ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkung defekt

Lenkung defekt

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:14

LENKUNG DEFEKT

 

E450 Cabrio Bj. 2019

Beim Losfahren ging der

Motor an, keine Geräusche.

Aber als ich leicht am Lenkrad drehte kam sofort ein seltsames, ziemlich helles, irgendwie elektronisch klingendes Geräusch. Egal welche Richtung.

Das Lenkrad lies sich quasi nicht mehr drehen.

Hinzufügen möchte ich noch das Meldungen über den Ausfall sämtlicher Assistenzprogramme angezeigt wurden.

Weiß jemand was das sein könnte?

DANKE IM VORAUS!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Super Titel und super Beschreibung was du nun von uns wissen willst. :rolleyes:

Du bist ja nicht mal in der Lage gewesen Infos zu deinem Auto reinzuschreiben. Und mt " neues Thema" erhälst du bestimmt viele Antworten

Schreib deinen Beitrag noch mal neu.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:33

Sorry, hatte das deutlich ausführlicher, waren dann aber zu viele Wörter

Diese Symptome kenne ich nur von VOLVO. Fährt, oder auch nicht :D

Das kann vieles sein. Am besten mal eine weile stehen lassen. Das sich die Systeme komplett herunterfahren. Wenn das nicht funktioniert. Und der Fehler wieder kommt. Nach Ostern zu Mercedes in die Werkstatt fahren. Weil eine Glaskugel hat hier niemand.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:58

Achso, nochmal sorry. Früher war das Forum bei MOTOR-TALK für sowas geeignet. Glaskugeln hatte ich nicht erwartet.

Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab. Es scheint so, als hätte sich die Softwaresteuerung aufgehangen.

Hallo zusammen,

Zitat:

@elpeh schrieb am 31. März 2024 um 13:33:45 Uhr:

Sorry, hatte das deutlich ausführlicher, waren dann aber zu viele Wörter

nun ja, "Lenkung defekt" sollte gehen (so habe ich jetzt die Überschrift mal angepasst). Die weiteren Infos können dann ja im Text kommen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo ins Forum,

Zitat:

@elpeh schrieb am 31. März 2024 um 13:58:29 Uhr:

Früher war das Forum bei MOTOR-TALK für sowas geeignet. Glaskugeln hatte ich nicht erwartet.

was sollen die Nutzer denn aus der Ferne machen? Bei einem so vernetzten Fahrzeug kann's überall ein Thema sein.

Wir wissen aus Deiner Schilderung, dass Deine Lenkung defekt ist, dass es ein 450iger-Cabrio aus dem Baujahr 2019 ist, dass es irgendwelche Geräusche gibt, dass sich das Lenkrad nicht wirklich drehen lässt und dass es Fehlermeldungen gibt.

Wir wissen beispielsweise nicht, ob die Bordnetzspannung ausreichend ist, ob sich das Fahrzeug - wenn auch mit enormen Kraftaufwand - lenken lässt, ob das Fahrzeug irgendwo vorher härter gegen einen Bordstein oder in ein Schlagloch gefahren ist oder ob irgendein Sensor (Einparkhilfe, TWA, Kamera, Radar) fehlerhaft arbeitet und welche Ausstattungen (insbesondere Assistenzsysteme) das Fahrzeug hat.

Du hast eine elektromechanische Direktlenkung. Also unterstützt ein E-Motor, keine Hydraulik, die Lenkung. Es kann jetzt von einem Aufhängen der Steuerung (was Dir am Ostersonntag m.E. in Rekordzeit als Tipp gegeben wurde), die sich durch ein Abstellen und Warten (im Extremfall auch Batterieabklemmen) u.U. fängt, bis hin zu harten mechanischen Problemen alles Mögliche sein. Rein von der Lenkung her, kann's der Lenkwinkelsensor, das Mantelrohrmodul, die Zahnräder am Motor, und das Lenkgetriebe selbst sein. Dazu können - mechanisch - noch Fahrwerksteile kommen. Rein elektronisch sind Fernwirkungen von Sensoren möglich, bei denen aus Sicherheitsgründen u.U. Lenkunterstützungen ausgekoppelt werden (z.B. Ausweichassistent).

Durch das helle Geräusch (dies könnte der Motor ohne Last sein), befürchte ich aber eher, dass es ein mechanisches Thema beim Motor ist (soweit sich das Fahrzeug sonst noch lenken lässt).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:17

Also, ich bin Fahrer, sonst nichts. Habe keine Ahnung von Autos. Habe gerade mal die Batterie abgeklemmt (das schaffe ich so gerade noch), hat aber nichts gebracht. Vielleicht versuche ich es morgen noch mal etwas länger die Batterie abklemmen.

Was ich weiterhin sagen kann, ist, dass es auf keinen Fall der Motor ist, der geht ganz normal an und klingt auch völlig normal.

So wie ich das sehe, sind alle Assistenzsystem ausgefallen (aktiver Spurhalteassistent, aktiver Bremsassistent, aktiver Tod Winkelassistent).

Habe ich noch mehr? Keine Ahnung. Diese Fehlermeldungen werden mir jedenfalls angezeigt.

Außer das um die Lenkung habe ich keinerlei Abnormalien festgestellt.

Irgendwas mechanisches würde ich erstmal ausschließen.

Hej, wenn du keine Ahnung von Autos hast, dann ist das mit der Batterie das einzige was du machen kannst, eventuell noch die Batterie laden oder mal schauen ob der Riemen noch drauf ist! Wenn du beim ADAC bist kannst du dort anrufen er kommt und liest den Fehlerspeicher aus, vielleicht kann er was machen wenn nicht muss er zu einer Werkstatt oder wo gehst du sonst hin wenn was mit dem Wagen ist!?

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:52

Der ADAC den Wagen wunschgemäß erstmal zu mir nach Hause gebracht.

Gemacht hat er nichts. Auch keine Fehler ausgelesen.

Das hatte ich mir erhofft.

OK! Wenn du keine Ahnung von Autos hast, was willst du dann mit dem Auto zu Hause?

Themenstarteram 31. März 2024 um 17:12

Berechtigte Frage.

Aber vor Dienstag geht ja eh nix und dann kann er immer noch in die Werkstatt.

Zitat:

@212059 schrieb am 31. März 2024 um 16:16:03 Uhr:

Du hast eine elektromechanische Direktlenkung. Also unterstützt ein E-Motor, keine Hydraulik, die Lenkung. Es kann jetzt von einem Aufhängen der Steuerung ...

bis hin zu harten mechanischen Problemen alles Mögliche sein.

...

Durch das helle Geräusch (dies könnte der Motor ohne Last sein), befürchte ich aber eher, dass es ein mechanisches Thema beim Motor ist (soweit sich das Fahrzeug sonst noch lenken lässt).

Peter meint den E-Motor deiner Lenkung und nicht den Ottomotor;)

 

Zitat:

@elpeh schrieb am 31. März 2024 um 18:17:28 Uhr:

Also, ich bin Fahrer, sonst nichts. Habe keine Ahnung von Autos.

Was ich weiterhin sagen kann, ist, dass es auf keinen Fall der Motor ist, der geht ganz normal an und klingt auch völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen