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Lenkung extrem schwammig.

Ford
Themenstarteram 5. April 2017 um 22:04

Und schon die nächste frage zu meinem 97er Crown.

Das Lenkrad kann man höchstens als groben Richtungsweiser bezeichnen. Gerade auf der Autobahn muss man ständig hin und her rudern, damit der auf Spur bleibt, ähnlich wie in den alten Ammifilmen.

An der Achse ist allerdings alles fest und wenn der Motor abgeschaltet ist und man das Lenkrad hin und her bewegt, ist kein Spiel spürbar und die Räder reagieren auch auf die Lenkbewegung.

 

Ist dieses Verhalten normal, oder ist hier etwas defekt?

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Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus. Wenn Spiel da ist, muß es irgendwo herkommen.

Übliche Verdächtige sind die Buchse des Umlenkhebels oder auch die Hardyscheibe am Übergang zum lenkgetriebe.

Wagen mal auf die Hebebühne stellen und einen Helfer im Wagen die Lenkung langsam hin und her bewegen lassen während man das ganze von unten abtastet und anschaut.

Themenstarteram 6. April 2017 um 4:57

Ja okay teste ich mal. Eine Bühne besitze ich zum Glück.

Ich bin gerade von der Arbeit heim gefahren. Gerade um die Mittelstellung ist es sehr extrem und ich kann mir kaum vorstellen, dass das so normal ist.

 

Kann man am Lenkgetriebe selbst etwas nachstellen? Ich kenne das vom Lada Niva so, dass man da eine Schraube anzieht und so das Spiel reduziert.

Erst mal rausfinden wo genau es her kommt, und was man da vor sich hat.

Hat der noch Kugelumlauflenkung oder Zahnstangen?

Auch eine Möglichkeit sind die Kardangelenke in der Lenksäule, bzw das Gelenk wo die Höhenverstellung mit gemacht wird.

Themenstarteram 6. April 2017 um 14:10

Ich habe gerade nochmal in Ruhe geschaut. Das Lager am Hebel vom Lenkgetriebe hat spiel.

Den muss ich dann wohl tauschen. :(

Wenn er da schon Spiel hat, prüfe alle anderen Lager auch noch mal genau.

Je nachdem was die einzelnen Teile kosten und wieviel Zeit du hast wäre vllt generaler eneuern sinnvoll / möglich.

Dran denken, Achsvermessung danach machen lassen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:28

Ja Achsvermessung ist klar, wenn ich alles zerlege.

Wenn ich allerdings nur den Hebel wechsle, brauche ich ihn aber nicht vermessen lassen, denke ich.

Der Vorgänger hat wohl erst das Lenkgetriebe getauscht. Ich weiß nicht, ob der Hebel eventuell schon an dem Lenkgetriebe dran war.

 

Auf jeden Fall sah der Rest noch gängig aus und es war kein weiteres Spiel spürbar.

am 7. April 2017 um 18:18

Hallo Michl,

der Lenkhebel war ebenfalls neu und ist mit dem Lenkgetriebe zusammen reingekommen. Der Lenkhebel war von Moog. Bist du sicher das der Lenkhebel Spiel hat?

@ Falloutboy Es handelt sich um eine Kugelumlauflenkung.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2017 um 19:48

Hey V8-Triker, ja das Lager am Hebel hat deutliches Spiel. Mal sehen, wann der neue da ist.

hab ich anhand des Bilder dann auch gesehen :D

*toi toi toi* das alles klappt und das das einzige war.

Triker, war das vorher dein Wagen?

Themenstarteram 7. April 2017 um 22:55

Ja war es. ;)

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:47

Hey Leute, das Teil ist mit mittlerweile gekommen. Der Wechsel ging recht fix und nun fährt sich der Wagen ein riesiges Stück besser. Der Spurstangenkopf links hat noch minimales Spiel. Der wird noch getauscht und dann lass ich mal die Spur einstellen. Ich denke, dann bin ich zu 100% zufrieden.

Cool Glückwunsch das es so gut ging. Immer gut sicher zu fahren :)

Trotzdem komisch wenn der recht neu war. Moog hat normalerweise ordentliche Qualität.

Themenstarteram 19. April 2017 um 13:39

Ja verstehe ich auch nicht. Die Schrauben waren jedenfalls alle ordentlich angezogen.

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