ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkung gibt seltsam Geräusche von sich (Golf 3 BJ 95)

Lenkung gibt seltsam Geräusche von sich (Golf 3 BJ 95)

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:44

Moin,

brauche mal Eure Hilfe. Mein Golf gibt seit längerem beim lenken ganz komische Geräusche von sich. So ein jabbeln, ein quitschen das aber nicht hoch ist. Ist immer beim lenken, im Sommer wars nur bei sehr warmem Wetter, mittlerweile ists immer. Klingt als obs oben irgendwo nahe dem Lenkrad wäre, aber da hab ich nix gefunden (dachte ich müsste irgendwo etwas Öl an einen Gummiführung geben oder so).

Was kann das sein ? Irgendeine Manschette ? Wenn ja wo kann der Übeltäter sitzen ? Oder verabschiedet sich was von der Servolenkung ? Öl hatter genug.

Vielen Dank,

feuerwehrhaus1954

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könntest du das Geräusch vielleicht für uns hörbar machen?

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:34

Hörbar machen ? Wie ? Also ist eher so ein durchgehendes knarren (in einem Geräuschpegel), klingt als obs irgendwo oben an der Lenksäule wäre, aber überträgt sich vielleicht auch nur dort hin. Dachte daher dass es oben irgendwo ne Gummiführung oder so wäre (so klingt es zumindest) - aber hab ich nix gefunden wo man es hätte lokalisieren können.

Haste ne Idee ?

Danke

feuerwehrhaus1954

nimm es mal auf und stell es bei youtube ein mit einen link dann hier posten

kommt es nur im stand oder auch wehrend der fahrt

TE: Spürst Du eine Art Ruckeln im Lenkrad, wenn das Geräusch auftritt?

Beim Golf meiner Freundin hats auch so geknarrt. Da war ein Spurstangenkopf total eingerostet.

Mein hat beim lenken auch mal komische Geräusche gemacht. Es trat nur beim lenken auf und anfangs nur beim volleinschlag und nach einiger zeit dan auch so beim lenken.

Bei mir war es die Servolenkungspumpe die undicht war und desswegen war zu wenig Hydraulikflüsigkeit im System was den diese Geräusche verursacht hat.

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:19

Also es ist während der Fahrt genauso wie im Stand.

Aufnehmen könnte sich schwierig gestalten, da es nur bei laufendem Motor wirklich gut zu hören ist, bei laufendem Motor der Remus aber das Geräusch für Tonaufnahmen wohl nicht hörbar lassen würde :-)

Spurstängenköpfe könnte ich mir mal anschauen - das habe ich noch nicht geprüft. Knarren ist halt irgendwo und überträgt sich überall hin - so scheint es.

Ein Ruckeln beim Lenkung ist nicht da - gefühlt lenkt er sich völlig normal und ist bei jeder Art der Bewegung - also nicht nur am Ende oder am Anfang des Einschlages.

Noch einer gute Ideen :-)

Danke

Hi, hab im Mom das selbe Prob,vor ca 2 Std festgestellt. Lenkung ganz eingeschlagen RE / LI laufender Motor,hört man ein pfeifen aus dem Motorraum, Deckel war offen. Konnte es nicht genau orten, wo es her kam.

Lenkung vibiert ein wenig beim Anschlag komplett, wie etwas schleifen würde. Tritt nur auf bei Lenkung eingeschlag,hat mir fahren nix zu tun,hab ich probiert.

Könnte z.B. an der Servopumpe liegen.

Kontrollier mal den Füllstand bzw. die Riemenspannung.

Ich selbst hatte mal das Problem (vor allem wenn es feucht/nass war), dass unter Volllast der Pumpe (Lenkungsanschlag) der Riemen immer wieder durchgerutscht ist.

Dadurch kam es zu einem Ruckeln in der Lenkung/Lenkrad sowie zu komischen Geräuschen aus dem Motorraum ;)

Das kannst du auf jedenfall mal kontrollieren. Am besten zu zweit, einer lenkt im Stand und der andere schaut nach :)

Beim Fahren hab ich es auch nicht gemerkt, da man meist nicht so enge Kurven hat....lediglich beim einparken hat es sich meist bemerkbar gemacht....und wenn nass/feucht war (bei meinem Fall)

Hi, genau so wie du beschreibst.,trifft alles zu. Das pfeifen trat heute Nachmittag erst auf,beim aus - einparken, wenn Lenkung kompl eingeschlagen iss.

Trocken iss bei mir,kein Regen usw.

Öl steht kurz unter Max, also alles im grünen. Das Prob allein prüfen,sonst hätte ich das pfeifen genau orten können,Deckel war auf,Wagen geschoben vor,zurück kein Prob.

Werde morgen hoch nehmen vorne,Motor laufen lassen, dann kann ich genau orten, wenn Lenkung einschlagen iss.

danke

Meinst Du nicht, das es einfach der durchrutschende Riemen ist, wenn Du die Pumpe bis auf Anschlag quälst???

Kann ich im Mom ned beurteilen,Fehler trat erst heute Nachmittag auf. Konnte pfeifen nicht genau orten, da ich allein bin. Daher Morgen hochnehmen, kann ich mehr sagen ob nur Riemen,oder Pumpe.

Zudem warum quälen,hab ich ned vor brauch den Youngi noch en bissel,ok bei 340 tkm darf auch mehr defekt sein. Nur soviel das ich allein richten kann...wie alles.;))

Werd ich morgen sehn was Sache iss..........

Das Auto solltest du hierzu aber auf keinen Fall hochnehmen.

Die Räder müssen den Boden berühren, denn nur so muss die Pumpe ordentlich gegen den "Widerstand" (Reibungskraft bzw. Gewichtskraft etc.) arbeiten.

Wenn du den Wagen vorne aufbockst bzw. auf die Hebebühne gehst und deine Räder frei sind, dann hast du keinen Widerstand und deine Lenkung geht ganz leicht. Daher muss deine Servopumpe hier auch nicht viel arbeiten und dein Riemen wird höchstwahrscheinlich auch nicht rutschen.

Also wenn du es testen willst dann einfach nur im Stand von links/rechts nach rechts/links voll einschlagen :);)

Dann muss ich eben Lenkrad sperren, anbinden, Räder verkeilen. Andres geht nicht da alleine, nur so kann ich dann prüfen,wo pfeifen her kommt Pumpe / Riemen.

Iss wie geschr nur beim kompl einschlag RE / LI un umgedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkung gibt seltsam Geräusche von sich (Golf 3 BJ 95)