ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung geht schwer, ABS/ESP-Störung

Lenkung geht schwer, ABS/ESP-Störung

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:56

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problemechen mit meinem E320 - W211; Bj.2004; Kombi mit ca. 215tkm

Jetzt hab ich einiges hier gelesen aber igw. nicht das richtige gefunden.

Also mein Auto wird momentan nicht so oft genutzt, jetzt war es bei uns -17° und ich sah das mein Auto hinten sehr tief hing. Fast kein Gummi zu sehen.

Im Ki wurde angezeigt nicht fahren Auto hinten zu tief. Ok nach Motor laufen lassen hob er sich ein wenig und mit vorsichtigem fahren ca. 1km war alles wieder gut.

Seit dem bemerkte ich, dass die Lenkung schwer geht und wenn ich ganz eingeschlagen habe, hört man ein (knarren, quietschen, heulen) je nachdem wie man es titulieren möchte.

Zudem wird im KI eine ABS / ESP Störung angezeigt und ABS Lampe leuchtet.

Ok es hat Hydraulik Öl gefehlt ich schätze jetzt mal 01L bis zur 20° Markierung.

Nach dem auffüllen des Öls bin ich ca. 80 km gefahren, die Lenkung geht immer noch schwer, die Geräusche sind auch noch und die ABS / ESP Störungen gehen auch nicht aus.

Nach diesen 80km habe ich den Ölstand nochmal kontrolliert dieser war aber i.O.

Habe auch schon von unten geschaut ob ich eine eindeutige Stelle (Leck) finde aber nichts.

Wo könnte mein Problem liegen?

vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Parameter Lenkung wird vom ESP Steuergerät gesteuert. Eventuell ist nur das Ventil im Lenkgetriebe defekt oder das ESP Steuergerät.

Fehler auslesen lassen, dann weißt Du mehr.

Wenn Du bei -17° bis zur 20° Markierung auffüllst, dann ist zuviel drin.

Lenkung schwer und ABS ESP hatte ich auch. War der ESP Sensor am linken Vorderrad, da war ein Kabel blank. Kabel repariert und seitdem nie wieder aufgetreten. Zum Rest kann ich nichts sagen.

Gruß Rudi

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:44

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. Januar 2017 um 14:09:07 Uhr:

Die Parameter Lenkung wird vom ESP Steuergerät gesteuert. Eventuell ist nur das Ventil im Lenkgetriebe defekt oder das ESP Steuergerät.

Fehler auslesen lassen, dann weißt Du mehr.

Wenn Du bei -17° bis zur 20° Markierung auffüllst, dann ist zuviel drin.

Hallo,

nee da hast etwas falsch verstanden.

Mein Auto wurde knapp 2 Wochen nicht bewegt und da waren es bis zu -17° bei uns.

Aufegfüllt habe ich gestern bei ca. +5° aber bis zur 20° Markierung, da fängt ja erst der Meßstab an.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:34

So alle fehler gelöscht, nach 100m Fahrt aber wieder das glaiche Problem :-(

Ihr habt doch sicher einen Ausdruck vom dem Test!?

Welche Fehler habt Ihr denn gelöscht ?

Habt Ihr vor dem Löschen auch mal gelesen was da steht ?

Selbe Fehler hatte ich auch, bei mir wurde das ESP Steuergerät gewechselt (vor ca. 3 Wochen) bis jetzt noch alles ok.

Versuchs aber mal mit einem Software Update vielleicht hast du ja Glück und es kommt nicht wieder.

Gruß

Was sagt das Fehlerprotokoll?

Die Symptome hat man auch, wenn einer der Raddrehzahlsensoren hin ist oder die Impulsringe ver- oder weggerostet.

Du musst Dir unbedingt die Fehler genauer anschauen und das Ergebnis hier posten bzw. die SuFu mit dem Ergebnis nutzen. Eigentlich ist bei MT jede Kleinigkeit zu dem Thema behandelt. Aber die Fehlermeldung musst Du Dir schon anschauen oder hier posten, wenn Du Hilfe brauchst.

Falls Du nicht selbst schraubst, dann fährst Du in jedem Fall am besten zur Werkstatt, da besteht dringend Handlungsbedarf ;)

Fällt bei einem fehlerhaften Impulsring denn die Lenkung auch aus ?

Das kenne ich so nicht.

Ja, hatte ich einmal bei mir an der VA und einmal beim E350 meines Schwiegervaters an der HA. ABS/ESP - Fehler, die von Impulsringen / Raddrehzahlsensoren verursacht werden (kann man leider per Diagnose nicht unterscheiden, muss man anschauen) versetzen Dein Auto in Notlauf, Lenkung geht schwer usw. Damit Du damit ja nicht zu schnell fährst ;)

Das Phänomen haben auch einige andere hier bei MT in verschiedenen Post beschrieben.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:24

erst mal Danke

ich werde mich Freitag oder Samstag wieder damit befassen.

aber ich denke, wenn es keinen ölverlust gibt kann ich doch ruhig fahren? Habe dann halt nicht die elektronische Unterstützung?

danke

@alex-nk ist deiner ein Benziner . Wenn ja könnte ich dir ein ESP Steuergerät zum Testen schicken .

Alles weitere per PN bitte .

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:35

Hallo,

vielen Dank für das Angebot aber ich habe einen Diesel.

Also mit einer schwergängigen Lenkung und evtl. schlechter Bremsleistung fährst Du am besten nur in die Werkstatt. Oder läßt das Ding stehen bis Du es repariert hast. Dein Problemchen löst sich nicht in Luft auf. Weil man das hier so oft ließt ("Heute 30km gefahren und alles wieder gut" ... :rolleyes::rolleyes::):rolleyes: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung geht schwer, ABS/ESP-Störung