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Lenkung eckt um Mittellage bei längerer Fahrt
Hallo Zusammen,
da ich bei den jetzigen Beiträgen nicht das passende Thema finden konnte, habe ich einen neuen Beitrag gestartet. Mein G21 ist aus 12/2019 - habe ihn seit 08/2021. Bei längerer Fahrt (< 60km) ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass ich bei Fahrten um >70km/h z.b.: auf Bundesstrasse ungewöhnliche Kräfte aufwenden muss, um zu lenken (um die Mittellage). Weiters fühlt es sich so an, als würde ich die Lenkung über ein Zahngestänge drüber bewegen. Der Spurhalteassisten ist zwar an, Lenkeingriffe auf aus und Vibration auf das Minimum eingestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Das eine oder andere Mal liest man ja von einem Austausch des Lenkgetriebes. Eventuell gibt es sogar einen Puma Fall. Würde gerne im Vorfeld schon mehr wissen, bevor ich den Freundlichen kontaktiere.
vielen Dank
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Sind „Spurhalteassistent“ und „Spurverlassenswarnung“ nicht unterschiedliche Dinge? Das letztere wird durch die kleine, grüne Anzeige mit dem „schrägen“ Auto zwischen zwei Streifen symbolisiert. Kann es sein, dass du versuchst Kurven zu schneiden auf der Landstraße und die Verlassenswarnung nur das macht, was sie soll?
Ich fahre seit 3 Jahren einen G20 mit allen Assistenten die es gibt. Mir ist nie etwas aufgefallen was erhöhte Kräfte jm die Mittellage beschreiben würde. Klar wenn man einen Spurwechsel im Assisted Drive ohne Blinken macht, dann lenkt er beim Überfahren der Fahrbahnmarkierung dagegen und man muss dagegendrücken. Das ist aber definitiv nicht der beschriebene Effekt. Wenn man normal auf einer Fahrbahn in der Mitte fährt gibt es keinen Grund warum die Lenkung schwergängig sein sollte! Da die Lenkung elektrisch ist, würde ich auf einen Defekt tippen, da gibt es wohl tatsächlich Probleme bei einigen Fahrzeugen.
Ich kenne das auch! Bei mir jedoch keine Schwergängigkeit (um ehrlich zu sein, die Sportlenkung ist immer relativ schwer und das passt so)- aber ich habe auch um die Mittellage so einen Punkt wo man links und rechts hin und herrucken kann um ein minimales Stück- was vor Allem auf Autobahnen auffällt, da man sonst nie so lange geradeaus fährt
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:10:15 Uhr:
Sind „Spurhalteassistent“ und „Spurverlassenswarnung“ nicht unterschiedliche Dinge? Das letztere wird durch die kleine, grüne Anzeige mit dem „schrägen“ Auto zwischen zwei Streifen symbolisiert. Kann es sein, dass du versuchst Kurven zu schneiden auf der Landstraße und die Verlassenswarnung nur das macht, was sie soll?
Danke für dein Kommentar...das trifft aber nicht zu, dass ich Kurven schneide...es gibt ja sogar Bundesstraßen wo die Mittellinie fehlt, da habe ich auch dieses beschriebene Lenkgefühl...
Zitat:
@A3hank schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:28:49 Uhr:
Ich fahre seit 3 Jahren einen G20 mit allen Assistenten die es gibt. Mir ist nie etwas aufgefallen was erhöhte Kräfte jm die Mittellage beschreiben würde. Klar wenn man einen Spurwechsel im Assisted Drive ohne Blinken macht, dann lenkt er beim Überfahren der Fahrbahnmarkierung dagegen und man muss dagegendrücken. Das ist aber definitiv nicht der beschriebene Effekt. Wenn man normal auf einer Fahrbahn in der Mitte fährt gibt es keinen Grund warum die Lenkung schwergängig sein sollte! Da die Lenkung elektrisch ist, würde ich auf einen Defekt tippen, da gibt es wohl tatsächlich Probleme bei einigen Fahrzeugen.
Das normale Verhalten (gefenlenken) kenne ich ja, hab ich aber deaktiviert...ich fahre auf der Geraden und muss dann die Lenkbewegung beginnen einzuleiten, weil ja die Strasse den Radius ändert und dann nur bei längerer Fahrt passiert das, dass man mehr Kraft aufwenden muss. Man spürt, dass mechanisch etwas passiert...wie ein Zahnrad übergreifen würde. Vielleicht fällt hier auch die Servounterstützung aus. Bei meiner täglichen Fährt zur Arbeit...20km...merke ich nichts davon
Zitat:
@V8AMGV8 schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:30:31 Uhr:
Ich kenne das auch! Bei mir jedoch keine Schwergängigkeit (um ehrlich zu sein, die Sportlenkung ist immer relativ schwer und das passt so)- aber ich habe auch um die Mittellage so einen Punkt wo man links und rechts hin und herrucken kann um ein minimales Stück- was vor Allem auf Autobahnen auffällt, da man sonst nie so lange geradeaus fährt
Aber hast du auch das Gefühl, das es wirklich "ruckt"?
Alternativ kann man es so beschreiben: dass wenn man geradeaus fährt und eine kleine Lenkkorrektur vornehmen will, dass dann das Lenkrad über so eine Ecke/Zahnradkante drüberruckt und sich im allerersten Moment nicht flüssig bewegen lässt. So etwa?
Jedoch überhaupt kein erhöhter Kraftaufwand
Hey,
auch wenn es dir eventuell nicht direkt weiterhilft: Ein identisches Problem hatte ich damals bei meinem F20, jedoch primär bei kälteren Temperaturen (ab Herbst, nicht Winter) und ab ca. 7 Km Strecke. Es trat sehr unregelmäßig auf und ließ sich bei BMW auch nicht reproduzieren. Bei mir gab es damals auch noch keine Assistenten, es war wie von dir beschrieben eine Art Punkt, der überwunden werden musste. Bin damit 120.000 Km gefahren, da leider keine Lösung gefunden wurde.
Guten Abend,
Ich „hatte“ das gleiche Symptom an meinem Fahrzeug.
Bin daraufhin zum Händler gefahren und hatte schon Angst dass der mir dann sagt nein das ist ganz BMW typisch!.
Aber nein, im Gegenteil er hat das sofort erkannt. Und es gibt hier auch entsprechend Eintragungen in diesen „Fehler Buch“ für die Händler.
Ist ein Problem mit dem Lenkgetriebe!
Es gibt hierfür zwei Hersteller Vorsicht!
Also erst zum Händler fahren und die sollen dir dann sagen welchen Hersteller du hast und dann sollen sie erst die Bestellung für die neuen Teile machen.
Zitat:
@lilrain schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:47:34 Uhr:
Hey,
auch wenn es dir eventuell nicht direkt weiterhilft: Ein identisches Problem hatte ich damals bei meinem F20, jedoch primär bei kälteren Temperaturen (ab Herbst, nicht Winter) und ab ca. 7 Km Strecke. Es trat sehr unregelmäßig auf und ließ sich bei BMW auch nicht reproduzieren. Bei mir gab es damals auch noch keine Assistenten, es war wie von dir beschrieben eine Art Punkt, der überwunden werden musste. Bin damit 120.000 Km gefahren, da leider keine Lösung gefunden wurde.
Dito hier mit dem F31.
Ich habe auch das identische Phänomen, allerdings bei meinem Mini F55 LCI, der gerade 3800 km gelaufen ist. Mein G20 Bj 2019 hat das Problem nicht. Das passiert meistens bei lang gezogenen Kurven, wenn man langsam zurück lenkt, kurz vor der Mittellage zuckt das Lenkrad, als ob ein Zahnrad kurz hakt. Leider kommt das nur ganz sporadisch vor, überhaupt nicht reproduziert. Ich habe zwar beim Mini gemeldet, leider keine Lösung, kein Puma-Eintrag existiert. Im Mini F56 Forum findet man mehr User die das gleiche Problem haben. Nur einer hat das Problem behoben, durch Austausch des Kreuzgelenks und anschliessend Softwareupdate. Mein Mini Händler wollte dem Hinweis natürlich nicht folgen, hat stattdessen mich um weitere Beobachtung gebeten. Leider finde ich keine Strecke, bei der das Problem reproduzierbar gemacht werden kann.
Zitat:
@bmw_at schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:31:28 Uhr:
...es gibt ja sogar Bundesstraßen wo die Mittellinie fehlt, ...
Nee, gibt es nicht. Du meinst dann wohl Kreisstraßen.