ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lenkung geht sehr sehr schwergängig!

Lenkung geht sehr sehr schwergängig!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:17

Hallo,

ich wollte soeben mit meinem W163 ML 320 bj. 99 losfahren, da habe ich kaum lenken können....

Man muss richtig Kraft aufwenden, um lenken zu können, wobei der Lenkradius sehr groß ist.

Was könnte das sein? Ist es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe oder oder oder?

Außerdem ist sehr wenig Servo-Öl laut Messstab drin. Welches Öl kann ich da nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

 

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Öl fehlt ist doch die Sache klar. Schau dazu mal etwas weiter unten, ein ähnlicher Thread, da steht alles nötige drin.

HI!

warte aber nicht zu lange mit dem Nachfüllen. Kann zu Lenkgetriebeschäden führen. Zu wenig Öl gibt ein Geräusch beim Einschlagen. Ich habe Hydrauliköl für Lenkgetriebe ATF 3 nachgefüllt!

Lineman50

Das Lenkgetriebe nimmt da den geringeren Schaden. Die Pumpe zuerst, weil evtl. angesaugte Luft mit verdichtet wird und die sich dadurch in der Pumpe direkt erhitzt. Das vertragen die Formdichtungen oder O-Ringe nicht, sie härten aus und das Aggregat wird dann langsam undicht.

Hier noch ein Bild von so einem Dichtungssatz für eine ZF-Pumpe, da ist nichts aufregendes drin ausser o. g. Dichtungen.

Dichtungssatz-servopumpe
am 6. Dezember 2010 um 20:20

Hallo,

 

da wird wahrscheinlich vorne der Servo Schlauch absein oder leicht abgerissen sein.

 

Es gab da einen Rückruf bei Mercedes, wurde bei mir auch instandgesetzt.

 

Jetzt hat vermutlich Deine Servo kein Öl mehr, darum geht die Lenkung auch schwer.

 

War bei mir auch so.

 

Der Schlauch hängt vorne links unten am Kühler.

 

Guck mal nach

 

Mike

am 12. Dezember 2010 um 9:05

Hallo ,ich hatte das gleiche Problem bei meinen ML 55 .

Die Lenkung ging schwer beim Parkieren.

Das Problem wurde beim MB Händler gelöst.

Der ML hat eine Parameter Lenkung und dort macht ein Ventil Probleme. Das Ventil wurde gewechselt und seit dem geht die Lewnkung Butterweich.

Ich habe dir noch die Teilenummer von MB.

Ventil : A163 460 00 84 Preis Euro: 169.18.-

Wichtig man muss nicht die ganze Lenkung ausbauen wie bei MB beschrieben wird ,mann kommt von unten ohne Probleme an das Ventil ran.

Gruss

Schappli

Nur der ML55AMG hat die Parameterlenkung, die anderen Modelle nicht.

Das von dir genannte Ventil ist nur beim ML55AMG verbaut.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:01

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es war die Schlauchschelle-hab jetzt ne kleinere montiert und es ist dicht!

Allerdings hört dies surren und heulen nicht auf, obwohl ich entlüftet habe und genügend Flüssigkeit drauf ist...

Woran kann es dann liegen? Ist die Servopumpe etwa kaputt???

 

Vielen Dank im Voraus!

Kommt das Geräusch 100%ig aus der Pumpe?

Wenn ja, dann leg mal für ein paar Tage einen kleinen Magneten in den Vorratsbehälter. Wenn der nach ca. einer Tankfüllung sehr viele Späne oder Feinstabrieb angezogen hat dann ist die Pumpe hin und es wäre an der Zeit diese zu tauschen, bevor du so viele Ablagerungen im Steuerzylinder des Lenkgetriebes hast und dieses auch noch tauschen musst.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:16

Ich hab die Servopumpe die Tage gegen eine gebrauchte aber funktionierende getauscht. Leider macht diese dieselben heulenden Geräusche - gut zu hören wenn man im Stand ein wenig Gas gibt und auch wenn man die Lenkung betätigt.

Liegt es dann wirklich an der Pumpe ? Hab den Deckel runter gehabt um 30 Mal links un rechts bis auf Anschlag gelenkt-allerdings keine Besserung in Sicht. Außerdem sind auf dem Öl immer Luftbläschen drauf - zieht die Pumpe irgendwo Luft? Ich wollte als nächstes den O-Ring des Behälters wechseln, weil sich dieser hin un her bewegen lässt!

Oder könnte es auch das Lenkgetriebe sein?

 

Wer kann mir bitte weiterhelfen???

 

Vielen Dank im Voraus!

Da der Behälter oberhalb der Pumpe montiert ist und das Öl mit Schwerkraft zur Pumpe läuft und nicht von einer tieferen Stelle hoch gesaugt wird, fällt die Zulaufleitung als Fehlerquelle für den Lufteintrag weg.

Diese Pumpen ziehen Luft durch die Wellenabdichtung, wenn der Simmerring hart ist oder die Welle Spiel in ihrer Lagerung hat.

Wie alt ist die neue gebrauchte und wie viele km hat sie schon gelaufen?

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:52

Keine Ahnung - habe sie von einem Autoverwerter... Aber er sagte, dass sie funktionstüchtig gewesen sei...

Liegt es denn dann am Lenkgetriebe? Ich will jetzt nicht noch ne neue Pumpe für 450 Euro kaufen, wenn die Pumpe gar nicht das Problem ist...

Eine gebrauchte Pumpe würde ich schon mal gar nicht kaufen wenn sie über 30 € kostet, denn eine preiswerte neue aus dem Zubehör ist doch heute im erschwinglichen Bereich. Auch wenn die Lebensdauer dieser preiswerten Teile erst mal unbekannt ist.

http://cgi.ebay.de/.../330522641971?...

Es gibt noch eine weitere Problemstelle an der Pumpe welche Geräusche verursachen kann, das ist deren Überdruckventil. Das kann man so nicht prüfen da es eingepreßt ist. Man kann nur den Pumpendruck prüfen.

Wenn eine Pumpe Luft mit ins System zieht, dann erreicht sie dadurch nicht ihren Prüfdruck. Weil die Luft sich verdichtet. Durch die Verdichtung der Luft steigt die Temperatur des Öles, was wiederum den Dichtungen nicht zuträglich ist.

ÄÄhhh räusper, ich habe so ein Pumpe gekauft und lasse sie diese Woche einbauen.

Ich hoffe, ich kann euch nur gutes berichten.

Aber ich könnte Geschichten erzählen, wie es ist, einen ML mit 275er Reifen ohne Servo im Parkhaus einzuparken wenn schon 3 weitere Fahrzeuge warten bis du fertig bist...........

Hi,

diese Servo-Pumpe ist für den 270CDI

Bei dem Link von Balmer handelt es sich um eine Pumpe für Benziner;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lenkung geht sehr sehr schwergängig!