannst Du über die OBD vom Freundlichen codieren lassen (Es waren glaube ich 9 Stufen), ich habe mir die Lenkung im Dezember von einem User wärend einer Testfahrt umstellen lassen (in Richtung Schwerer) und bin davon schwer begeistert !

Viele Grüße

g-j:)

am 27. Januar 2007 um 11:05

Könnte es sein das diese 9 Stufen manchmal einen Wackelkontakt haben? *dumfrag* Hab in letzter Zeit wieder den Eindruck als ob sich die schwergängigkeit zwischendurch einfach mal verstellt! Hatte das schonmal aber da hatte sich das "Problem" von alleine gelöst! :-/

am 27. Januar 2007 um 11:56

Uuhhh schwierige Frage jab,

ich denke mal nicht !

Das die Lenkkraftunterstützung Geschwindigkeitsabhängig ist weißt Du aber ? (Falls ja vergiß die Frage einfach;)).

Viele Grüße

g-j:)

am 27. Januar 2007 um 12:12

Klaro weiß ich das...called ServoTronic! Yeah! ;)

Um das Phänomen mal zu Beschreiben:

Ich fahre zB eine Kurve mit nem Radius wo ich das Lenkrad sagen wir mal 30° nach links drehen muss um Idiallinie zu halten! Dann auf einmal in der Kurve merke ich, das die Linie nicht mehr stimmt und muss nachkorrigieren so dass ich dann einen Lenkeinschlag nach links von sagen wir mal 45° habe! Das ganze passiert aber nur sporadisch, vielleicht bei jeder 15-20ten Kurve! Und nein, ich fahre nicht so schnell durch die Kurve das ich rausrutsche und deswegen korrigieren muss! ;)

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:24

Re: Re: Lenkung bei S-Line Plus direkter als normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

...ich habe mir die Lenkung im Dezember von einem User wärend einer Testfahrt umstellen lassen (in Richtung Schwerer) und bin davon schwer begeistert !

Danke erst mal Euch allen.

 

game-junkiez, welchen Vorteil hat eine schwergängigere Lenkung?

Besseres Feeback?

am 27. Januar 2007 um 13:34

Re: Re: Re: Lenkung bei S-Line Plus direkter als normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

game-junkiez, welchen Vorteil hat eine schwergängigere Lenkung?

Besseres Feeback?

Eine durchaus berechtigte Frage !

Ich würde meinen JA !

Ich habe das Gefühl das das Fahrzeug sich dadurch ruhiger fahren lässt, leichtere Handbewegungen (nein ich zitter nicht:D) übertragen sich nicht gleich auf das Fahrzeug und die Straße. Gleichzeitig fühlt sich das Ganze für mich "sportlicher" an.

Sorry, aber besser kann ich es nicht beschreiben, und 2 Hände zum einparken braucht man auch nicht;)

Viele Grüße

g-j:)

Die Schwergängikeit der Lenkung hängt nur vom Motor ab, nicht von der Ausstattung. Also egal, ob S-Line oder nicht.

am 27. Januar 2007 um 13:58

Re: Re: Lenkung bei S-Line Plus direkter als normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Eventuell schwergängiger !

Also wenn die bei Nicht-S-Line noch leichgängiger ist als bei S-Line dann gute Nacht :)

Ich finde die Lenkung viel zu nervös, auf schlechten Strassen od. bei Spurrillen ist es z.T. echt anstrengend so zu fahren das man nicht gleich als besoffen abgestempelt wird. Ich werde daher auch mal versuchsweise auf 1.6er umstellen lassen. Mal sehen obs was bringt.

Gruß

Daniel

am 27. Januar 2007 um 14:06

@Daniel

Ich dachte bis vor kurzem auch das die Lenkung ans Fahrzeug wie z.B 1.6er angepasst ist/werden kann !

Weit gefehlt, die Lenkung ist in Stufen anpassbar (ich glaub es waren 9) !

Viele Grüße

g-j:) der jetzt das Gefühl hat das er nicht mehr "besoffen" fährt

@ jab

Ähm ist doch ganz normal das du *nachlenken* musst (untersteuern) Beim Hecki (nein nicht Dieter-Thomas) musst du eher *gegenlenken* da das Heck kommt/kommen kann (übersteuern). Das hat doch nichts mit der Lenkungshärte zu tun :confused:

GF

PS: Meine Meinung

Mehr Stufen (Kennlinien) gibts beim Golf V. Da sind es glaube ich 9 Stk..

Viele Grüße

MC

am 27. Januar 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Mehr Stufen (Kennlinien) gibts beim Golf V. Da sind es glaube ich 9 Stk..

*schluck*,

ich habe doch nebendran gesessen, hab ich jetzt en Golf ?;)

Könnte schwören das ich allein schon 3-4 Einstellungen "erfahren" habe.

Ich halt mich jetzt lieber raus, da das Buch OBD für mich 7 Siegel hat !

Viele Grüße

g-j:)

Hallo g-j, ich hatte diese Info von Raoul bekommen.

In VAG-COM kann man schon mehrere "Ziffern" auswählen, da Raoul sagte es gäbe nur 2 Kennlinien für den A3 (6 und 7), habe ich mich nicht getraut andere auszuprobieren da ich nicht unerwartete Effekte in der Lenkung mitten im Strassenverkehr riskieren wollte.

Viele Grüße

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkung bei S-Line Plus direkter als normal?