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Lenkung einstellen LenkungsSpiel einstellen
Hallo zusammen,
ich müsste an meiner 94er Caprice das Lenkungsspiel einstellen. Nun soll es da oben auf dem Lenkgetriebe eine Inbusschraube mit Kontermutter geben mit der man das Lenkungspiel einstellen kann.
Ich ging suchen und musste feststellen, dass das ABS Aggregat direkt über dem Lenkgetriebe montiert ist und ich damit nicht an das Lenkgetriebe von oben rankomme. Kann es sein, dass ich das ABS Aggregat lösen muss um an die Einstellschraube zu kommen.
Ich hab die auch noch nicht gesehen, vielleicht ist sie sie so verdeckt dass ich sie erst nach dem Lösen des ABS Aggregates sehen kann. aber bevor ich damit anfange frage ich lieber mal hier im Forum.
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15 Antworten
die Arbeit kannst du dir vermutlich sparen, du wirst auch eine Kugelumlauflenkung haben und da kann man kein Spiel einstellen.
Das was du da einstellen kannst ist die ,,Schwergängigkeit,, des Lenkrades. Solltest du im Lenkgetriebe Spiel haben, musst du es wechseln/austauschen.
Hast du alles andere schon kontrolliert?
Gruß
Ich glaube nicht dass es eine Kugelumlauflenkung ist. Hab ein Bild hinzugefügt
Bild
Das auf dem Bild ist eine Saginaw Kugelumlauflenkung.
Jahrzehntelanger Standard.
Siehe FAQ für alle Informationen über Kugelumlauflenkungen und wie was wo einzustellen ist, wenn mal was nicht so ist wie es sein sollte
http://www.motor-talk.de/.../...ering-gear-info-sammlung-t4214837.html
Zitat:
@V8-Triker schrieb am 22. April 2017 um 19:45:25 Uhr:
die Arbeit kannst du dir vermutlich sparen, du wirst auch eine Kugelumlauflenkung haben und da kann man kein Spiel einstellen.
Das was du da einstellen kannst ist die ,,Schwergängigkeit,, des Lenkrades. Solltest du im Lenkgetriebe Spiel haben, musst du es wechseln/austauschen.
Hast du alles andere schon kontrolliert?
Gruß
Ich hab es schon alles andere kontrolliert und auch 4 Spurstangenköpfe erneuert.
In der Tat habe ich ein Kugelumlauflenkungsgetriebe.
Ihr seid sicher, dass man da kein spiel einstellen kann ?
Ich hab das nun schon öfters gelesen, dass die zentrale Verschraubung mit dem Inbus zum Einstellen genutzt wird.
z.B. hier http://forum.clube31.de/viewtopic.php?t=3408
http://www.welkomopmijnwebsite.nl/.../...nkung%20+%20Raeder_photo.html
Sind das alles Einstellungen zur Schwergängigkeit?
Abgesehen davon, dass ich in den verllinkten Seiten kein Wort zum AcDelco Lenkgetriebe gefunden habe, wird in dem 2. Link unter "Bild 4" und umzu genau beschrieben, wie mit der von Dir wohl angedachten Schraube die "Lenkkraft" eingestellt wird.
Dazu gibt es sogar ein Torsiometer. Wusst ich garnicht, dass es sowas gibt.
Das Prinzip einer Kugelumlauflenkung ist mit den links gemeint, der Aufbau aller Lenkgetriebe ist immer ähnlich. Daher ist die Kontermutter und die Welle mit dem Inbus beim AC Delco auch so zu sehen.
Hab gerade geschaut, ein neues Lenkgetriebe kostet mit Fracht nach Germany 220.-- Euro plus Zoll und Eiinfuhrumsatzsteuer. Ein ACDELCO 36G0125 müsste wohl das richtige sein.
Hier ist noch ein "Einsteller "
http://www.chevy-forum.de/.../4421-lenkungsspiel-einstellen#262044
Zitat:
@falloutboy schrieb am 23. April 2017 um 12:43:16 Uhr:
Siehe FAQ für alle Informationen über Kugelumlauflenkungen und wie was wo einzustellen ist, wenn mal was nicht so ist wie es sein sollte
http://www.motor-talk.de/.../...ering-gear-info-sammlung-t4214837.html
Jetzt ist alles klar, die von mir genannte Einstellschraube am Lenkgetriebe stellt nur das Axialspiel der Welle ein.
Das Lenkungsspiel entsteht alleine in dem Kugeltrieb und kann nicht eingestellt werden.
Der letzte Satz in deiner Beschreibung sagt dies deutlich aus. Prima damit kann man was anfangen mit einer plausiblen Erklärung.
Danke dafür.
Grüße
Bernd
Zitat:
minesweaper schrieb:
Das Lenkungsspiel entsteht alleine in dem Kugeltrieb und kann nicht eingestellt werden.
So ist es. Ich hatte mal gelesen, dass die Kugeln sich quasi immer etwas mehr in die Welle "einarbeiten", es somit Furchen in der Schnecke gibt und somit natürlich mehr und mehr Spiel entsteht.
-> Ah, genau, war in falloutboys link.
Frage mich von daher, ob jmd. schonmal bei so 'nem GM-Lenkgetriebe Übermaß-Kugeln eingesetzt hat bzw. einsetzen hat lassen.
Lenkgetriebe sind eigentlich im Normalbetrieb nicht unbedingt so vordergründige Problemkandidaten.
Sie gehen nur selten kaputt, da sie ständig geschmiert sind. Verschleiß gibt es eigentlich nur bei Betrieb mit dem falschen Öl und bei Verunreinigungen in selbigem. Auch Hitze setzt den Lenggetrieben zu wenn z.B. Headers in ihre Nähe wuchern.
Ich will damit sagen, daß ich vor dem Tausch des Lenkgetriebes erst mal alle anderen Komponenten prüfen würde, die eher zum Verschleiß neigen. Da wären Spurstangenköpfe, Achsschenkelgelenke oder die beiden Lenkhebel.
Die verschleißen nämlich wesentlich häufiger.
Zitat:
@minesweaper schrieb am 24. April 2017 um 00:34:32 Uhr:
Das Prinzip einer Kugelumlauflenkung ist mit den links gemeint, der Aufbau aller Lenkgetriebe ist immer ähnlich. Daher ist die Kontermutter und die Welle mit dem Inbus beim AC Delco auch so zu sehen.
Hab gerade geschaut, ein neues Lenkgetriebe kostet mit Fracht nach Germany 220.-- Euro plus Zoll und Eiinfuhrumsatzsteuer. Ein ACDELCO 36G0125 müsste wohl das richtige sein.
Dann solltest Du denen auch die Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag mitteilen. Ich hatte bei Rockauto auch eins bestellt und die haben mir ein Lenkgetriebe mit 4,5 Umdrehungen geschickt. Mein Auto hatte aber eins mit 3,5 Umdrehungen. Ich bin davon ausgegangen, daß alle Fahrzeuge meines Typs 3,5 Umdrehungen hätten. Leider erst zu spät gemerkt. Ein Fahrzeug mit weniger Umdrehungen des Lenkrades ist in meinen Augen einfach besser zu steuern............ TRANS AM Feeling halt.
PS.: Es könnte auch an der Hardyscheibe liegen. Das ist die Gummischeibe, die die Lenkstange mit dem Lenkgetriebe verbindet. Sie könnte ausgelutscht sein. siehe Foto