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Lenkung defekt? Auto schwimmt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:31

Hallo,

mein 93er E220 hat ein schwammiges Lenkverhalten und Fahrgefühl.

Normalerweise dreht sich der Lenker nach dem Abbiegen zügig von allein wieder in die Ausgangsstellung zurück. Das ist bei mir nicht mehr der Fall. Der Lenker geht nicht mehr komplett in den Geradeauslauf zurück.

Der Lenkungsdämpfer wurde bereits gewechselt, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Hallo. das hört sich eher nach kaputtten trag - gelenken an. lass das schnellst möglich kontrollieren . knarrt es auch beim lenken?

Gruß Stefan

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Hallo. das hört sich eher nach kaputtten trag - gelenken an. lass das schnellst möglich kontrollieren . knarrt es auch beim lenken?

Gruß Stefan

Könnte eine gefährliche Mischung aus verschlissener Vorderachse (Traggelenke/Buchsen) und ausgeleierten Spurstangenköpfen sein. Dringenst sofort kontrollieren, im Extremfall fährt der Wagen plötzlich wohin Du nicht willst!

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:42

hmmm, der TÜV hat vor 6 Monaten nix beanstandet. Und bei Mercedes war ich auch schon auf der Bühne vor 8 Wochen - die haben auch nicht aussergewöhnliches festgestellt.

die haben auch von den alten autos keine ahnung... also jemand dranlassen der sich damit auskennt... und danach vermessen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von kloenne

hmmm, der TÜV hat vor 6 Monaten nix beanstandet. Und bei Mercedes war ich auch schon auf der Bühne vor 8 Wochen - die haben auch nicht aussergewöhnliches festgestellt.

Nanu? Wenn der TÜV mal etwas "grenzwertiges" durchgehen lässt, ist das kein Freibrief dass alles in der Realität fahrbar ist, dass ist ein oft gedachter Trugschluss!

Übrigens: mein TÜV ist auch keine 6 Monate her und im Moment bekomme ich ab 150 kmh feuchte Hände, was den Geradeauslauf betrifft. Meinst Du ich verlasse mich da auf Aussagen vom TÜV, die schon 10.000 km her sind?

Ich hab TÜV bekommen, 2 Wochen später waren meine Traggelenke im Eimer!

Zudem muss es nicht unbedingt von der Vorderachse kommen, eine marode Hinterachse beeinflusst stark das Lenkverhalten. Halte ich jedoch bei geschliderten Symptomen für weniger in Frage kommend, wegen des blockierten Geradeauslaufs.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Ich hab TÜV bekommen, 2 Wochen später waren meine Traggelenke im Eimer!

sag ich doch....

Nabend!

Ich habe mich hier auch monatelang darüber beschwert, dass mein Auto wie ein Schwamm auf der Straße lag. Neuer Lenkunsdämpfer schon im April. (Direkt nach Tüv) Hat nix gebracht. Lenkung einstellen lassen. 140 Euro *Schwächeanfall krieg*. Hat nix gebracht. Habe dann im Oktober die Streben der Hinterachse austauschen lassen. Es hatte sich schon etwas gebessert, aber war noch nicht super.

Dann hat vor ungefähr drei Wochen das Traggelenk rechtsvorne das Knarzen angefangen. Habe ich letzten Freitag dann neu machen lassen. Konnte mir nicht vorstellen, dass das was bringen würde....aber!

Das Auto liegt jetzt wieder wie ein ´Bügeleisen´ auf der Straße! Super!

Nur schleichend macht so ein Traggelenk auf sich aufmerksam. Ich habe im Laufe der Zeit eigentlich gar nicht bemerkt, dass die Lenkung schwerer ging. Na ja...hab jetzt auf jeden Fall die Streben schon mal neu hinten. Wenigstens wieder ein paar Jahre ruhe. Aber teurer Spaß.

Ich tippe also auch mal auf Traggelenk(e). (Ein Traggelenk 80 Euro inkl. Einbau)

Gruß aus dem Emsland

Wido

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Ich hab TÜV bekommen, 2 Wochen später waren meine Traggelenke im Eimer!

Dito... Das wird nicht kontrolliert...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Ich hab TÜV bekommen, 2 Wochen später waren meine Traggelenke im Eimer!

Dito... Das wird nicht kontrolliert...

Kann man so nicht stehen lassen-wird eher Prüferabhängig sein... ob der die Problemzonen ältere MB kennt und/oder Prüfauftrags- Aktualisierungen zur Kenntnis nimmt.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

 

Dito... Das wird nicht kontrolliert...

Kann man so nicht stehen lassen-wird eher Prüferabhängig sein... ob der die Problemzonen ältere MB kennt und/oder Prüfauftrags- Aktualisierungen zur Kenntnis nimmt.

mike

Hallo,

mein tüvtelmann entlastet immer den/die querlenker. Dabei sieht man was sache ist.

Auf den rädern stehend gibts da nur im endstadium spiel :D kurze zeit später iss es ab...

Gruß Stefan

Falls sich vorn nicht finden lassen sollte (was ich aber eher für unwahrscheinlich halte), vielleicht doch nochmal die HA in Betracht ziehen.

Ich hatte zum Frühsommer hin - vornehmlich auf der BAB - das Vergnügen, das mein T ab 170 rum zu pendeln anfing, rein vom Fahrgefühl her war es auch die VA. Traggelenke und Querlenkerbuchsen waren allerdings zum TÜV im Januar schon gewechselt worden. Tatsächlich waren's dann ausgeschlagene Hinterachslager in Verbindung mit einer nicht mehr vorhandenen, weil weggegammelten, vorderen Hinterachsaufnahme rechts (das hat der TÜV-Mann übrigens auch übersehen). Seit ich wieder eine hab und die Lager gewechselt sind, fährt er bis zur Endgeschwindigkeit schnurstracks geradeaus.

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