ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkung geht schwer und Motor geht einfach aus

Lenkung geht schwer und Motor geht einfach aus

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:40

Moin moin,

mit unserem CL203 180 Sportcoupé, Baujahr 05/2001, Laufleistung: 104.375 km, habe ich ein kleines Problem.

Zum einen ist die Lenkung doch recht schwergängig geworden.

Lt. Suchfunktion könnte das an der Servopumpe liegen.

Da werde ich wohl am besten mal beim Freundlichen nachfragen.

(Weiss vielleicht jemand, was ein Tausch oder Wechsel so in etwa kostet?)

Zum anderen hat der Wagen jetzt eine ganz neue Macke.

Wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts einschlage und dann rückwärtsfahren will, geht der Motor einfach aus.

Hierzu habe ich leider keine Lösung oder Antwort in der Suchfunktion gefunden. Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht drin, welcher Behälter welche Flüssigkeit enthält.

Ist im Behälter zu wenig Servoöl, könnte es eine Undichtigkeit in der Servolenkung sein. Alles andere ist wieder mal für die Glaskugel bzw. die Sehenden in der Werkstatt.

Gruß

Fred

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Moin moin,

mit unserem CL203 180 Sportcoupé, Baujahr 05/2001, Laufleistung: 104.375 km, habe ich ein kleines Problem.

Zum einen ist die Lenkung doch recht schwergängig geworden.

Lt. Suchfunktion könnte das an der Servopumpe liegen.

Da werde ich wohl am besten mal beim Freundlichen nachfragen.

(Weiss vielleicht jemand, was ein Tausch oder Wechsel so in etwa kostet?)

Zum anderen hat der Wagen jetzt eine ganz neue Macke.

Wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts einschlage und dann rückwärtsfahren will, geht der Motor einfach aus.

Hierzu habe ich leider keine Lösung oder Antwort in der Suchfunktion gefunden. Kennt jemand dieses Problem?

Hallo,

Hast du noch Servooel im Behàlter.......

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

Hallo,

Hast du noch Servooel im Behàlter.......

Moin Jean,

ich bin kein Schrauber, woran kann ich das erkennen? - Gibt es dafür eine Anzeige im System vom Kombi-Instrument?

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht drin, welcher Behälter welche Flüssigkeit enthält.

Ist im Behälter zu wenig Servoöl, könnte es eine Undichtigkeit in der Servolenkung sein. Alles andere ist wieder mal für die Glaskugel bzw. die Sehenden in der Werkstatt.

Gruß

Fred

Hallo !

Im KI findest du das nicht ! Es ist ein Behälter im Motorraum , welchen du öffnen kannst und welcher einen sogenannten Peilstab am Deckel hat ! Müsste auch eine Markierung (min-max) dran sein . Also einfach mal die Haube hoch !;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht drin, welcher Behälter welche Flüssigkeit enthält.

Gruß

Fred

Moin Fred,

erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde mal nachschauen. - Kann ich so ein Servo-Öl selber nachfüllen oder ist das eher was für die Werkstatt?

grundsätzlich ist bei Servoöl Verlust nachzuprüfen, wo es verloren geht. Beim Freundlichen MB Händler kann man Dir sicher helfen und provisorisch etwas nachfüllen. Die meisten machen das auch für Umsonst.

Kannst du selbst nachfüllen , wenn du weist was reinkommt ! Für solche Fälle kann man dann auch mal zu der Werkstatt mit den drei Buchstaben fahren , die helfen dann bei dem Problem ! Vorausgesetzt , das da nicht irgendwas defekt ist ! Dann ab zu MB !

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:02

Moin,

noch einmal vielen Dank für alle die hilfreichen Hinweise. Ich habe in dem Betriebshandbuch geschaut, aber nichts gefunden. Dann habe ich eben im Motorraum geschaut. Ich denke, es handelt sich um den schwarzen Dreh-Deckel vorne links, also Fahrerseite. Das ist so ein gezackelter Deckel mit einem Plastikstab in der Mitte. Da sind fünf Teilestriche drauf. Ganz oben steht: max 80, wenn ich das richtig entziffert habe. Ganz unten steht: m_ _ 20. War nicht genau zu erkennen. Der Flüssigkeitsstand geht bis zum vorletzten Teilstrich.

Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt.

Zu dem zweiten Problem, von wegen Motor aus bei Rückwärtsfahrt, wenn ganz nach rechts eingeschlagen ist, hat wohl keiner eine Idee, oder?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Kannst du selbst nachfüllen ...

Moin,

habe eben in der Garage geschaut, da hätte ich noch ein Öl mit der Bezeichnung: Servolenkungsöl/Lenkgetriebeöl mit der Artikel-Nummer: A 000989880316.

Darunter steht dann noch: 09/99 DMH

Kann ich das nehmen?

Sonst hätte ich noch ein Öl mit der Beziechnung: 15 W 50

Bei Verpackungen sind noch original verschlossen.

Das letztere ist Motorenöl, das würde ich nicht nehmen wollen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Das letztere ist Motorenöl, das würde ich nicht nehmen wollen.

Moin,

oha, vielen Dank, das wäre dann sicher nicht gut gewesen. Aber das andere geht oder muss ich da vorsichtig sein? - Und wo muss das Öl dann rein? - Etwa da, wo der besagte gezackelte Dreh-Deckel ist?

Da hat der Andi Recht ! Das erste dagegen hört sich gut an ! Ob da aber eine bestimmte Spezifikation benötigt wird , weis ich nicht ! Da müssen die Experten helfen !

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Das letztere ist Motorenöl, das würde ich nicht nehmen wollen.

Moin,

oha, vielen Dank, das wäre dann sicher nicht gut gewesen. Aber das andere geht oder muss ich da vorsichtig sein? - Und wo muss das Öl dann rein? - Etwa da, wo der besagte gezackelte Dreh-Deckel ist?

Wo denn sonst ! ? Aber nicht randvoll gießen , bevor diese Frage kommt !

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Da hat der Andi Recht ! Das erste dagegen hört sich gut an ! Ob da aber eine bestimmte Spezifikation benötigt wird , weis ich nicht ! Da müssen die Experten helfen !

Moin,

auf der Rückseite der grauen Plastik-Flasche steht noch: Entsprechend MB-Betriebsstoffvorschriften, Blatt 236.3. Vielleicht hilft diese Angabe ja noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkung geht schwer und Motor geht einfach aus