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Lenkung geht schwer, ist das normal ???
Moin,
ich bin neu hier in der ML Liga, und habe meinen kleinen erst seid 2 Monaten. ( ML 320 vor MOPF )
Mir ist aufgefallen das die Lenkung sehr schwer geht.
Mir ist es im Stand und beim Rangieren aufgefallen, habe ziemlich Probleme damit dann zu lenken.
Es ist nicht mein erster Geländewagen, allerdings waren das andere nur Reiskocher mit Henry´s Namen drauf.
Kann mir jemand sagen ob es an der Kälte liegt, die uns ja nun alle befallen hat, oder ist es ein größeres Problem?
Ansonsten ist es ein G...... Auto, und ich habe schon viel Spaß damit gehabt.
Es währe schön mal von den Erfahrenen ML´ern, etwas dazu zu hören, damit mir der Spaß weiterhin bleibt an meinem kleinen.
Möcht ihn auch nicht mehr hergeben........................!!!
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33 Antworten
Hi
Bei mir waren mal die Anschlüsse unten durchgerostet.
Schau mal hier, da steht alles was Du wissen solltest
http://www.motor-talk.de/forum/ml-servolenkung-probleme-t1753814.html
Gruß
Wie siehts denn mit dem Ölstand im Behälter aus? Rücklaufschlauch dürfte nicht abgefallen sein, da der Ölaustritt eigentlich bemerkbar ist.
Treten Geräusche auf?
Hmmm... ich kann werder eine Undichtigkeit finden noch ist zu wenig Öl im Behälter, zum Glück, nein Geräusche macht er nur die normalen die ich von einer Servolenkung her kenne. Ich bin heute viel Anhänger gefahren und habe viel Rangiert, es wurde nach einer gewissen Zeit etwas besser, allerdings stockte er dann doch noch manches mal und ließ sich wieder schwer lenken.
Diese Probleme sind mir bei einem G Model (BW), den wir im Bertieb haben, noch nicht aufgefallen.
Selbst auf einer Eisplatte schien mir das Lenken, für eine Sevolenkung, zu schwer. Oder kann es sein das ich von Opel ( Omega und Frontera), Nissan Terrano 1, Ford Maverick und BMW ( 7er ) etwas veraut wurde ?
Die Lenkung vom 7er BMW ist schwergängiger als beim ML. Ich kann mein ML mit dem kleinen Finger lenken, ok nicht immer aber es geht.
Die Servo macht KEINE Geräusche. Da gibt es keine normalen Geräusche oder so Geräuschearm ist die Servo beim ML. Vielleicht fehlt doch Öl? Denn dann macht sie Geräusche.
Bei mir war es mal unten an der Servopumpe zwei Dichtungen. Es tropfte da raus. Viele Geräusche hatte die Lenkung nicht gemacht, aber es war halt irgendwann das Öl alle und die Lenkung war sehr schwergängig, bis hin zu unlenkbar im Stand. Nach dem ich die Dichtungen ausgetauscht habe und neues Öl reingefüllt habe, konnt ich wieder mit einem Finger lenken
Die Lenkung ist sehr "geschmeidig und leichtgängig" beim ML. Das sagen auch viele Freunde die meinen ML fahren.
Es kann sein das dir Öl fehlt. Im Deckel ist ja ein Messstab. Du kannst den Stand selber prüfen.
Ja den Stab habe ich gefunden, und auch das Öl, es ist am Stab bei knapp Max. ( Motor aus ).
Wie gesagt ich kenne es vom G das die Lenkung nicht schwer geht, ja erher so das man ihn Sehr leicht lenken kann.
Gruß aus dem Norden
Versuch doch mal die Servopumpe zu entlüften. Deckel auf und lenken von Anschlag bis Anschlag.
Steht bei den Linien max?? Soviel ich weiß steht da die Grad zahl, wo sich der Ölstand befinden sollte. Ich glaub 20°, 50° und 80°. Ich kann mich auch irren, nur hab ich in Erinnerung vom letzten Jahr das da die Gradzahl steht.
Danke für den Tip, bin nachher in der Firma und werde mal genau nachsehen.
Habe im Dunkeln vorhin nur die Striche gesehen, weder Min noch Max bin davon ausgegangen das es da steht, bzw das der obere Strich Max ist.
Das mit dem entlüften, einfach nur den Deckel mit dem Stab raus und Lenken?? Oder ist da noch ein anderer Deckel an der Pumpe selbst?
Werde nachher alles mal Testen was geht, und ihn mir auch mal von unten ansehen, aber wie gesagt an den Schläuchen und der Pumpe ist alles trocken.
Gruß aus dem Norden Jan
Auf dem Deckel sollten 3 Striche sein.
Zum Entlüften einfach Deckel mit Stab raus und von Anschlag zu Anschlag lenken, das so 15-20mal.
Steht aber auch in der Anleitung auf Seite 2.
HIER die Anleitung.
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Auf dem Deckel sollten 3 Striche sein.
Zum Entlüften einfach Deckel mit Stab raus und von Anschlag zu Anschlag lenken, das so 15-20mal.
Steht aber auch in der Anleitung auf Seite 2.
Ja super, werde es dann mal machen, DANKE Dir für die Info.
Auf die Anleitung hätte ich ja auch kommen können.......... aber das ist zu einfach.
Viel Glück. Und bei der Servopumpen Leitung ist eine Schraube bei der ein Dichtung drin ist. Die war bei mir defekt. Die Leitung ist eine "Hochdruckleitung", ich weiß nicht wie man die nennt, und daher aus Metall. Vielleicht hilft dir der Tip auch noch.
Ok werde es dann mal ansehen und sobald ich zurück bin Bericht erstatten !
DANKE Jan
Entweder hast du zu wenig Servoöl im Behälter, das Lenkgetrieb oder die Servopumpe im A...s.h.Schau dir die Anleitung an Viel Glück
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ML-400-V8
Entweder hast du zu wenig Servoöl im Behälter, das Lenkgetrieb oder die Servopumpe im A...s.h.Schau dir die Anleitung an Viel Glück
mfg
Ich denke doch mal wenn es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe ist hört man es ?!?
Ok danke auch für diesen Tip.........